forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
RobReckham

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von RobReckham »

Ja, erstmal werde ich das so lassen. Sie ist eh eine Schönwetter-Maschine. Ich werd mich mal langsam bei etwas Nässe rantasten und schauen, wie das klappt. Ein Bekannter hat das seit 2 Jahren auch so und er meint, er habe keine Probleme :)

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von rayman3d »


Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von BerndM »

Ist doch nur für die Frau " Schatzi, ich muss sie behalten, die möchte keiner kaufen ". :)
Bei dem Kurs fahren die beiden ( CX + RobReckham ) noch lang miteinander.
:versteck:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von rayman3d »

Hab auch reininterpretiert, dass der markt nur mal evaluiert werden sollte. ;) preisermittlung am lebenden Objekt oder so.

MfG Ray


RobReckham

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von RobReckham »

Ach Leute, seid mir doch nicht böse. Es wäre halt schön, wenn ich für die zwei Monate Arbeitszeit durch den Verkaufspreis wieder ein bisschen was reinkriegen würde. Vielleicht findet sich ja wer, dem gute Arbeit etwas Wert ist. Wenn nicht, dann nicht. Ihr müsst sie ja nicht kaufen für den Preis ;)

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von brummbaehr »

Warum baut man (privat) so ne Maschine um und verkauft sie dann gleich wieder?

8 cm die Gabel durchschieben ist keine "gute Arbeit" sondern "gefährlich"

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von f104wart »

RobReckham hat geschrieben: 24. Apr 2018 Ach Leute, seid mir doch nicht böse. Es wäre halt schön, wenn ich für die zwei Monate Arbeitszeit durch den Verkaufspreis wieder ein bisschen was reinkriegen würde. Vielleicht findet sich ja wer, dem gute Arbeit etwas Wert ist.
Ich kann Dich recht gut verstehen, aber man muss die Sache halt auch realistisch sehen. Ich wünsche Dir auch, dass Du jemand findest, dem Dein Moped und Deine Arbeit so viel wert sind.

Aber, Leute, hört doch bitte auf, von solchen Preisen für ne Güllepumpe zu träumen, wenn da nicht wirklich solide Arbeit dahinter steckt und handfeste Argumente den Preis auch rechtfertigen. :roll:


...Was kannst Du denn zur Technik sagen?

Zum km-Stand werden weder hier noch in der Verkaufsanzeige irgendwelche Angaben gemacht.

Wurde denn an der Technik überhaupt etwas gemacht oder wurde das Moped nur "optisch umgebaut"?

Bei einem solchen Preis würde ich zumindest erwarten, dass da (neue!) Kegelrollen-Lenkkopflager drin sind, progressive Wirth- oder Wilbers Federn, Konis oder YSS-Stoßdämpfer hinten, dass ein neues Lüfterrad drauf sitzt (Rißbildung) oder das alte zumindest geprüft wurde, dass die Kipphebelwellen und Kipphebellager in Ordnung sind, die Steuerkette geprüft oder erneuert wurde und mir versichert werden kann, dass die Verzahnung am Endantrieb geprüft und in Ordnung ist. Verkaufsfördernd wäre auch, wenn die Zündung auf Ignitech umgebaut wäre.

Das alles sind Punkte (und Kosten) die auf den potentiellen Käufer zukommen können/werden und die beim Verkaufspreis berücksichtigt werden sollten.

In zwei Monaten Arbeitszeit (das sind etwa 320 Stunden) hätte man das alles erledigen können. Oder meinst Du nur 2 Monate mit 2 oder 3 Stunden nach Feierabend und am Wochenende?


...Wie verhinderst Du, dass die 8 cm durchgeschobene Gabel beim Bremsen auf der unteren Gabelbrücke aufschlägt?

Ich habe bei meiner CX Wirth-Federn drin und die Standrohre natürlich nicht durchgeschoben. Bei mir sind bei einer harten Bremsung gerade mal 1 - max. 1,5 cm Luft zwischen der unteren Gabelbrücke und den Staubschutzkappen der Tauchrohre.

Ich weiß, dass die CX einen nicht sonderlich guten Geradeauslauf hat und in langezogenen, schnell gefahrenen Kurven zum "Gieren" um die Längsachse neigt. Das wird zwar mit dem 18er Hinterrad etwas besser, wird aber mit einer durchgeschobenen Gabel (-> steilerer Lenkkopfwinkel und kürzerer Nachlauf) wieder zunichte gemacht. Mit den alten und (zu) weichen Originalstößdämpfern sowieso.

Das Problem mit den Luftfiltern und dem fehlenden Spritzschutz habe ich schon angesprochen. Für mich ist sowas einfach nur "halb fertig".


Sorry, wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, aber wenn man schon von "guter Arbeit" redet und diese auch bezahlt haben möchte, dann muss man das auch "verkaufen" bzw. rechtfertigen können.

Troztdem wünsche ich Dir, dass Du einen Liebhaber findest, der das anders sieht als der eine oder andere von uns. Beispiele dafür gibt es ja mehr als genug und jeden Morgen steht einer davon auf. Du musst halt nur den richtigen Tag erwischen. :wink:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von Hux »

f104wart hat geschrieben: 24. Apr 2018Du musst halt nur den richtigen Tag erwischen. :wink:
Das sehr nett gesagt.
... also wirklich seeeeeeehhhhhhr nett.

Als Privatbastler kann man froh sein, wenn man seine Materialkosten + "bissi was" bei einem Umbau rausbekommt. Außer und ich sag' jetzt weniger nett - man kommt an den berühmten Dummen, der täglich aufsteht. Dir wünsche ich den Dummen, dem Dummen wünsche ich es nicht.
Zumindest sollte man mal ein paar hundert Kilometer selber draufspulen, damit man selbst der erste ist, den's ggf. lang legt. Alles andere finde ich unverantwortlich.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: 24. Apr 2018Dir wünsche ich den Dummen, dem Dummen wünsche ich es nicht.
Das ist aber jetzt auch nett gesagt, Sigi. :wink:


...Aber machen wir das Moped auch nicht schlechter, als es wirklich ist. Die Gabel kann man zurück schieben, den Lenker ausrichten, einen Staub-/Spritz-/Steinschlagschutz für die LuFis nachrüsten und den Preis entscheidet am Ende derjenige, der das gute im Menschen und dem Moped sieht.

Marius ist sicher nicht der Typ, der andere über den Tisch ziehen möchte. Es ist "sein" Umbau, und es ist sein erster Umbau, in den er nach bestem Wissen und Gewissen alles investiert hat, was ihm zur Verfügung stand. Und dabei hat er sich sehr viel Mühe gegeben und zumindest optisch ein schönes Moped auf die Räder gestellt. .daumen-h1:

Zum gemütlichen Cruisen entlang der Ostseeküste braucht man keine Federwege oder ein straffes Fahrwerk. Das wurde hier auch schon sehr oft diskutiert und uns als ungerechtfertigte Kritik vorgehalten. Und ganz ehrlich gesagt habe ich hier auch schon schlechtere Umbauten gesehen.

...Und die "Profis und Customizer" als Synonym für die "Privatbastler", die Sigi oben erwähnt hat, lassen wir am besten mal aussen vor. Auch bei denen wird nur mit Wasser gekocht. Nur wird das Wasser dann mit Champagner aufgewogen. In der ROADSTER war vor ein paar Jahren mal ein Bericht, in dem insgesamt fünf von "Profis" umgebaute CXen vorgestellt wurden. Von den fünf CXen waren bei 2en die falschen Bremsscheiben drin (DoKoScheiben mit EinKoSätteln). Umgekehrt hätte es noch funktioniert, aber so waren die Bremsklötze höher als die Reibfläche und raspeln schön über die Langlöcher im Zentrum der Scheibe. Dadurch, dass die Klötze auch schmaler sind als die, die zu den Scheiben passen, wird die Bremsleistung noch schlechter, als sie eh schon ist. Mit TÜV und aus einer "Profi-Customschmiede". Und Sigi und Jochen reden hier von gefährlich oder unverantwortlich. :grinsen1:

Bei einer war der zu lange Kabelbaum in Schlaufen unter den Tank gelegt und mit Kabelbindern zusammen gebunden. Das konnte man zwar in der Zeitschrift nicht sehen, aber ich hab ein Foto, das dieses Moped während des Umbaus ohne Tank zeigt. Aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler. Vom "König der Customizer" gemacht. :grinsen1:

Marius gefällts und dem Käufer muss es gefallen. Und über den Preis müssen die beiden sich einig werden.
Der ideelle Wert ist bei solchen Projekten fast nie der, den der Markt hergibt.
...Aber, es steht jeden Tag wieder einer auf. :wink: :prost:

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: Honda CX500 Custom Built (fertig gestellt)

Beitrag von matigoal »

Meine Frau drängt mich auch ein wenig meine CX zu verkaufen, weil ich angedroht habe, dass ich mir was neues suche ;-)
Preisvorstellung für meine würde wohl ähnlich liegen aber ich denke, dass bei mir etwas mehr Geld und Mühe reingeflossen ist....aber prinzipiell wird ja sowieso immer gehandelt und da geht es meistens nach unten und nicht nach oben, dass muss man am Anfangsgebot ja auch mit einplanen. ;-)

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik