forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Heyho,
ich hab mich nun entschieden auch noch einen Beitrag aufzumachen, obwohl ich schon seit knappen drei Jahren mit meinem Umbau beschäftigt bin. Nun lässt sich endlich langsam ein Ende erkennen :D aber aufgrund von TÜV und eventuellen Fragen zum Motor (den ich bisher nur einmal angemacht habe und der eine lange Standzeit hatte) bietet es sich doch an...
Die CX die ich umbaue ist von 78 und war komplett im Eimer, unvollständig, verrostet, lief nicht und sah aus als hätte sie es komplett hinter sich, dafür hab ich dann auch nur 450 Euro gezahlt ;)

Zu mir:
Ich bin 23, komme aus der Nähe von Solingen und studiere Grundschullehramt in Passau...ich hab nie ne Ausbildung etc. gemacht, aber unglaublich viel Spaß am Schrauben und liebe Werkzeug ;) im laufe der Zeit in Passau (jetzt das dritte Jahr) hab ich mir eine Werkstatt im Schuppen bei mir im Garten eingerichtet...letzten Sommer kam als Krönung eine alte Drehmaschine dazu :D Seit ich 19 bin fahre ich Motorrad, die BMW K100RS ist mein Hauptfortbewegungsmittel, auch für Urlaub etc...

ich hab leider kein Bild von der gesamten CX im Kaufzustand aber das hier sollte ungefähr zeigen wie der Zustand war...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Nächster Schritt nach komplettem Zerlegen und reinigen war für mich das lackieren von Rahmen und einigen anderen Teilen...das hab ich dann tatsächlich kostenlos über die Firma von dem Vater eines Freundes bekommen :D ich wollte eigentlich etwas in Richtung "Bianchi Celeste" als Rahmenfarbe, aber aus Angst dass das am Ende nicht gut ausschaut, hab ich mich dann für Orange (RAL 2000) entschieden, was zwar schön aussieht, aber leider auch etwas zu sehr nach KTM mMn....
egal solange der Rest nicht ausschließlich Schwarz wird ;)
nach erstem zusammensetzen sah es dann schonmal so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

zunächst größter Punkt war das Heck. Ich hatte null Bock auf die Probleme mit dem Tüv wegen absägen, schweißen, etc. am Rahmen. Zudem wollte ich ungern wie jeder 0815-Umbau ein GFK-Höcker kaufen und dranschrauben, daher hab ich mit der Zeit eine Idee entwickelt von einem Höcker der über den originalen Heckrahmen passt und von der Form her zum brachialen Tank der CX passt :) dann hab ich mit Armierungsstahl (der noch im Schuppen rumlag :) ) ein Grundgerüst gebaut und letztenendes Stahlblech (0,75 mm) draufgeschweißt...da ich weder schweißen kann, noch ein gutes Schweißgerät besitze (Einhell Elektrodenscheißgerät für 60 Euro beim Baumarkt) war ich umso überraschter dass das tatsächlich hingehauen hat :D
Sitzbank war noch ein großes Ding...muss jetzt nur noch bezogen werden nachdem ich eine komplette Unterkonstruktion dafür gebaut habe (inklusive Verriegelung mit Seilzug zum öffnen am Heck)...
Ich hab zuletzt eine mMn. ansehnliche Lampenhalterung gebaut, und gerade bin ich am Kennzeichenhalter dran...
Mir fehlt noch Geld für Reifen, Sitzbankbezug, etc.
Vorallem aber auch für die Batterie, hat da jemand Erfahrung mit dieser hier http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4- ... ickversion gemacht?
Desweiteren muss ich mich dann gegen "Ende" noch mit dem Motor beschäftigen....
Der Tank und der Höcker muss noch gespachtelt und lackiert werden (über die Farbe denke ich noch nach, eventuell ein Hellblau...)
Die Elektrik wird für mich noch Horror da ich Null Ahnung davon hab :/
so jetzt mache ich "Feierabend" nach acht Stunden bei minus 8 Grad im Schuppen :cry:
lg Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Oleg am 27. Feb 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Achja, ich hab gesehen dass es in Passau allein drei andere Forenmitglieder gibt :) weiß jemand wie ich da Kontakt aufnehmen kann? Wäre ja schon hammer wenn ich da auf Erfahrung was den örtlichen TÜV angeht und anderes zurückgreifen könnte...
lg oli

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Oli,
Das wird was. Ich drücke Dir die Daumen das Du durch ziehst. Und mit anderen Forenmitgliedern Kontakt aufzunehmen ist einfach.
In der oberen Zeile auf private Nachricht klicken. Den Nickname des Mitglieds in das Adressfeld eingeben. Überschrift, Text eingeben
und absenden.
Toi,toi,toi das die Kollegen reagieren. Meint hier noch aktiv sind. Kannst Du auch prüfen. Nickname anklicken und prüfen wann das
Mitglied seinen letzten Besuch hier hatte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Oli,

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Alleine schon deshalb, weil es keiner dieser 08/15 Umbauten ist und interessante eigene Ideen darin stecken.

Wozu dient eigentlich dieser Bowdenzug, der da zum Scheinwerferhalter(?) hin führt? Kannst Du damit etwa die Leuchtweite "regeln"? :o


Eine Sache möchte ich Dir aber ans Herz legen: Besorg Dir einen kürzeren und passenden Kupplungszug. Der ist zu lang und der enge Radius macht die Kupplung unnötig schwergängig.

Was hat die Gutste denn gelaufen? Hattest Du den Motor auf oder hast Du ihn nur äußerlich sauber gemacht? Hast Du das Moped vorher schon mal gefahren oder machst Du Dich auf die eine oder andere Überraschung gefasst? :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von f104wart »

Oleg hat geschrieben: 27. Feb 2018Achja, ich hab gesehen dass es in Passau allein drei andere Forenmitglieder gibt :)
Also in der Mitgliederkarte finde ich sogar 5. Dort klickst Du einfach das blaue Symbol an. Dann öffnet sich eine "Sprechblase", in der der Name des Mitglieds und die Entfernung zu Dir angezeigt wird.

Wenn Du dort den Namen anklickst, öffnet sich das Profil. Dort gehst Du auf "Private Nachricht senden" und kannst das Mitglied anschreiben.

Mach Dir aber nicht allzu viel Hoffnung. Der einzige aus Passau, der auch aktiv ist, ist Mini91. Alle anderen sind Karteileichen. :wink:

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Hey ralf, vielen dank :) solche Worte von dir ...hab mit Faszination deinen umbau verfolgt bzw. verfolge ihn noch...mir war/ist es tatsächlich auch wichtig mich bzw den umbau von den üblichen umbauten abzuheben (gerade da die cx ja keine selten gesehene Grundlage ist)...das versuchr ich gerade durch so Sachen wie den Höcker in eigenbau und z.B diese untypische lampenhalterung :) ich weiß leider nicht genau was du mit bowdenzug meinst? Den rundstahl der von der gabelbrücke zur lampe geht? Falls du die Kugel meinst, das ist einfach nur ne handyhalterung :) ich mache nochmal mehr bilder von der lampe...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von BerndM »

Nein der Kupplungsbowdenzug ist gemeint. Der ist so grosszügig über die Lampe geführt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 28. Feb 2018Nein der Kupplungsbowdenzug ist gemeint.
Nein, der Rundstahl war gemeint. :neener:

...Ich hab ihn nur leider nichts als solchen erkannt. Das mit der Kugel als Handy- oder Navihalter am Ende des Rundstahls ist ne geile Idee. Sieht auf den ersten Blick so aus, als könne hier irgendwas verstellt werden. :grin:

Ich find auch den Materialmix mit dem Messing so klasse. Sieht so richtig oldschool aus.


:arrow: Trotzdem nochmal die Frage nach dem km-Stand und ob Du den Motor (hinten) offen hattest?

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik