forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Honda» CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Hallo zusammen.

Gefragt hab ich ja schon reichlich und gelesen jetzt auch und nach all der Theorie geht es jetzt los und das hier wird mein Umbau-Thread :-)

Heute sind die ersten richtigen Teile gekommen und ich hab mal ein wenig rum probiert und nachdem ich die letzten Tage/Wochen schon einiges an Inspiration eingeholt und viel gelesen habe, hab ich mich jetzt zur (für meine Verhältnisse) "Voll-OP" entschieden.

Das ist aktuell mein Plan (von vorne nach hinten :rockout: ):

Frontumbau auf ein rundes Kombi-Instrument Acewell ACE-MA085-X54-Serie mit digitaler Tachowelle

runder Scheinwerfer in Schwarz
(der Scheinwerfer ist auch heute gekommen aber die Aufnahmen waren Mist, deshalb noch nicht montiert)

Am liebsten kein Zündschloss aber da müss mir der TÜV ein Scheibenbremsenschloss eintragen, mal sehen)

Fehling M-Lenker in Schwarz mit m.grip Griffen und m.switch mini Tastern sowie Lenkerendblinker

Gekürzter Frontfender

Tourer-Tank
(evtl. Urgülle-Tank, mal sehen. Wer einen zu verkaufen hat bitte gleich an mich.)

Ein-Mann Höckersitzbank
(den originalen Rahmen/Aufnahmen will ich erhalten, evtl. hinten nur ein wenig kürzen aber hinter dem Bügel)

Highsider Apollo LED Rücklicht/Blinker-Kombi

Kennzeichenhalter über die Achse
(nicht seitlich sonder mittig hinten, ich weiß nur nicht recht wie man diese Halterunegn nennt)

Idealerweise krieg ich das Rahmendreieck gut leer geräumt, deshalb auch ein wenig Elektrik-Änderungen:

LiFePo4-Akku

m.unit blue mit m.button
(irgendwann dann noch m.lock)

Grundsätzlich will ich den Rahmen und die Schwinge noch frisch lackieren. Ebenfalls den Motor schwarz lackieren mit silbernen Akzenten und dann noch die Räder und einige andere Teile schwarz pulvern.

Farblich soll es am Ende ein Dark Custom werden, bei dem möglichst viel Schwarz werden soll und nur Akzente silber. Momentan liebäugel ich noch damit den Tank blank zu schleifen und dann im Rohzustand lassen. Das ganze soll auch nicht zu clean werden und ein wenig rattig daher kommen. Mal sehen ob das am Ende aufgeht.

Das soll es erstmal gewesen sein für's erste und das wird mich über den Winter beschäftigen denke ich. :-)

Nach den ersten (improvisierten) Montagen hab ich auch schon ein paar Bilder und dazu auch gleich ein paar Fragen.

Instrument mal rechts und mittig montiert. Ich tendier stark zu mittig aber find das Zündschloß gar nicht mehr passend. Am liebsten ohne aber ein Halter muss so oder so angefertigt werden

Erste Anprobe eines Höckers

Kann es sein das die Urgülle einen anderen Vorbau hat wie die E? Ich hab auf eBay einen geschossen aber das passen ja nicht mal die Bohrungen. Ich werde den Sicherungskasten doret nicht mehr brauchen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Soweit erstmal von mir. Ich freu mich schon auf Meinungen, Anregungen und Tipps.

Schönen Abend
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von hue »

Hallo Michael,

ich kenne mich mit der CX leider nicht aus. Es sieht so aus, das der Halter des Tachos an der Lenkerklemmung befestigt werden kann. Du könntest also "normale" Lenkerklemmböcke verwenden und diesen Vorbau weglassen.

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Theoretisch geht das aber dann sitzt das Instrument genau über dem Zündschloss (zumindest mit der mitgelieferten Halterung). :-(

Was genau meinst du mit "Lenkerklemmböcke"? Einfach zwei "Stege"?
Muss mich noch in die Motorrad-begriffe einfuchsen. :grin:
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von hue »

So was wie das:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4921

Ich dachte das Zündschloss wolltest du sowieso weglassen.

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Nichts lieber als das, wenn mir das ein TÜV einträgt. Dazu muss ich dann vermutlich den m.Lock am Start haben.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von grumbern »

Wieso? Nur drei meiner Maschinen haben ein Zündschloss, die anderen nur einen Schalter, oder Magnetzünder mit Kurzschlussabsteller. Da heute eh niemand mehr weiß, wie man so eine Kiste ohne Mädchenknopf zum Laufen bringt, reicht als Sicherung auch schon mal, den Chokehebel gezogen zu lassen :lachen1:
Gruß,
Andreas

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Da bin ich völlig deiner Meinung! zumal ich mit der munit auch ein keyless go installieren werde. Mal sehen was der TÜV sagt. Jetzt wird erstmal gebastelt (munit und Taster hab ich gerade bestellt) und ich sprech nochmal mit meinem Prüfer.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von BerndM »

Hallo Michael,
Die Sicherungen können platziert werden wo du sie hin setzen möchtest. Die sitzen auf einer Trägerplatte welche man aus dem Guß-
Gehäuse auslösen kann. Dann einen Ort am Rahmen suchen an den man wieder ran kommt. Z.B. dort wo auch der Rest der Elektronik platziert wird. Zwischen die Rahmenrohre unter der Sitzfläche eine Blechkiste. Gibt es hier viele Beispiele. Die Lenkerklemmung zwischen
CX und CX E ist nicht gleich. Was Du vom CX Kasten nutzen könntest wären die Lenkerklemmblöcke wenn du sie aussägst und nachfeilst.
Das Zündschloss, vorbehaltlich der Akzeptanz eines Felgenschloss, muss wohl bleiben wegen Kombination mit Lenkerverriegelung.
Was zwar wieder nicht voll legal ist aber eventuell möglich wäre das Zündschloss über eine stabile Platte nach links oder rechts zu versetzen und dieses Blech auch als Tachohalterung verwenden, der dann mittig platziert werden kann und dichter zum Lenker wandert.
Damit die Verriegelungsfunktion erhalten bleibt schweißt Du ein einseitiges gebogenes Blech auf das vorhandene Verriegelungsblech.
Je nach Stabilität mit Anbindung an das Rahmenrohr. Und zwei neue Löcher für Verriegelung Lenkereinschlag links und rechts einbringen. Kannst Du dann auch wenn schon neues Blech etwas breiter und damit das Zündschloss ein wenig tiefer platzieren.
Oder Du ergatterst einen Unfallrahmen einer CX oder CX C mit Verriegelung am Rahmenrohr. Die Halterung abtrennen an das Rahmenrohr schweissen und Loch in Steuerkopfrohr bohren. Dann kann das Zündschloss irgendwo am Rahmen platziert werden.
Bitte gut machen oder / und mit TÜV absprechen.
Habe ich eine Frage übersehen ?

Gruß
Bernd

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von knitterfrei »

Hi Bernd.

Danke für sie sehr ausführliche Antwort. Ich muss immer sehen dass das ganze meine Fähigkeiten nicht übersteigt.

Zu den Sicherungen: Mit der munit hab ich ja nur noch eine Hauptsicherung. Das ist also easy.

Was das Lenkradschloss angeht, bin ich erstmal auf dem Weg mir ein Scheiben-Schloss eintragen zu lassen.

Und grundsätzlich bin ich bei dir: IMMER alles gut machen und mit dem TÜV absprechen!

Danke!
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500E goes Cafe Racer - mein Umbau-Thread

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Oder Du ergatterst einen Unfallrahmen einer CX oder CX C mit Verriegelung am Rahmenrohr. Die Halterung abtrennen an das Rahmenrohr schweissen und Loch in Steuerkopfrohr bohren.
Woher Du diese Idee nur wieder hast? :dontknow:

...Du weißt aber schon, dass das unzulässig ist und der TÜV einer solchen Änderung nie zustimmen würde. Da ist auch der Tipp, das vorher mit dem TÜV abzusprechen, eher kontraproduktiv. :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics