forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Und wieder eine Güllepumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Froocer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: KTM 690 Duke Bj. 2011
Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau
Wohnort: Dortmund

Honda» Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von Froocer »

Hallo zusammen,

nun habe ich mir doch überlegt einen eigenen Umbau-Thread zu erstellen, da ich doch vor einigen Fragen und Problemen stehe.

Zunächst mal zum Mopped und zu den geplanten Umbauten:

Honda Cx 500 Bj. 81
75.000 KM gelaufen
Lief bis zum zerlegen eigentlich ganz gut

Geplant:
- Heck kürzen und eigene Sitzbank anfertigen
- Umbau auf Ignitech inkl. neuer Lichtmaschine
- 37er Gabel von der Boldor
- Doppelkolbensättel von der Boldor
- Motor überholen
- Diverse Teile pulvern/lackieren
- Geänderte Auspuffanlage und K&N Luftfilter

Demontiert habe ich sie jetzt soweit. Motor ist ausgebaut und die Zylinderköpfe sind runter.
Werde die Köpfe planen und die Ventile neu einschleifen lassen. Die Steuerkette werde ich auch neu machen allerdings habe die den vorderen und hinteren Motordeckel noch nicht runter.

Die letzten Tage war ich bei mir in der Gegend (Raum Dortmund und umliegend) bei diversen TÜV Stellen wegen der Rahmenänderung.
Und da wären wir schon bei meinem ersten Problem:
Ich habe überall die gleiche Antwort erhalten: "Schweißen am Rahmen nur mit Freigabe und Dokumentation von Honda"
und das, ohne dass die Prüfer sich überhaupt angesehen haben was ich vorhabe. Scheinbar blocken die alle schon wenn sie die Worte Rahmen und schweißen in einem Satz hören. :stupid:
Kennt jemand einen TÜV Prüfer im Umkreis von Dortmund der noch solche Änderungen abnimmt?

Dann hatte ich mir gestern ein Angebot bezüglich der Überarbeitung der Zylinderköpfe eingeholt ->350 € :o
Kann das sein oder ist das zuviel?

Ich lade später mal Bilder hoch, was am Heck geplant habe. Allerdings hat das alles meiner Meinung nach Hand und Fuß.

Danke schon mal für euer Feedback

Gruß Florian

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Hallo Flroian,

wir hatten ja im Vorfeld schon Kontakt per PN. Deshalb spare ich mir hier das eine oder andere.


Zu Deinen Umbauplänen:
Die Boldorgabel ist länger und muss gekürzt werden. Ansonsten steht sie etwa 40 mm über die Gabelbrücke hinaus, und das sieht beschissen aus.

Besorg Dir lieber eine Gabel von einer GL650. Die Bremssättel passen dort auch.


Wie soll denn Deine Sitzbank werden? Klassisch mit Höcker oder Bügelbrett?

Ich würde versuchen, um eine Rahmenkürzung herum zu kommen. Es ist ohne weiteres möglich, die Rahmenenden nach innen zu biegen und unter dem Höcker verschwinden zu lassen.

Alles, was hinter dem Bügel ist, geht den TÜV nix an und kann ohne weiteres geändert oder abgeschnitten werden.

Erst, wenn Du auch dem Bügel zuleibe rücken möchtest, wird´s interessant.


Warum willst Du die Köpfe planen lassen? Willst Du die Verdichtung erhöhen oder hast Du einfach nur festgestellt, dass sie nicht plan sind?

Eine Überholung der Köpfe mit neuen Ventilen, Ventilführungen und allem drum und dran kostet. Deine 350 € sind da noch recht human.

Das Ganze lohnt sich eh nur, wenn Du den Motor komplett neu aufbaust. Das heißt, von unten bis oben alles neu.

So weit würde ich aber erst mal gar nicht gehen. 75.000 sind für einen CX-Motor nicht viel.

Falls Deine Köpfe verschlissen sind, besorg Dir ein paar gute gebrauchte und fertig. Wie sehen denn Deine Kipphebelwellen aus? Wenn die eingelaufen sind, sollten sie in jedem Fall erneuert werden.

Froocer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: KTM 690 Duke Bj. 2011
Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau
Wohnort: Dortmund

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von Froocer »

Hallo Ralf,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Zum Rahmen:
CR Heck 1.png
Hier sieht man ungefähr wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die blauen Teile sollen die Enden des Rahmens darstellen wenn man Ihn auf höhe des Versteifungsbügels im 45° Winkel absägt.
Daran würde ich dann gerne ein gelasertes Blechteil (8mm stark) anschweißen (grau). Und dann eine Sitzbank in diesem Stil montieren:
http://www.hellkustom.com/2016/04/honda ... c-way.html

Zu den Zylinderköpfen:
So wie ich das verstanden hatte bezog sich das Angebot nur auf das planen der Köpfe und einschleifen der Ventile ohne neue Ventile und Führungen.
Mir geht es hauptsächlich darum das die Ventile wieder richtig dicht sind.
Die Köpfe sollten soweit in Ordnung sein allerdings habe ich die Ventile noch nicht ausgebaut da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Planen wollte ich sie auch nur um sicher zu gehen, dass sie 100%ig plan sind.

Von den Kipphebelwellen machen ich später auch noch Bilder.
Kann man die messen? Wenn ja wie? Eine Bügelmessschraube habe ich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Froocer hat geschrieben:Planen wollte ich sie auch nur um sicher zu gehen, dass sie 100%ig plan sind.

