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Honda» My first C-Racer - CX

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f104wart
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

wrangler hat geschrieben: 7. Feb 2018 Ich werde es mal nach Bernds Anleitung machen.

Der Punkt mit dem Kardanwinkel lässt mir noch keine Ruhe. Vielleicht wer eine Idee?
In Bezug auf den Kardan hätte ich wegen der Position der Schwinge weniger Bedenken. Eher wegen der dadurch geänderten Fahrwerksgeometrie. Es könnte durchaus sein, dass sie sich damit sehr "kopflastig" fährt.

Was die Gabel betrifft, habe ich eine Idee:

Du machst es zuerst so, wie Bernd es beschrieben hat. Das ist die normale Vorgehensweise.

Ich würde Dir 15er Öl empfehlen und bei der Füllmenge etwa 10% mehr als angegeben. Damit wird die Gabel, auch mit den alten Federn, etwas straffer.


Dann ermittelst Du auf einer Seite das Maß des Luftpolsters. Dazu steckst Du einfach einen Strohhalm in eine Papp- oder Kunststoffscheibe (z.B. irgend ein Plastickedeckel) und steckst das ganze so in eines der beiden Standrohre, dass die Scheibe auf dem Standrohr aufliegt.

Dann verschließt Du den Strohhalm mit dem Zeigefinger und ziehst ihn raus. Das Öl bleibt, wie in einer Entnahmesonde im Strohhalm. Jetzt muss man nur das Maß von der Flüssigkeit zur Plastikscheibe messen und erhält so das Luftpolster.

Das so ermittelte Referenzmass nimmst Du dann zum Einstellen des Luftpolsters mit einem Luftpolster Einstellset.

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seleveng
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von seleveng »

Servus,

die Frage, wie das später mit der TÜV-Abnahme laufen wird, geht mir nicht aus dem Kopf! :?
Haste das vorab mal mit nem Kittel durchgesprochen? Speziell die Änderungen am Rahmen und am Fahrwerk... hier gehts ja nicht nur um ne neue Lackierung, sondern eher um eine "Herztransplantation".
Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden muss die Frage aber auch nicht beantwortet werden... :)

Grüße,
Sebastian
Grüße,
Sebastian

wrangler
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von wrangler »

Frohe Ostern an Alle,

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in letzter Zeit sehr schreibfaul war. :oops: Es hat sich aber einiges getan!

Bez dem TÜV , naja lassen wir mal das ... :wink:

Die Sitzplatte habe ich aus Glasfaser laminiert. Zuerst mit Klebeband die beiden Rahmenrohre geebnet und anschließend
Schicht für Schicht aufgebaut. Anschließend zurecht geschliffen und mit Schaumstoff beklebt. 2 Einpressmuttern aus dem Möbelbau habe mitlaminiert, diese dienen zur späteren Befestigung mit dem Rahmen. Die Form habe ich mit einer kleinen Flex und einer Fächerscheibe erzielt. Das war eine Sauerei, jedoch das Ergenis ist toll. :grin:

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Hier ist die Sitzbank bereits überzogen. Material Kunstleder. Einen großen Dank an dieser Stelle an meine
Mutter welche den Bezug genäht hat. Find ich top :respekt:

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Ein unerwartetes Problem hatte ich mit der Kardanwelle. Durch die Pro Link Schwinge in Kombination mit dem CX Rahmen , passte
der Abstand vom Kreuzgelenk zum Motor hin nicht mehr. Die Kardan der E ist nach vorne hin zu kurz. Ich habe mir daher eine Urgülle
Kardan besorgt und aus zwei eine gemacht.

Hier sieht man schön die unterschiedlichen Längen

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Kurze Seite der E Welle abgeflext und mit der bereits ausgelösten CX Welle neu verpresst

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Hier nun die fertige extra Long Version

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Felgen wurden gestrahlt und gebulvert. Radlager mit den dazugehörigen Simmeringen wurden
ebenfalls getauscht, nicht ganz freiwillig. Habe diese vor dem Pulvern nicht entfernt , Lager liesen sich fast nicht mehr drehen.
Der innere Bereich der Bremsscheiben wurde mit frischem Schwarz aufgewertet. Die Felgenrandaufkleber sind sicher
Geschmackssache aber ich steh auf diese.

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Den originalen Kühlerausgleichsbehälter wollte ich nicht verwenden, komplett ohne möcht ich aber auch nicht sein. Ich hab mich
daher von Ralfs Lösung inspirieren lassen und einen Flachmann besorgt. Loch gebohrt , Edelstahlmutter angeschweisst und einen Nippel
eingedreht.

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Zur Befestigung hab ich ein Alublech gebogen und schwarz pulver beschichtet. Angeschraubt an den originalen Befestigungspunkten.
Montiert sieht das dann so aus

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Der Rahmen wurde inzwischen ebenfalls gepulvert, leider habe ich kein Foto vom Einzelteil.

Drehteile für die Rohrenden wurden aus Alu gedreht

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Die Schaltung war ein wenig knifflig zu realisieren. Ich habe mir einige Lösungen im Internet angesehen. Nach
ein paar Versuchen bzw Prototypen habe ich mich für diese Version entschieden.

Schaltehebel abgesägt , eine Stange Silberstahl zurechtgebogen an geschweisst und mit einem Gewinde versehen.

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Eine Buchse gedreht welche auf die lange Schraube die die durch den Motor geht aufgeschraubt wird. An diese wird wiederum
das Lager für die Umlenkung angeschraubt. Lager sind aus dem Modellbau mit Aussendurchmesser 19mm.

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2 Hebel angeschweisst und anschliessend lackiert. Hier bereits montiert. Verbindung zum Schalthebel mit einem Gewindestück
mit Kugelköpfen.

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Kraftübertragung zum Fushebel wurde so gelöst

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Funzt tadelos

Hier sieht man noch den verbauten China Ausgleichsbehälter und den hydraulischen Bremslichtschalter.

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Der Tank ist auch schon lackiert. In kastanienbronze metallic, ist eine Farbe vom BMW X1. Mir gefällts ganz gut :dance2:

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Die Auspufftöpfe wurden bei kickstarter geordert. Sind diese um Dungstall Style. Da die Krümmer wie eine Kraterlandschaft aussahen
wurden diese mumifizert. Eigentlich nicht mein Ding, aber momentan die günstigste Lösung. Zur Befestigung der Trötten hab ich mir
aus Flachstahl ein U gebogen und dieses am Heckrahmen montiert

Die zum Teil stark abgenutzten Lenkerarmaturen wurden gegen neuere einer CBR Pc35 ersetzt.

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Hier nun die ersten Bilder zusammengabaut. Elektrik fehlt noch. Hab ich schon erwähnt das ich Strom hasse, werde mir hierfür
Hilfe besorgen

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Während des Schreibens wurde mir jetzt erst bewußt dass ich leider nicht viele Fotos von gewissen Deteils gemacht habe.


@Ralf,

kann man meinen thread nicht in den Cafe Racer Bereich überführen

Danke
lg

Roman

Schon erledigt. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben in Cafe Racer (Bj. 1970-1989) » Honda » CX

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Maggus2303
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von Maggus2303 »

Wunderschön! Unglaublich offenes "Rahmendreieck"! Da ist es fast schade das die Auspuffhalterungen diese "frei schwebende" Sitzbank nicht wirken lassen. Den Scheinfwerferhalter würd ich nach meinem Geschmack jetzt noch richtig rum verbauen so das der Scheinwerfer bedeutend tiefer kommt, dann ist die Linie Top! Aber natürlich nur meine Meinung. Dir muss es gefallen und das sie wunderschön ist hab ich ja schon erwähnt. :grinsen1:
Respekt und Danke für die vielen Fotos! Da bin ich leider sehr nachlässig.... :versteck:

thechris
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von thechris »

Sind die Pötte dein ernst?

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zockerlein
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von zockerlein »

ich bin echt begeistert :prost:

nur die Pötte gehen gar nicht, tut mir leid :wow:

Wenn du schon keinen Sammler hast, verbau lieber die kurzen konischen von Louis, und montier sie gerade hinter dem Krümmer mit einem kurzen Distanzstück. Quasi parallel zum Boden. :dontknow:

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f104wart
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

wrangler hat geschrieben: 30. Mär 2018...daher von Ralfs Lösung inspirieren lassen und einen Flachmann besorgt. Loch gebohrt , Edelstahlmutter angeschweisst und einen Nippel
eingedreht.

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Man sollte sich aber nicht nur inspirieren lassen, sondern einen Gedanken auch zu Ende denken. :wink:

...Wo ist denn der Überlauf? Wie soll sich Wasser in einen Behälter ausdehnen können, aus dem keine Luft entweichen kann? :?

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f104wart
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben: 31. Mär 2018... montier sie gerade hinter dem Krümmer mit einem kurzen Distanzstück. Quasi parallel zum Boden. :dontknow:
Damit die Haltestreben dann NOCH länger werden? ...Das einzige, was "abgastechnisch" halbwegs zur Linie und den Proportionen passen würde, wäre ein Under-Engine Dämpfer mit seitlichem Auslass, so wie es Sacha Lakic bei seinem Umbau gemacht hat. Schließlich hat der ja hier ganz offensichtlich Pate gestanden. :mrgreen:

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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von brummbaehr »

f104wart hat geschrieben: 31. Mär 2018...Wo ist denn der Überlauf? Wie soll sich Wasser in einen Behälter ausdehnen können, aus dem keine Luft entweichen kann? :?
Und wie erkennt man wenn der Leer ist??

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f104wart
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Re: Honda» My first C-Racer - CX

Beitrag von f104wart »

Das wäre dann die nächste Frage gewesen. ...Nicht immer alles auf einmal. :grinsen1:

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