forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» My first C-Racer - CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von zockerlein »

f104wart hat geschrieben: 31. Mär 2018
zockerlein hat geschrieben: 31. Mär 2018... montier sie gerade hinter dem Krümmer mit einem kurzen Distanzstück. Quasi parallel zum Boden. :dontknow:
Damit die Haltestreben dann NOCH länger werden?
da lässt sich bestimmt was anderes finden, als diese langen Bleche :dontknow:

Die Lösung von Lakic ist natürlich optisch echt schön! gibts auch fertig zu kaufen
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben: 31. Mär 2018da lässt sich bestimmt was anderes finden, als diese langen Bleche :dontknow:
Ja, Siemens Lufthaken vielleicht. :grin:

Oder Du montierst ganz einfach Stützräder unter den Auspuff. :lachen1:

...Hast Du ne bessere Idee? :dontknow:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von grumbern »

Also, ohne mich da in etwas verstricken zu wollen, würde ich bei dem Aufbau auf eine hochgelegte underseat-Anlage setzen.
Da dann am besten passend zum Sitz leicht eckige Endtöpfe verbauen (gibt es ja einiges in der Supermoto- und Enduroecke). Das könnte dann echt was her machen.
Ich muss aber sagen, dass mir die farbliche Gestaltung deutlich zu bunt, oder eher inkonsistent ist. Da hätte ich entweder das Heck in lackiert, oder den Tank mit Carbon bezogen. So hat man drei unzusammenhängede Einheiten, die sich den Platz oberhalb des Motors teilen und auch dazu keinen wirklichen Bezug haben.
Das ist aber nur mein Empfinden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von hellacooper »

f104wart hat geschrieben: 1. Apr 2018 ...Hast Du ne bessere Idee? :dontknow:

Andere Pötte..? :dontknow:

Ich muß leider auch sagen, daß sie nicht zum Moped passen. An sich sind sie geil, aber nicht so. Und viel zu lang. Sind sie länger als das Heck?

Ich denke auch, under-engine oder under-seat würde der Luftigkeit des Hecks gut tun. Ist natürlich nicht mal eben so umzusetzen.

Scheinwerfer büschen tiefer.

Farbe sehe ich auch wie Andreas: warum nicht das Heck in dieser wunderschönen Farbe lackieren?

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

hellacooper hat geschrieben: 1. Apr 2018 Andere Pötte..? :dontknow:
Hallo André,

das hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Mein Vorschlag, der zugleich auch den geringsten (Änderungs)aufwand darstellt, war ein under-engine Topf. :wink:

Für eine positives optisches Gesamtkonzept MUSS der Bereich der Schwinge frei bleiben. Under-seat wäre natürlich auch eine (noch schönere) Option, im Nachhinein aber nur mit relativ hohem Aufwand umsetzbar. Und die Krümmerführung dabei auch nicht ganz einfach. :wink:

Es gibt aber einige Beispiele, wo beide Varianten erfolgreich umgesetzt wurden. BBCRengineering bietet beides auch fertig an. Inwieweit das in Deutschland oder Österreich dann eintragungsfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. :dontknow:

Auch was die Lackierung betrifft, stimme ich mit Dir und Andreas überein. :prost:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von brummbaehr »

Was ist denn das für eine (Blech)Schraube da an der Gummimanschette vom Kardengelenk?
32247661bs.jpg
Da die Schwinge von der Eurosport (PC06) ist, sollte auch die Gummimanschette von der Eurosport sein.
Die ist anders als von der CX500.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Da meine Anlage anscheinend nicht so grossen Zuspruch findet werde ich diese umbauen. :zunge:
Under seat wird nicht in Frage kommen, da zu komplizierte Rohrführung und der Abstand zw Reifen und Heck mir zu klein dafür vorkommt.

Under engine a la Lakic gefällt mir eigentlich recht gut. Werd mir mal was überlegen. Edelstahl wäre geil kann ich aber leider nicht
schweissen. :cry:

Bez dem AGB:
Der Flachmann fasst 300ml, ich hab mir gedacht bis ca 100ml mit Kühlflüssigkeit auffüllen und der Rest dient als Ausdehungsreservoir.
Der Druckausgelich soll über den nicht zugedrehten Verschluss der Kappe erfolgen. Überschlagsmässige Volumensausdehnung
Bild

Bei 2l 50/50 Wasser -Frostschutzgemisch ergibt sich eine Ausdehung bei einem dT von 90°C ca. 0,1l Volumsausdehnung. Sollte eigentlich
funktionieren. :dontknow:

Füllstandskontrolle habe ich nicht, aber einmal im Jahr beim Ölwechsel wird mit einem Holzstab kontrolliert muss reichen. Es gibt ja
einige die Fahren ohne AGB


Die Lackierung gefällt mir eigentlich so wie sie ist, ein Überlackieren des Höckers oder Fenders kommt nicht in Frage , zu viele Stunden
hab ich daran gearbeitet. Mir kämen die Tränen dabei .... :cry:

brummbaehr hat geschrieben: 1. Apr 2018 Was ist denn das für eine (Blech)Schraube da an der Gummimanschette vom Kardengelenk?

Da die Schwinge von der Eurosport (PC06) ist, sollte auch die Gummimanschette von der Eurosport sein.
Die ist anders als von der CX500.
Grundsätzlich richtig, aber hier gab es dass gleiche Problem wie bei der Kardanwelle. Abstand Schwinge zum Motor
passt durch die Verschmelzung von PC06 Schwinge mit dem Urgüllerahmen nicht mehr zusammen. Ich musste daher einen
Urgüllegummi nehmen - dieser ist länger. (Wie sich das liest.... ) :grinsen1:
Leider ist der Falz an der Schwinge zum Einhängen der Manschette nicht gleich - daher zusätzliche Sicherung mit der Schraube

Schönen Tag noch

PS: Scheinwerfer kommt tiefer

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Oh Gott :wow: , Ich kann es gar nicht glauben wie die Zeit vergeht ……..

Hatte im letzten Jahr einige Dinge am Haus zu erledigen und daher kam mein Moped und vor allem die Berichterstattung hier viel zu kurz.

Nebenbei hat mich noch das Smoker Fieber gepackt und daher mußte ich noch schnell einen Smoker aus alten Warmwasserboilern basteln.

Bild
Freu mich schon jetzt auf die nächste Session :rockout:

Aber trotzdem fand ich doch immer wieder ein wenig Zeit zu schrauben. Eure letzten Kommentare bez den Pötten hab ich mir zu Herzen genommen und das Ganze nochmals überschlafen. Ich kam zum Schluß weg damit, mir gefiel das ganz Heck plötzlich auch nicht mehr.

Aber zuvor bildete ich mir noch eine USD Gabel ein. Die Wahl fiel auf eine Ducati Monster S2R Gabel, welche ich günstig im Internet erstand. Hatte ein wenig Schiss vor dem Umbau, aber inspirierend und geleitet von Kays Umbau im CX/GL Forum. (CX Projekt aus Hamburg) traute ich mich drüber. Er hat mir netterweise auch die 3D Daten der Gabel zur Verfügung gestellt, damit ersparte ich mir das ganze ausmessen und somit viel Zeit. Danke an Kay :prost:

Ich mußte lediglich die Daten auf meine Gegebenheiten anpassen.

Leider habe ich einige Fotos während meiner letzten Umbautätigkeiten vom Handy verloren. :cry: Da ich leider auch kein Backup hatte sind diese Fotos für immer verloren, darum kann ich auch nicht zu jedem Detail Fotos posten.

1. Umbau auf USD Gabel

Da ich keine neue Gabelbrücken für die Aufnahme der Rohre anfertigen wollte, war es erforderlich für die Verwendung der orig. Duc Brücken ein neues Gabeljoch zu fertigen damit das ganze wieder in den Honda Rahmen passt.

Bild

Bild

Das gefertigte Joch hier bereits wieder eingepresst.

Bild



Ein günstig erstandener Brembo Bremssattel Satz soll zukünftig für die notwendige Verzögerung sorgen. Leider nicht plug and play in Verbindung mit den geplanten 320er Bremsscheiben , hierzu werden Adapter zur Aufnahme der Sättel benötigt. Ein wenig konstruiert und gefräst.

Bild

Bild


Die Sättel hatten auch ein wenig Zuneigung nötig. Ofenreiniger wirkt hier wunder . :grinsen1:

Bild

Bild wie neu

Die Scheiben selbst können auch nicht direkt an die Comstar Felgen geschraubt werden. Die 5 Lochaufnahme passt schon mal aber der Offset der neuen Scheiben mit 15mm nicht. Die Adapterscheiben für die Aufnahme wurden ebenfalls gefräst

Bild

Bild

Ein paarDrehteile für die Radaufnahme, Steckachse mit den nötigen Buchsen. Ich mußte von dem original Honda Achsdurchmesser auf den
notwendigen Durchmesser für die Gabel kommen.

Bild

Bild


Die USD Gabel benötigt auch neue Kotflügelhalterungen. Hatte noch 6mm Rundmaterial auf Lager , ein bischen gebogen, geflext und geschweisst


Bild


Die Gabel wurde vor dem Einbau noch serviciert und die Metallkomponenten schwarz gepulvert.

So nun komplett :grin:


Bild



In die obere Brücke wurde noch eine LED-Warnleuchte für die Motortemperatur integriert. Das Kombinstrument ist von T&T


Bild

Den Sensor für den Tacho hab ich am Hinterrad montiert

Bild



2. Heckumbau

So nun zum bereits erwähnten Heckumbau, mir ist die bestehende Variante zu lang, dass Moped sieht irgendwie langgezogen aus. Hab mir am Computer ein paar Hecks modelliert und dieses ist es dann geworden.

Bild

Am Fahrzeug ein wenig Maß genommen. Mir gefällts


Bild

Mittels 3D Drucker hab ich das Teil ausgedruckt, verschliefen , gekittet , gefüllert und lackiert. Fürs Hecklicht hab ich eine schön dezente von der Tante Louise geordert. Die Untersicht des Hecks hab ich aus Alublech zugeschnitten, gebogen und gepulvert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Die Untersicht des Hecks hab ich aus Alublech zugeschnitten, gebogen und gepulvert.

Bild

Bild

Fertig sieht das so aus

Bild

Bild


3. Auspuffanlage
Die Auspuffanlage wurde vom Zylinder weg neu gemacht, 38mm Auspuffrohre unter dem Motor mittels selbstgebasteltem x-Rohr zusammengeführt und wieder auf 2 aufgeteilt. Die Pötte habe ich aus der Bucht , sind aus Chinesien aber mit erstaunlich guter Qualität. Beide für 98€ - natürlich ohne TÜV. Der Sound der Töpfe in Verbindung mit der neuen Abgasführung – Einfach GEIL! Kernig aber nicht zu laut. Befestigt habe ich Rohre mittels den mitgelieferten Schellen an der Fussrasten.

Bild

Bild

Bild

Der Mumienpyjama um die Rohre war notwendig da ich nur normalen Stahl schweissen kann und die nicht so schön sind.

Letzte Änderung
Zu Weihnachten hab ich mir 34VM Mikuni Vergaser von Murray Carbs aus Amerika gegönnt. Kann ich nur empfehlen , sehr netter kompetenter Kontakt. Die Vergaser sind bereits auf die CX abgestimmt und demenstprechend bedüst. Im Set ist alles für die Umrüstung enthalten. Vergaser, Seilzug, Spritschlauch mit T-Stück und die Isolatoren/Ansaugstutzen.
Hintergrund: Ich konnte trotz mehrmaliger Reinigung und Überprüfung kein Vernünftiges Standgas einstellen. Sie nahm schlecht Gas an und sprang auch schlecht an. Die Nachbauisolatoren waren auch nicht das Wahre obwohl diese dicht waren. Hab ich nachgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass die Vergaser irgendwie verklemmt in den Isolatoren steckten. Es war stets Spannung darauf welche die Vergaser zum Herausrutschen aus den Gummis zwang. Dies passierte auch bei der ersten Probefahrt, trotz fest angezogenen Schellen.
Die neuen Ansaugstutzen hab ich poliert und die Vergaser ohne Ausbau der Einstellschrauben lackiert.

Bild

Bild

Heute konnte ich sie zum ersten mal damit starten. Sprang sofort an , läuft im Stand sehr schön nur zeitweise verschluckt sie sich beim schnellem Hochdrehen. War aber vielleicht auch noch nicht richtig warm, wir hatten -4°C



Zukünftige Änderung:
Zündung
Der Gedanken einer einstellbaren Zündung ließ mich dazu hinreisen eine Ignitech inkl der CDI Zündspulen zu kaufen. Fand ich um gutes Geld im Netz. Vorbesitzer hatte sie gekauft aber nie eingebaut.

Bild

Die für die Igni notwendigen Impulse werden mittels Rae San Ignition System realisiert. Befindet sich noch auf dem Weg von Australien.

Bild

Über die richtigen Vorzündungswerte muß ich mir noch Gedanken machen. Die werkseingestellten Werte sind für die CX und passen nicht für die E.
Hoffentlich dauerts bis zum nächsten update nicht wieder so lange…..

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von grumbern »

Ich sage mal: Nicht ganz mein Ding, aber sehr geil umgesetzt! .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

Dem schließe ich mich an. .daumen-h1:


Das einzige, was nicht ganz harmomisch wirkt, sind die Stufen zwischen Tank, Sitzbank und Höcker. Der Höcker sollte oben und unten mit der Sitzbank abschließen und nicht überstehen, Tank, Sitzbank und Höker sollten eine Linie bilden und die Oberkante des Höckers mit der Sitzbank abschließen.


...Was sagt eigentlich der österreichische TÜV zum Rahmenumbau?

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik