Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jemand eine Einschätzung bezüglich der Stoßdämpfer geben, welche ich evtl. in meine CX500C einbauen möchte.
Gegenwärtig sind diese eingebaut, welche mir aber gar nicht gefallen. Ich glaube das sind die Originalen:
Ausgebaut habe ich diese Konis (folgende Bilder) aus meiner 2ten CX500, welche mir als Teilespender dient und die letzten 15jahre damit verbracht hat, in einer Scheune zu vergammeln. Einer der beiden Stoßdämpfer ist offensichtlich schonmal undicht, der andere scheint trocken zu sein. Beide Kolbenstangen scheinen äußerlich in Ordnung zu sein, wobei die Gehäuse leicht Flugrost angesetzt haben.
Jetzt frage ich mich, lohnt sich in dem Fall eine Überholung der Dämpfer? Oder ist es ratsam in Betracht zu ziehen, mir lieber neue Stoßdämpfer zuzulegen?
Ok ich denke mir es wird eher schwierig sein, das anhand dieser paar Bilder festzumachen, aber ich probiere es mal.
Nächste Woche will ich sie auch mal ordentlich reinigen und die Federn ausbauen, dann sieht man vielleicht mehr.
Nun habe ich schon öfters gelesen man kann Konis zu http://poohlpower.de/ schicken um diese überholen zu lassen. Ist das der Stoßdämpferaufbereiter schlechthin oder gibt es Alternativen? Oder gar ein Mitglied hier in diesen Forum der das übernehmen kann? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da selbst dran versuchen kann und will.
Hier die Bilder:
Gruß Mlutz
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Honda» Mlutz´s CX500 Umbau
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Re: Mlutz´s CX500 Umbau
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- f104wart
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Re: Mlutz´s CX500 Umbau
Hallo Mlutz,
ich denke schon, dass sich eine Überholung lohnt. Ich weiß nur, dass Konrad Steudter 25 Jahre bei Koni gearbeitet hat und denke, dass er schon der richtige Ansprechpartner dafür ist.
Soweit ich weiß, liegt der preis für eine Überholung bei etwa 80 - 90 €. Wenn Du überlegst,was die IKON (Nachfolger der Konis) heute kosten, bist Du damit gut beraten.
Ich würde einfach mal mit ihm telefonieren.
...Eventuell kannst Du ja vorher schon mal die Federn ausbauen, alles schön sauber machen, das Alu polieren
und die Gehäuse lackieren.
ich denke schon, dass sich eine Überholung lohnt. Ich weiß nur, dass Konrad Steudter 25 Jahre bei Koni gearbeitet hat und denke, dass er schon der richtige Ansprechpartner dafür ist.
Soweit ich weiß, liegt der preis für eine Überholung bei etwa 80 - 90 €. Wenn Du überlegst,was die IKON (Nachfolger der Konis) heute kosten, bist Du damit gut beraten.
Ich würde einfach mal mit ihm telefonieren.
...Eventuell kannst Du ja vorher schon mal die Federn ausbauen, alles schön sauber machen, das Alu polieren
und die Gehäuse lackieren.
- brummbaehr
- Beiträge: 930
- Registriert: 27. Sep 2016
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Re: Mlutz´s CX500 Umbau
Schau mal hier: http://www.steffi-graf.ch/XS650/KoniRev ... dieren.htm
Scheint ja so kompliziert nicht zu sein.
Kann aber nicht aus eigene Erfahrung sprechen.
Scheint ja so kompliziert nicht zu sein.
Kann aber nicht aus eigene Erfahrung sprechen.
Re: Mlutz´s CX500 Umbau
Stimmt Ralf, neue IKON's kosten gut Geld.
Da bin ich in der Tat sehr gut beraten wenn er die für das Geld hinbekommt!
Dann mach ich sie mal sauber und setze mich mit Konrad Steudter in Verbindung.
Aber neu lackieren werde ich dann erst nach der Instandsetzung, sonst kommen wieder Kratzer rein beim zerlegen. Und hinterher sind sie doch nicht mehr zu retten, dann war die Arbeit umsonst.
Das Alu wird dann auch schwarz gemacht, ich steh nicht so auf Hochglanz.
Gruß Mlutz
Da bin ich in der Tat sehr gut beraten wenn er die für das Geld hinbekommt!
Dann mach ich sie mal sauber und setze mich mit Konrad Steudter in Verbindung.
Aber neu lackieren werde ich dann erst nach der Instandsetzung, sonst kommen wieder Kratzer rein beim zerlegen. Und hinterher sind sie doch nicht mehr zu retten, dann war die Arbeit umsonst.
Das Alu wird dann auch schwarz gemacht, ich steh nicht so auf Hochglanz.
Gruß Mlutz
Re: Mlutz´s CX500 Umbau
Danke Brummbaehr für den Link!
Da lese ich mich auch mal ein. Wobei ich eher dazu tendiere ein paar Euros auszugeben und einen Fachmann ranlasse der das schon 100 mal gemacht hat.
Gruß Mlutz
Da lese ich mich auch mal ein. Wobei ich eher dazu tendiere ein paar Euros auszugeben und einen Fachmann ranlasse der das schon 100 mal gemacht hat.
Gruß Mlutz
Re: Mlutz´s CX500 Umbau
So, ich habe mit Konrad Steudter gesprochen.
Eine Überholung dieser Stoßdämpfer der alten Ausführung sei nicht mehr möglich, da es keine Erzatzteile mehr gibt.
Schade, dann überleg ich mir mal eine Alternative.
Gruß Mlutz
Eine Überholung dieser Stoßdämpfer der alten Ausführung sei nicht mehr möglich, da es keine Erzatzteile mehr gibt.
Schade, dann überleg ich mir mal eine Alternative.
Gruß Mlutz
- justphil
- Beiträge: 280
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Mlutz´s CX500 Umbau
Hm schade zu lesen. Habe die gleichen bei mir noch dran und auch die sind in keinem guten Zustand.. Dann müssen wohl YSS Dämpfer her.
Güllepumpe - work in progress...
Re: Honda» Mlutz´s CX500 Umbau
Tach zusammen
Bei mir ging es auch ein wenig weiter.
Hab nun endlich meine Felgen vom Pulverbeschichten zurück bekommen und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt wie hässlich die Teile zuvor aussahen!
Fehlen nur noch neue Schuhe, da versuch ichs mal mit den Conti Classic Attack.
Die Bremsscheiben haben auch noch, trotz ihrer 105.000 Km, ne Restmaterialstärke, 4,63mm bzw. 4,65mm, sollten also noch ne Weile funktionieren! Denen hab ich nur neue Schrauben gegönnt, nicht weil die alten Schrott waren, eher weil sie am Kopf hässlich angerostet waren .
Als nächstes will bzw. muss ich mal den Tachoantrieb (heißt das so??) sauber machen. Ist der zerlegbar? Oder einfach ordentlich mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fluten und ausspülen und hinterher neu mit Fett befüllen?
Ne Idee für ne Kürzere Tachowelle hab ich übrigens immer noch nicht, hat da noch jemand nen heißen Tipp für mich ?
Übrigens noch ein Frohes Neues
Gruß Mlutz
Bei mir ging es auch ein wenig weiter.
Hab nun endlich meine Felgen vom Pulverbeschichten zurück bekommen und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt wie hässlich die Teile zuvor aussahen!
Fehlen nur noch neue Schuhe, da versuch ichs mal mit den Conti Classic Attack.
Die Bremsscheiben haben auch noch, trotz ihrer 105.000 Km, ne Restmaterialstärke, 4,63mm bzw. 4,65mm, sollten also noch ne Weile funktionieren! Denen hab ich nur neue Schrauben gegönnt, nicht weil die alten Schrott waren, eher weil sie am Kopf hässlich angerostet waren .
Als nächstes will bzw. muss ich mal den Tachoantrieb (heißt das so??) sauber machen. Ist der zerlegbar? Oder einfach ordentlich mit Bremsenreiniger oder ähnlichem fluten und ausspülen und hinterher neu mit Fett befüllen?
Ne Idee für ne Kürzere Tachowelle hab ich übrigens immer noch nicht, hat da noch jemand nen heißen Tipp für mich ?
Übrigens noch ein Frohes Neues
Gruß Mlutz
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» Mlutz´s CX500 Umbau
Tachoantrieb kannst Du einfach auseinander bauen.
Einfach die Buchse mit dem Schneckenrad raus nehmen, alles schön sauber machen und mit neuem Fett wieder zusammen stecken.
...Den Mitnehmer (Pos. 8) hast Du aber noch?
Einfach die Buchse mit dem Schneckenrad raus nehmen, alles schön sauber machen und mit neuem Fett wieder zusammen stecken.
...Den Mitnehmer (Pos. 8) hast Du aber noch?
- BerndM
- Beiträge: 2776
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Mlutz´s CX500 Umbau
Und darauf achten das die Anlaufscheibe ( Distanzscheibe), oder zwei, unter der Buchse nicht verschwindet. Oder einfach nicht
beachten, weil die normalerweise nicht rausfallen.
Gruß
Bernd
beachten, weil die normalerweise nicht rausfallen.
Gruß
Bernd