Hallo zusammen,
nun habe ich mir doch überlegt einen eigenen Umbau-Thread zu erstellen, da ich doch vor einigen Fragen und Problemen stehe.
Zunächst mal zum Mopped und zu den geplanten Umbauten:
Honda Cx 500 Bj. 81
75.000 KM gelaufen
Lief bis zum zerlegen eigentlich ganz gut
Geplant:
- Heck kürzen und eigene Sitzbank anfertigen
- Umbau auf Ignitech inkl. neuer Lichtmaschine
- 37er Gabel von der Boldor
- Doppelkolbensättel von der Boldor
- Motor überholen
- Diverse Teile pulvern/lackieren
- Geänderte Auspuffanlage und K&N Luftfilter
Demontiert habe ich sie jetzt soweit. Motor ist ausgebaut und die Zylinderköpfe sind runter.
Werde die Köpfe planen und die Ventile neu einschleifen lassen. Die Steuerkette werde ich auch neu machen allerdings habe die den vorderen und hinteren Motordeckel noch nicht runter.
Die letzten Tage war ich bei mir in der Gegend (Raum Dortmund und umliegend) bei diversen TÜV Stellen wegen der Rahmenänderung.
Und da wären wir schon bei meinem ersten Problem:
Ich habe überall die gleiche Antwort erhalten: "Schweißen am Rahmen nur mit Freigabe und Dokumentation von Honda"
und das, ohne dass die Prüfer sich überhaupt angesehen haben was ich vorhabe. Scheinbar blocken die alle schon wenn sie die Worte Rahmen und schweißen in einem Satz hören.
Kennt jemand einen TÜV Prüfer im Umkreis von Dortmund der noch solche Änderungen abnimmt?
Dann hatte ich mir gestern ein Angebot bezüglich der Überarbeitung der Zylinderköpfe eingeholt ->350 €
Kann das sein oder ist das zuviel?
Ich lade später mal Bilder hoch, was am Heck geplant habe. Allerdings hat das alles meiner Meinung nach Hand und Fuß.
Danke schon mal für euer Feedback
Gruß Florian
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Honda» Und wieder eine Güllepumpe
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- f104wart
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Hallo Flroian,
wir hatten ja im Vorfeld schon Kontakt per PN. Deshalb spare ich mir hier das eine oder andere.
Zu Deinen Umbauplänen:
Die Boldorgabel ist länger und muss gekürzt werden. Ansonsten steht sie etwa 40 mm über die Gabelbrücke hinaus, und das sieht beschissen aus.
Besorg Dir lieber eine Gabel von einer GL650. Die Bremssättel passen dort auch.
Wie soll denn Deine Sitzbank werden? Klassisch mit Höcker oder Bügelbrett?
Ich würde versuchen, um eine Rahmenkürzung herum zu kommen. Es ist ohne weiteres möglich, die Rahmenenden nach innen zu biegen und unter dem Höcker verschwinden zu lassen.
Alles, was hinter dem Bügel ist, geht den TÜV nix an und kann ohne weiteres geändert oder abgeschnitten werden.
Erst, wenn Du auch dem Bügel zuleibe rücken möchtest, wird´s interessant.
Warum willst Du die Köpfe planen lassen? Willst Du die Verdichtung erhöhen oder hast Du einfach nur festgestellt, dass sie nicht plan sind?
Eine Überholung der Köpfe mit neuen Ventilen, Ventilführungen und allem drum und dran kostet. Deine 350 € sind da noch recht human.
Das Ganze lohnt sich eh nur, wenn Du den Motor komplett neu aufbaust. Das heißt, von unten bis oben alles neu.
So weit würde ich aber erst mal gar nicht gehen. 75.000 sind für einen CX-Motor nicht viel.
Falls Deine Köpfe verschlissen sind, besorg Dir ein paar gute gebrauchte und fertig. Wie sehen denn Deine Kipphebelwellen aus? Wenn die eingelaufen sind, sollten sie in jedem Fall erneuert werden.
wir hatten ja im Vorfeld schon Kontakt per PN. Deshalb spare ich mir hier das eine oder andere.
Zu Deinen Umbauplänen:
Die Boldorgabel ist länger und muss gekürzt werden. Ansonsten steht sie etwa 40 mm über die Gabelbrücke hinaus, und das sieht beschissen aus.
Besorg Dir lieber eine Gabel von einer GL650. Die Bremssättel passen dort auch.
Wie soll denn Deine Sitzbank werden? Klassisch mit Höcker oder Bügelbrett?
Ich würde versuchen, um eine Rahmenkürzung herum zu kommen. Es ist ohne weiteres möglich, die Rahmenenden nach innen zu biegen und unter dem Höcker verschwinden zu lassen.
Alles, was hinter dem Bügel ist, geht den TÜV nix an und kann ohne weiteres geändert oder abgeschnitten werden.
Erst, wenn Du auch dem Bügel zuleibe rücken möchtest, wird´s interessant.
Warum willst Du die Köpfe planen lassen? Willst Du die Verdichtung erhöhen oder hast Du einfach nur festgestellt, dass sie nicht plan sind?
Eine Überholung der Köpfe mit neuen Ventilen, Ventilführungen und allem drum und dran kostet. Deine 350 € sind da noch recht human.
Das Ganze lohnt sich eh nur, wenn Du den Motor komplett neu aufbaust. Das heißt, von unten bis oben alles neu.
So weit würde ich aber erst mal gar nicht gehen. 75.000 sind für einen CX-Motor nicht viel.
Falls Deine Köpfe verschlissen sind, besorg Dir ein paar gute gebrauchte und fertig. Wie sehen denn Deine Kipphebelwellen aus? Wenn die eingelaufen sind, sollten sie in jedem Fall erneuert werden.
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Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau - Wohnort: Dortmund
Re: Und wieder eine Güllepumpe
Hallo Ralf,
erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Zum Rahmen: Hier sieht man ungefähr wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die blauen Teile sollen die Enden des Rahmens darstellen wenn man Ihn auf höhe des Versteifungsbügels im 45° Winkel absägt.
Daran würde ich dann gerne ein gelasertes Blechteil (8mm stark) anschweißen (grau). Und dann eine Sitzbank in diesem Stil montieren:
http://www.hellkustom.com/2016/04/honda ... c-way.html
Zu den Zylinderköpfen:
So wie ich das verstanden hatte bezog sich das Angebot nur auf das planen der Köpfe und einschleifen der Ventile ohne neue Ventile und Führungen.
Mir geht es hauptsächlich darum das die Ventile wieder richtig dicht sind.
Die Köpfe sollten soweit in Ordnung sein allerdings habe ich die Ventile noch nicht ausgebaut da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Planen wollte ich sie auch nur um sicher zu gehen, dass sie 100%ig plan sind.
Von den Kipphebelwellen machen ich später auch noch Bilder.
Kann man die messen? Wenn ja wie? Eine Bügelmessschraube habe ich.
erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Zum Rahmen: Hier sieht man ungefähr wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die blauen Teile sollen die Enden des Rahmens darstellen wenn man Ihn auf höhe des Versteifungsbügels im 45° Winkel absägt.
Daran würde ich dann gerne ein gelasertes Blechteil (8mm stark) anschweißen (grau). Und dann eine Sitzbank in diesem Stil montieren:
http://www.hellkustom.com/2016/04/honda ... c-way.html
Zu den Zylinderköpfen:
So wie ich das verstanden hatte bezog sich das Angebot nur auf das planen der Köpfe und einschleifen der Ventile ohne neue Ventile und Führungen.
Mir geht es hauptsächlich darum das die Ventile wieder richtig dicht sind.
Die Köpfe sollten soweit in Ordnung sein allerdings habe ich die Ventile noch nicht ausgebaut da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Planen wollte ich sie auch nur um sicher zu gehen, dass sie 100%ig plan sind.
Von den Kipphebelwellen machen ich später auch noch Bilder.
Kann man die messen? Wenn ja wie? Eine Bügelmessschraube habe ich.
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- f104wart
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Um sicher zu gehen, dass die Köpfe plan sind, kannst Du sie ja auch mit einem Haarlineal prüfen.Froocer hat geschrieben:Planen wollte ich sie auch nur um sicher zu gehen, dass sie 100%ig plan sind.
Von den Kipphebelwellen machen ich später auch noch Bilder.
Kann man die messen? Wenn ja wie? Eine Bügelmessschraube habe ich.
Kipphebelwellen brauchst Du nicht zu messen. Wenn die eingelaufen sind, dann siehst und spürst Du es.
...Das mit dem Loop ist, von der Stabilität her, durchaus so machbar. Wichtig ist die Querversteifung und, dass der Schnitt >50 mm hinter den Stoßdämpferaufnahmen ist. Das Problem, das ich bei Deiner Zeichnung aber sehe, ist der fehlende Federweg.
Zeig doch erst mal irgendein Foto (Link) aus der Google Bildersuche, in welche Richtung es in etwa gehen soll.
Für mich ist der Begriff Caferacer zwar klar definiert, allgemein aber scheint er doch recht dehnbar zu sein.
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- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Und wieder eine Güllepumpe
Hallo Froocer,
die CX hat nun mal einen "Aufschwung" im Heckbereich, der sorgt dafür, daß die "Brat Style Bänke" oft aussehen wie eine Raupe im Todeskampf. Das zu begradigen ist bestimmt nicht ganz einfach, weil der von Ralf erwähnte Federweg um einige cm verkürzt wird.
Evtl. im Einmannbetrieb.
Selbstverständlich gibt es auch Beispiele wie eine gerade Bank aussehen könnte
https://www.google.de/search?q=honda+cx ... v6VFwuvgWM:
Was unser TÜV dazu sagt und ob so etwas wirklich Racer mäßig bewegt werden kann ist fraglich bzw. Ansichtssache.
Leider steht bei den Umbauten im Netz nicht ganz groß auf den Bildern drauf "nur für`s Wohnzimmer, zum hinstellen", "Designobjekt", oder "wird sogar in den USA alle 2 Meilen kontrolliert".
Was deine Gespräche mit dem TÜV Prüfer angeht, evtl. mal die Herangehensweise ändern.
Am Besten ein Bild eines fertigen Umbaus der deinem Wunschheck nahe kommt, mit deutscher Zulassung die klar ersichtlich ist (Nummernschild) als Deckblatt. (Schließlich hast du dich ja schlau gemacht, was in D-Land schon umgesetzt und eingetragen wurde.)
Sag ihm das du Dein Moped umbauen möchtest und schon im Vorfeld mit ihm deine Pläne abstimmen möchtest. Kein Wort von abflexen, am Rahmen schweißen oder sonst etwas.
Soll der TÜV daoch mal einen Vorschlag machen wie du zu dem gewünschten Ergebniss kommst oder zumindest nahe kommst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Grüße
Sven
die CX hat nun mal einen "Aufschwung" im Heckbereich, der sorgt dafür, daß die "Brat Style Bänke" oft aussehen wie eine Raupe im Todeskampf. Das zu begradigen ist bestimmt nicht ganz einfach, weil der von Ralf erwähnte Federweg um einige cm verkürzt wird.
Evtl. im Einmannbetrieb.
Selbstverständlich gibt es auch Beispiele wie eine gerade Bank aussehen könnte
https://www.google.de/search?q=honda+cx ... v6VFwuvgWM:
Was unser TÜV dazu sagt und ob so etwas wirklich Racer mäßig bewegt werden kann ist fraglich bzw. Ansichtssache.
Leider steht bei den Umbauten im Netz nicht ganz groß auf den Bildern drauf "nur für`s Wohnzimmer, zum hinstellen", "Designobjekt", oder "wird sogar in den USA alle 2 Meilen kontrolliert".
Was deine Gespräche mit dem TÜV Prüfer angeht, evtl. mal die Herangehensweise ändern.
Am Besten ein Bild eines fertigen Umbaus der deinem Wunschheck nahe kommt, mit deutscher Zulassung die klar ersichtlich ist (Nummernschild) als Deckblatt. (Schließlich hast du dich ja schlau gemacht, was in D-Land schon umgesetzt und eingetragen wurde.)
Sag ihm das du Dein Moped umbauen möchtest und schon im Vorfeld mit ihm deine Pläne abstimmen möchtest. Kein Wort von abflexen, am Rahmen schweißen oder sonst etwas.
Soll der TÜV daoch mal einen Vorschlag machen wie du zu dem gewünschten Ergebniss kommst oder zumindest nahe kommst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- f104wart
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Es gibt aber auch genügend Beispiele, wie man trotz der "natürlichen Gegebenheiten" eine saubere Linie hin bekommt:sven1 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch Beispiele wie eine gerade Bank aussehen könnte
Projekt "Black Knight"
Projekt "Glems-X-CX Racer"
...Sich darüber einen Kopf zu machen lohnt sich aber erst, wenn wir wissen, in welche Richtung Florian´s Umbau gehen soll.
- Endert
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Mensch Ralf, ich bin immerwieder überrascht, über das Repartuar, dass du an CX-Material zur Verfügung hast. Träumst du nachts auch von Güllepumpen?
mit besten Grüßen
Endert #76
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Daraus sollte wohl ein "Repertoire" werdenEndert hat geschrieben:Repartuar,
...Aber so groß ist das gar nicht.
Da es nur sehr wenig wirklich schöne Güllepumpen-Umbauten gibt, ist das recht überschaubar.
- Endert
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Der Ansch*ss lauert überall ... hatte hier nachgesehen und mich drauf verlassen http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/repartuar.htmlf104wart hat geschrieben:Daraus sollte wohl ein "Repertoire" werdenEndert hat geschrieben:Repartuar,
Das ist wohl wie mit der neuen Schreibweise der "Mayo".. zumindest hab ich davon mal was im Radio gehört
mit besten Grüßen
Endert #76
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Re: Und wieder eine Güllepumpe
Ein Haarlineal werde ich dann mal bestellen.Um sicher zu gehen, dass die Köpfe plan sind, kannst Du sie ja auch mit einem Haarlineal prüfen.
So aus der Erinnerung heraus sehen meine Kipphebelwellen genau so aus wie die gezeigten, aber ich gehe später mal in den Keller und gucke mir die noch einmal genau an.
Jaa wo soll die Reise hingehen? Da bin ich mir selber noch nicht so ganz sicher
Grundsätzlich wollte ich ich diese Richtung gehen:
http://www.hellkustom.com/2016/04/honda ... c-way.html
Da man hier aber nicht um die gravierenden Änderungen am Rahmen drum herum kommt würde mir auch sowas gefallen:
http://blackbean-motorcycles.com/portfolio/honda-cx500/
Ja ich weiß die Gabel ist zuweit durch geschoben
Und auch der Glems-X-CX Racer, den Ralf verlinkt hat, gefällt mir ganz gut.
Allerdings schätze ich die Anfertigung eines derartigen Höckers als ziemlich schwierig ein