Frohe Ostern an Alle,
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in letzter Zeit sehr schreibfaul war.
Es hat sich aber einiges getan!
Bez dem TÜV , naja lassen wir mal das ...
Die Sitzplatte habe ich aus Glasfaser laminiert. Zuerst mit Klebeband die beiden Rahmenrohre geebnet und anschließend
Schicht für Schicht aufgebaut. Anschließend zurecht geschliffen und mit Schaumstoff beklebt. 2 Einpressmuttern aus dem Möbelbau habe mitlaminiert, diese dienen zur späteren Befestigung mit dem Rahmen. Die Form habe ich mit einer kleinen Flex und einer Fächerscheibe erzielt. Das war eine Sauerei, jedoch das Ergenis ist toll.
Hier ist die Sitzbank bereits überzogen. Material Kunstleder. Einen großen Dank an dieser Stelle an meine
Mutter welche den Bezug genäht hat. Find ich top
Ein unerwartetes Problem hatte ich mit der Kardanwelle. Durch die Pro Link Schwinge in Kombination mit dem CX Rahmen , passte
der Abstand vom Kreuzgelenk zum Motor hin nicht mehr. Die Kardan der E ist nach vorne hin zu kurz. Ich habe mir daher eine Urgülle
Kardan besorgt und aus zwei eine gemacht.
Hier sieht man schön die unterschiedlichen Längen
Kurze Seite der E Welle abgeflext und mit der bereits ausgelösten CX Welle neu verpresst
Hier nun die fertige extra Long Version
Felgen wurden gestrahlt und gebulvert. Radlager mit den dazugehörigen Simmeringen wurden
ebenfalls getauscht, nicht ganz freiwillig. Habe diese vor dem Pulvern nicht entfernt , Lager liesen sich fast nicht mehr drehen.
Der innere Bereich der Bremsscheiben wurde mit frischem Schwarz aufgewertet. Die Felgenrandaufkleber sind sicher
Geschmackssache aber ich steh auf diese.
Den originalen Kühlerausgleichsbehälter wollte ich nicht verwenden, komplett ohne möcht ich aber auch nicht sein. Ich hab mich
daher von Ralfs Lösung inspirieren lassen und einen Flachmann besorgt. Loch gebohrt , Edelstahlmutter angeschweisst und einen Nippel
eingedreht.
Zur Befestigung hab ich ein Alublech gebogen und schwarz pulver beschichtet. Angeschraubt an den originalen Befestigungspunkten.
Montiert sieht das dann so aus
Der Rahmen wurde inzwischen ebenfalls gepulvert, leider habe ich kein Foto vom Einzelteil.
Drehteile für die Rohrenden wurden aus Alu gedreht
Die Schaltung war ein wenig knifflig zu realisieren. Ich habe mir einige Lösungen im Internet angesehen. Nach
ein paar Versuchen bzw Prototypen habe ich mich für diese Version entschieden.
Schaltehebel abgesägt , eine Stange Silberstahl zurechtgebogen an geschweisst und mit einem Gewinde versehen.
Eine Buchse gedreht welche auf die lange Schraube die die durch den Motor geht aufgeschraubt wird. An diese wird wiederum
das Lager für die Umlenkung angeschraubt. Lager sind aus dem Modellbau mit Aussendurchmesser 19mm.
2 Hebel angeschweisst und anschliessend lackiert. Hier bereits montiert. Verbindung zum Schalthebel mit einem Gewindestück
mit Kugelköpfen.
Kraftübertragung zum Fushebel wurde so gelöst
Funzt tadelos
Hier sieht man noch den verbauten China Ausgleichsbehälter und den hydraulischen Bremslichtschalter.
Der Tank ist auch schon lackiert. In kastanienbronze metallic, ist eine Farbe vom BMW X1. Mir gefällts ganz gut :dance2:
Die Auspufftöpfe wurden bei kickstarter geordert. Sind diese um Dungstall Style. Da die Krümmer wie eine Kraterlandschaft aussahen
wurden diese mumifizert. Eigentlich nicht mein Ding, aber momentan die günstigste Lösung. Zur Befestigung der Trötten hab ich mir
aus Flachstahl ein U gebogen und dieses am Heckrahmen montiert
Die zum Teil stark abgenutzten Lenkerarmaturen wurden gegen neuere einer CBR Pc35 ersetzt.
Hier nun die ersten Bilder zusammengabaut. Elektrik fehlt noch. Hab ich schon erwähnt das ich Strom hasse, werde mir hierfür
Hilfe besorgen
Während des Schreibens wurde mir jetzt erst bewußt dass ich leider nicht viele Fotos von gewissen Deteils gemacht habe.
@Ralf,
kann man meinen thread nicht in den Cafe Racer Bereich überführen
Danke
lg
Roman
Schon erledigt.