Von den Kipphebelwellen machen ich später auch noch Bilder.
Kann man die messen? Wenn ja wie? Eine Bügelmessschraube habe ich.
Um sicher zu gehen, dass die Köpfe plan sind, kannst Du sie ja auch mit einem Haarlineal prüfen. :wink:

Kipphebelwellen brauchst Du nicht zu messen. Wenn die eingelaufen sind, dann siehst und spürst Du es. :grin:
IMG_2761_2K.jpg

...Das mit dem Loop ist, von der Stabilität her, durchaus so machbar. Wichtig ist die Querversteifung und, dass der Schnitt >50 mm hinter den Stoßdämpferaufnahmen ist. Das Problem, das ich bei Deiner Zeichnung aber sehe, ist der fehlende Federweg.

Zeig doch erst mal irgendein Foto (Link) aus der Google Bildersuche, in welche Richtung es in etwa gehen soll.

Für mich ist der Begriff Caferacer zwar klar definiert, allgemein aber scheint er doch recht dehnbar zu sein. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von sven1 »

Hallo Froocer,

die CX hat nun mal einen "Aufschwung" im Heckbereich, der sorgt dafür, daß die "Brat Style Bänke" oft aussehen wie eine Raupe im Todeskampf. Das zu begradigen ist bestimmt nicht ganz einfach, weil der von Ralf erwähnte Federweg um einige cm verkürzt wird.
Evtl. im Einmannbetrieb.
Selbstverständlich gibt es auch Beispiele wie eine gerade Bank aussehen könnte

https://www.google.de/search?q=honda+cx ... v6VFwuvgWM:

Was unser TÜV dazu sagt und ob so etwas wirklich Racer mäßig bewegt werden kann ist fraglich bzw. Ansichtssache.
Leider steht bei den Umbauten im Netz nicht ganz groß auf den Bildern drauf "nur für`s Wohnzimmer, zum hinstellen", "Designobjekt", oder "wird sogar in den USA alle 2 Meilen kontrolliert".

Was deine Gespräche mit dem TÜV Prüfer angeht, evtl. mal die Herangehensweise ändern.
Am Besten ein Bild eines fertigen Umbaus der deinem Wunschheck nahe kommt, mit deutscher Zulassung die klar ersichtlich ist (Nummernschild) als Deckblatt. (Schließlich hast du dich ja schlau gemacht, was in D-Land schon umgesetzt und eingetragen wurde.)
Sag ihm das du Dein Moped umbauen möchtest und schon im Vorfeld mit ihm deine Pläne abstimmen möchtest. Kein Wort von abflexen, am Rahmen schweißen oder sonst etwas.
Soll der TÜV daoch mal einen Vorschlag machen wie du zu dem gewünschten Ergebniss kommst oder zumindest nahe kommst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch Beispiele wie eine gerade Bank aussehen könnte
Es gibt aber auch genügend Beispiele, wie man trotz der "natürlichen Gegebenheiten" eine saubere Linie hin bekommt:

Projekt "Black Knight"
Projekt "Glems-X-CX Racer"

...Sich darüber einen Kopf zu machen lohnt sich aber erst, wenn wir wissen, in welche Richtung Florian´s Umbau gehen soll. :wink:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von Endert »

Mensch Ralf, ich bin immerwieder überrascht, über das Repartuar, dass du an CX-Material zur Verfügung hast. Träumst du nachts auch von Güllepumpen? :zunge:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Repartuar,
Daraus sollte wohl ein "Repertoire" werden :neener:

...Aber so groß ist das gar nicht.

Da es nur sehr wenig wirklich schöne Güllepumpen-Umbauten gibt, ist das recht überschaubar. :grin:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von Endert »

f104wart hat geschrieben:
Endert hat geschrieben:Repartuar,
Daraus sollte wohl ein "Repertoire" werden :neener:
Der Ansch*ss lauert überall ... hatte hier nachgesehen und mich drauf verlassen http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/repartuar.html

Das ist wohl wie mit der neuen Schreibweise der "Mayo".. zumindest hab ich davon mal was im Radio gehört tappingfoot
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Froocer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: KTM 690 Duke Bj. 2011
Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau
Wohnort: Dortmund

Re: Und wieder eine Güllepumpe

Beitrag von Froocer »

Um sicher zu gehen, dass die Köpfe plan sind, kannst Du sie ja auch mit einem Haarlineal prüfen. :wink:
Ein Haarlineal werde ich dann mal bestellen.

So aus der Erinnerung heraus sehen meine Kipphebelwellen genau so aus wie die gezeigten, aber ich gehe später mal in den Keller und gucke mir die noch einmal genau an.

Jaa wo soll die Reise hingehen? Da bin ich mir selber noch nicht so ganz sicher :stupid:

Grundsätzlich wollte ich ich diese Richtung gehen:
http://www.hellkustom.com/2016/04/honda ... c-way.html

Da man hier aber nicht um die gravierenden Änderungen am Rahmen drum herum kommt würde mir auch sowas gefallen:
http://blackbean-motorcycles.com/portfolio/honda-cx500/

Ja ich weiß die Gabel ist zuweit durch geschoben :grin:

Und auch der Glems-X-CX Racer, den Ralf verlinkt hat, gefällt mir ganz gut.

Allerdings schätze ich die Anfertigung eines derartigen Höckers als ziemlich schwierig ein :steinigung:

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug