forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von nanno »

No good story started with salad and water.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Sitzbank ist bezogen :D hat, nach anfänglichen Problemen, echt gut geklappt und sieht echt gut aus finde ich :) Elektrik ist so gut wie fertig, hab fast den ganzen Kabelbaum umgelötet um das Zeug am Lenkkopf zu reduzieren...fast alle Stecker liegen jetzt unterm Tank... die Amaturenleuchten habe ich nochmal selbst gelötet und ne neue Verkleidung dafür gedreht...jetzt fehlt nur noch Reifen, neue Gabelfedern und die Batterie (+Kleinigkeiten wie Flüssigkeiten und Schläuche)... :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Frage:
Ich hab ja die Originalen Amaturenlichter (Blinker, Highbeam, Neutral und Öl) durch Led´s ersetzt...Nun hab ich aber das Problem dass die Led vom Neutralschalter auch weiter leuchtet wenn ein Gang eingelegt ist...zwar deutlich dunkler, aber trotzdem halt :/ ich hab echt viel probiert, auch mit Widerständen aber nichts hat geklappt. Wenn ich die originale 3,4 Watt Birne statt der Led anschließe funktioniert alles. Das heißt dann wohl das der Schalter nicht komplett schließt bzw. halt nur soviel dass die originale Birne nicht mehr leuchtet. Ist das normal (also dass da noch reststrom drauf ist) oder würde das auswechseln vom Schalter das Problem beheben?
Hat da jemand eine Idee wie ich das mit der Led hinbekomme? wäre echt top! hab nicht soviel Plan von Elektronik und bin da mittlerweile total ratlos...
lg

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Kathomen99 »

Wenn du das Kabel direkt am Schalter (unten am Motor) abklemmst und dann das Leuchten weg ist liegt es am Schalter.
Gruß Konrad

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Ok das mit dem Neutralschalter ist erledigt. Hab von nem anderen Motor den Schalter eingesetzt und jetzt klappt es :) Ich hab noch alle Simmerringe im Motor getauscht, Wasserpumpendichtung neu gemacht (alter Schwede, die Wasserpumpe war der absolute Horror! Das Rad war so verrostet, man konnte die Form nur noch erahnen und sonst war das ganze Wasserpumpengehäuse voller Rost und Dreck. Sah wirklich so aus als hätte das 41 Jahre lang gerostet :) )...Das Heck habe ich auch nochmal ganz anders neu gemacht (Fotos folgen) und nun läuft die Kiste endlich. Jetzt sind die übrigen Probleme noch: Der Motor startet schlecht, vermute es hat was mit der Benzinzufuhr zu tun. Überhole den Vergaser inklusive Nadel und Düsen jetzt nochmal komplett und wenn das nicht hilft kommt ein neuer Benzinhahn...
Außerdem ist die Bremspumpe undicht, ich fand aber keinen passenden RepSatz dessen Kolben die Maße von dieser alten Pumpe hat. Daher hab ich jetzt einen RepSatz gekauft, dessen Kolben wennigstens den gleichen Durchmesser hat (ist um einiges länger). Hoffe ich kann dann jetzt den alten Kolben einfach mit den neuen Dichtungen bestücken und dann ist alles dicht...der Kolben sollte ja eigentlich kein Problem für die Dichtheit darstellen...dann noch ein Auffanggefäß für die Motorentlüftung drehen und dann kann ich mit "Leyla" hoffentlich übernächste Woche noch zum TÜV, bevor ich Passau in Richtung Leipzig verlasse...
Bilder kommen noch :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Classic Racer Umbau

Beitrag von f104wart »

Oleg hat geschrieben: 22. Mär 2019 ich fand aber keinen passenden RepSatz dessen Kolben die Maße von dieser alten Pumpe hat.

Suchtest Du den?

...Manchmal hilft es, einfach mal zu fragen, wenn man noch nicht so lang "im Geschäft" ist.
Du weißt doch, wo Du uns findest. :wink:

Dann hätten wir auch den Rest in den Griff bekommen. :grin:


Was hast Du denn mit Deinem gammeligen WaPuRad gemacht?

Bei mir sehen die so aus, nachdem sie glasperlgestrahlt wurden:
K640_IMG_6309.JPG
...Die gibt´s dann im Austausch gegen das alte zusammen mit dem Einziehwerkzeug für die WaPuDichtung (leihweise)
K640_IMG_5911.JPG

...und dem kompletten Teilesatz incl. Montagetipps.

Ich hoffe, Du hast auch die Ablaufbohrung zwischen Simmerring und WaPuDichtung gereinigt und frei gemacht?
K640_WaPuDichtung_Stützring.JPG

Die Montage ist dann "Malen nach Zahlen" :mrgreen:



...Wirst Du denn bis zum Contest fertig?
Jung_Guellepumpen-Contest_web-banner_975x120.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Heyho Ralf :) ja über die Bremspumpe haben wir ja auch im CX Forum schon geschrieben, ich baue jetzt einfach den alten Kolben mit den neuen Dichtungen ein und hoffe dass es dann dicht ist...
Zum Wasserpumpenrad etc.:
ich hatte von nem anderen Motor noch das Wasserpumpenrad da und das sah echt noch gut aus :)
(bytheway wenn du Interesse an dem alten Rad hast schick mir deine Adresse dann schicke ich es dir zu...)
Die Bohrung zwischen den Dichtungen hab ich auch geprüft bzw. gereinigt.
Für das Einziehen der WaPuDichtung hab ich mir aus PVC nen einzieher gedreht und nach einer Nacht im Eisfach ging dann das einziehen ganz easy mit dem gedrehten Werkzeug...am Ende war die Kupferdichtung und die Hutmutter das einzige was gebraucht wieder ins Rennen gingen :)

Oleg
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW, K100RS, 1985
Honda, CX500, 1978
Wohnort: Passau

Re: Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Beitrag von Oleg »

Sooooo :)
bremse funktioniert besser als vorher und scheint fürs erste dicht zu sein...die "mittlere" Dichtung des RepSatzes hat leider nicht gepasst...die anderen zwei aber...zum Vergleich hier mal ein Bild des alten Kolbens (jetzt auch wieder verbaut) und dem im RepSatz der eindeutig länger ist und ne andere Aufnahme für die Dichtung in der Mitte hat.
WP_20190324_14_49_49_Pro.jpg
Naja, scheint ja aber jetzt zu funktionieren :)

Desweiteren habe ich heute mit einem Freund probiert die Vergaser einzustellen, nachdem ich gestern beide Vergaser mit neuen Nadeln, Düsen etc. bestückt habe. Wir haben die Gemischregulierschrauben wie im Handbuch angegeben eingestellt und jetzt springt die Maschine super an und hat einen ruhigen Leerlauf bei ca. 1300rpm. Tiefer ging nicht, da die Leerlaufschraube nicht mehr hergibt. Nur hatte ich bei der Probefahrt das Problem, dass sobald ich den Choke rausnehme und Gas gebe der Motor absäuft :/ mit Choke kein Problem...aber die Probefahrt war (ist ja noch nicht angemeldet) nicht besonders lang. Kann es sein dass das noch am zu kalten Motor hängt, oder ein klares Zeichen für zu dünnes Gemisch?
Allgemein ist die Frage was noch bei den Einstellungen mit Sportluftfilter zu beachten ist, ich hatte mehrmals in Foren von Leuten gelesen die auch mit der original Bedüsung (78/112) und Sportluftfiltern gute Ergebnisse hatten...muss ich noch was beachten um alles richtig schön zum laufen zu bekommen?

Ralf: Der GülleWettbewerb klingt ja hammer :D also wenn ich rechtzeitig fertig werde, mache ich da auf jedenfall mit :) Danke für den Hinweis!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Beitrag von brummbaehr »

Mag ja sein, das es bei einigen mit alten ausgelutschten Nadeln und Düsen mit Sportluftfiltern funktioniert. Mit neuen Nadeln, Düsen etc. wohl eher nicht. Habe hier öfters schon von 85/120 gelesen. Eigene Erfahrung habe ich da keine.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX 500 Classic Racer Umbau

Beitrag von f104wart »

Oleg hat geschrieben: 24. Mär 2019... also wenn ich rechtzeitig fertig werde, mache ich da auf jedenfall mit :)
Du hast aber schon geschaut, wie weit es von Passau nach Beelen ist? ...Wer mitmachen will, muss an dem Tag vor Ort sein. Fotos alleine zählen nicht. :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics