forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
paulejb
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Bj. 83
Wohnort: Sinsheim-Weiler

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von paulejb »

Hallo Ralf,

hier die Bilder von der Kette und dem Spanner.

https://www.caferacer-forum.de/download ... w&id=90906

Der Spanner lässt sich nicht eindrücken und der Abstand zwischen Gehäuse und Pilz beträgt 19 mm.

Gruß Jens
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Weniger ist wie so oft im Leben mehr! Genießt den Tag! :prost:

zipp65

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von zipp65 »

Hallo Jens .

Bin auch nicht weit weg von dir .......74226 NORDHEIM

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von f104wart »

paulejb hat geschrieben: 14. Nov 2018 ... der Abstand zwischen Gehäuse und Pilz beträgt 19 mm.
Moin Jens,

bei einer neuen Kette beträgt dieser Abstand ca. 17 mm. Der Arbeitshub des Spanner liegt bei 8 mm. Das bedeutet, dass Deine Kette gerade mal 25% ihrer Lebensdauer erreicht hat und drin bleiben kann.

Das deckt sich auch mit Deinen Angaben zum km-Stand. 13.000 x 4 = 52.000 tsd. :wink:


...Was mich irritiert ist, dass die Kette bereits am Lagerschild gefräst hat. Demzufolge hat der Spanner nicht richtig gearbeitet und muss modofiziert werden. Da Du schon einen neuen von mir hast, ist das keine Frage mehr.


Trotzdem solltest Du das Schwungrad abziehen und die Kette ausbauen, um die Nase hinter der Gleitschiene bearbeiten zu können.

Die Gleitschine selbst ist "schwimmend" gelagert und reibt an der Indexmarkierung am Gehäuse. Das kann, in Verbindung mit einer schlagenden Kette dazu führen, dass die Gleitschiene an dieser Stelle bricht:
K640_SDC12530_600.JPG

Ich empfehle deshalb, die Nase etwas abzufeilen, damit zwischen Gleitschiene und Gehäuse ein Spalt von etwa 3 mm ensteht:
K640_SDC12705_600.JPG

...Es wäre gut, wenn Du mir den Spanner zum Wochenende hin noch schicken könntest, weil ich die Fräsmaschine gerade eingerichtet und mehrere Spanner zu bearbeiten habe. Das wäre dann ein Aufwasch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zipp65

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von zipp65 »

Hallo Jens .

....... :?:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von f104wart »

Immer schön geschmeidig bleiben, Hermann. Jens kann Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen haben, weil er am 16.11. zum letzten Mal angemeldet war...

paulejb
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Bj. 83
Wohnort: Sinsheim-Weiler

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von paulejb »

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Habe alles soweit geprüft und wieder zusammen.
Jetzt heißt es sauber machen und lackieren. Motor soll matt schwarz werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Motor am besten aufhängen kann fürs lackieren. So dass ich auch von unten her rankomme?

Gruß Jens

Fotos folgen noch.
Weniger ist wie so oft im Leben mehr! Genießt den Tag! :prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von f104wart »

Ich würde ihn nicht aufhängen, sondern "auf stellen". :wink:


...Unten im Motorgehäuse gibt es 4 Punkte, an denen man den Motor stabil aufnehmen kann. Das ist hier in diesem Beitrag beschrieben.

Besorg oder bau Dir einen stabilen Blumenroller, einen M12 Gewindestab, ein paar M12er Muttern und Scheiben, schneide den Gewindestab in 4 gleiche Teile und befestige die mit jeweils einer Mutter oben und einer unten im entsprechenden Abstand in der Platte des Blumenrollers.

Dort kannst Du den Motor drauf stellen, kommst von unten schön dran und kannst ihn beim Lackieren auch noch bequem drehen.

paulejb
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Bj. 83
Wohnort: Sinsheim-Weiler

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von paulejb »

Hallo Leute,

gab´s nicht mal hier im Forum jemand der Aluteile gegen "Entgeld" auf hochglanz poliiert?
Irgendwie finde ich nichts über die Suche.

Pollierteufel oder so?

Gruß Jens
Weniger ist wie so oft im Leben mehr! Genießt den Tag! :prost:

paulejb
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Bj. 83
Wohnort: Sinsheim-Weiler

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von paulejb »

Wenn man mal ein wenig auf die richtige Rechtschreibung achten würde findet man auch was!

:hammer: :hammer: :hammer:

zu blöd!

Gruß Jens
Weniger ist wie so oft im Leben mehr! Genießt den Tag! :prost:

paulejb
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Bj. 83
Wohnort: Sinsheim-Weiler

Re: Honda» Abenteuer CX 500 Cafe Racer !

Beitrag von paulejb »

Hallo Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich nun mal wieder dazu an meiner CX weiter zu machen.

Kann mir vielleicht jemand die Honda-Teilenummer für die Schraube am Bremssattel ( in roten Kreis ) nennen oder hat vielleicht jemand noch eine rumliegen die er verkaufen würde?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jens
bz15_LI.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Weniger ist wie so oft im Leben mehr! Genießt den Tag! :prost:

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug