forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Bratstyle/Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Multimagdeburger
Beiträge: 56
Registriert: 3. Mär 2015
Motorrad:: CX500 Bj82
Wohnort: Dahlenwarsleben

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von Multimagdeburger »

Ich teste nochmal ausgiebig!
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.

Benutzeravatar
Multimagdeburger
Beiträge: 56
Registriert: 3. Mär 2015
Motorrad:: CX500 Bj82
Wohnort: Dahlenwarsleben

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von Multimagdeburger »

Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klar das die nicht eintaucht vorne wenn sie in der Mitte aufgebockt ist...eure Anmerkungen sind richtig, die Holme müssen weiter runter....ein bisschen jedenfalls 🤨

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von BerndM »

Ruhig ein wenig mehr. Ich habe Oberkante Gabelbrücke auf Höhe der Eindrehung in den Standrohre. Neben Gabelstabi waren die
originalen Schraubenköpfen am Bremsleitungsverteiler nur durch Hutmuttern ersetzt. Bei Vollbremsung haben die Hutmuttern den
Stabi gestanzt. Bei Vollbremsung spielt die Biomasse aber deutlich keine Rolle mehr. Du brauchst Abstand > 140 mm zwischen den
Kollisionspunkten.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Und schon wieder Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von f104wart »

Multimagdeburger hat geschrieben: 5. Apr 2018...ein bisschen jedenfalls 🤨
Die darfst Du ruhig wieder da hin schieben, wo sie her kommen. Meine sind NICHT durchgeschoben. Ich habe progressive Wirth-Federn drin, und trotzdem bleiben, wenn ich richtig in den Anker gehe, nur etwa 1 cm zwischen Gabelbrücke und Staubschutzkappe am Tauchrohr. :o

..."Richtig Ankern" heißt maximale Verzögerung auf trockenem und griffigen Strassenbelag. Allerdings auch mit 275er Bremsscheiben. :wink:


Das, was Bernd schreibt, mit der Eindrehung unterhalb des Verschlußstopfens, ist das, was man mit den 240er Standardbremsen max. tolerieren kann.

Benutzeravatar
Multimagdeburger
Beiträge: 56
Registriert: 3. Mär 2015
Motorrad:: CX500 Bj82
Wohnort: Dahlenwarsleben

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von Multimagdeburger »

Update: der Pott ist dran. Endlich weiter.

Bezüglich der Tauchrohre war ich ja schon einsichtig...auch durch meinen blonden Denkfehler.

BildBild

Bild

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von justphil »

sehr cooler Pott, gefällt mir!
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von f104wart »

Der würde bei mir wahrscheinlich nicht lange leben, denn er ragt über die Linie zwischen Profilrand und Fußrastenmitte hinaus. :grinsen1:

Benutzeravatar
Multimagdeburger
Beiträge: 56
Registriert: 3. Mär 2015
Motorrad:: CX500 Bj82
Wohnort: Dahlenwarsleben

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von Multimagdeburger »

Das Reifenprofil spricht ja auch nicht für Kurvenlage oder [emoji6]
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Und wieder ein unnötiges Zitat gelöscht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von f104wart »

Ich hab ja auch geschrieben "bei mir" und ich rede von BT45 oder Conti Classic Attack. :grin:


...Aber es könnte (zumindest auf trockener Strasse) auch bei den Firestones mal knapp werden, wenn Du in einer Kurve über eine Bodenwelle fährst und das Moped einfedert. Er steht halt seitlich ziemlich weit nach aussen. :?

Mach doch mal probehalber die Ferbeine raus und senke das Moped bis zum Ende des Federwegs ab. Dazu schiebst Du noch die Gabel um 80 mm durch, um den vorderen Federweg zu simulieren. 80 mm reichen hier aus, weil Du in Schräglage nie eine Vollbremsung machen würdest und die Gabel in der Kurve und in Schräglage auch nicht voll einfedern wird, ohne dass das VR seine Bodenhaftung verliert.

Dann ziehst Du eine Linie vom Vorder- zum Hinterrad und misst den Winkel von dieser Linie zum Topf. So kannst Du Deine maximal mögliche Schräglage bestimmen. Und die sollte, auch mit den Firestones, nicht unter 40 Grad liegen, auch wenn Du davon ausgehst, dass Du bei Deiner Fahrweise im "normalen" Fahrbetrieb nicht über 30 Grad kommst. Denn irgendwann und irgendwo kommt die Situation, wo Du in der Kurve ausweichen und nachdrücken musst. Und dann solltest Du noch genügend Reserve haben, ohne dass Dir Dein Auspuff das Hinterrad aushebelt und Du nen Abflug machst. :wink:

Das hört sich vielleicht etwas aufwendig oder aus Deiner Sicht übertrieben an. Aber: Wenn ich glauben will, gehe ich in die Kirche, wenn ich ein Moped baue, will ich zumindest theoretisch wissen, was geht und wo die Grenzen sind.

Ich hab dabei, gerade wegen Deinem netten Avatar, immer Dein Söhnchen im Auge, der seinen Papa sehr lieb hat. Und umgekehrt wird´s genau so sein. :prost:

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: CX500 Bratstyle/Racer

Beitrag von leroyak7777 »

Guten Abend,

zurzeit sitzen der Steffen und ich an der Elektrik seiner CX500.
Es ist eine neue NEC-Lima verbaut, Ignitech-Box und eine M-UNit Blue dazu.

An sich ist soweit alles klar und der Schaltplan steht.
Nun zum Problem.

Wir bekommen keinen Zündfunken. Die Ignitech ist sauber nach Ralfs Anleitung verkabelt. Wir bekommen auch einen guten Test-Zündfunken wenn wir die Iginitech an den Rechner anschließen. Wenn wir die Anlasser drehen lassen zeigt das Programm an:

Geber1: Kein Signal,falsch verpolt
Geber 2: Kein Signal

Wir haben natürlich die Geberkabel beide schon vertauscht. Problem bleibt. Da wir einen Testfunken bekommen, können wir alles hinter der Ignitech ausschließen.
Wir denken, dass bei der Neuverkabelung der Geber etwas schief gelaufen ist. Deswegen wollten wir Samstag den Motor noch einmal rausholen, damit ich die Verkabelung mal überprüfen kann.

Große Frage: Hat jemand Ideen und Lösungsansätze, welche wir ausprobieren sollten, bevor wir den Motor rausholen?
Durch die Fehlermeldung und den guten Testfunken schließen wir alles andere als Geber eigentlich aus.
Grüße,
Leroy

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics