forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
so, noch müde vom Silvester feiern :prost: , und mit "Null Bock" auf all zu viel Bewegung, hier mal ein neuer Zwischenstand.
Ja, den Kettenspanner werde ich doch beibehalten. Und die Zündanlage fliegt raus und kommt neu. Die Abdrückschraube habe ich inzwischen auch bekommen und den Rotor schon runter. Sogar die NoWe ist schon wieder da: umgeschliffen auf das Profil der CX650 mit größerem Hub und natürlich wieder gehärtet. :rockout:
Ventile sind auch neu eingeschliffen, und die Kupplung bekommt eine neue/alte Nabe, die (fast) keine Einlaufspuren hat.
Im Moment warte ich auf Teile, um den Motor wieder zu komplettieren: :arrow: Steuerkette, diverse Dichtungen, die neu gelagerten Kipphebelwellen und -böcke, Zündanlage und Rotor, usw. usf. .....
Außerdem sind die Speichenräder fertig, aber leider noch nicht wieder eingetroffen. - Naja, die Post hatte mit den Weihnachtspaketen wohl genug zu tun....
Ansonsten ist an Rahmen, up-side-down-Gabel usw. auch noch genug zu tun. - Ach ja: der Rahmen ist noch nicht bearbeitet, sondern erstmal nur glasperlengestrahlt. :wink:

Und hier jetzt erstmal ein paar Fotos. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte: :jump: (Ist aber alles nur ohne Innereien "zusammengesteckt"...) :versteck:

PHOTO-2018-12-30-21-57-52 (6).jpg
PHOTO-2018-12-30-21-57-52.jpg
PHOTO-2018-12-30-21-57-51 (5).jpg
PHOTO-2018-12-30-21-57-51 (4).jpg
PHOTO-2018-12-30-21-57-50.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
erstmal noch Alles Gute im Neuen Jahr an alle! :rockout:
Und dann will ich Euch kurz die Räder zeigen, die letzte Woche angekommen sind und heute neue Sohlen bekommen. :jump:

Hinterrad.JPG
Vorderrad.JPG
Räder.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Und weiter geht´s! Am WE wieder ein paar Sachen erledigt :jump:
Freitag kam das große Teilepaket von Ralf an - nochmals vielen Dank, und es war wie beim Adventskalender: Alles super in kleine Tütchen und mit IKEA-Beipackzettel versehen, so dass man direkt loslegen kann. :arrow: absolut perfekt! :rockout:

Was ich bei der Gelegenheit gleich mit gemacht habe, war der Umbau auf CDI und ein neuer Stator. :P
Auch da waren Ralf´s "Beipackzettel" eine riesen Hilfe (Haben aber trotzdem noch telefoniert - war mir halt unsicher... :wink: ). Eigentlich ist des Set auf einen 1:1-Austausch ohne Tausch des Stators ausgelegt. Wenn man aber selbigen ebenfalls tauscht, dann kann man sich einige Kabel sparen und bekommt ein absolut übersichtliches und cleanes Ergebnis mit ganz wenigen Steckverbindungen. Ich hab die Kabelschuhe noch aus den Steckern gelöst und anschließend alles in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch versteckt, so dass nur später nur noch ein Kabel zum Chassi läuft.

Dazu hier die Fotos und ein paar Detailansichten: :prost:
1. So sieht der neue Stator aus.
IMG_3057.JPG

2. Soviel sieht man von der Rückseite aus. Die zwei Kabel liegen in Ralf´s Set natürlich auch bei. Durch die Gummiformteile muss man mit Gefühl selbst bohren. 3mm-Bohrer passt gut und bleibt auch dicht.
IMG_3055.JPG

3. So sieht dann das Ende zum Zündsteuergerät und zum Regler, sowie zur Leerlaufkontrollleuchte aus
IMG_3056.JPG

4. Gesamtansicht
IMG_3054.JPG

5. von den beiden weissen Rechtecksteckern bleibt dann auch nur noch ein Zweifachstecker und ein eine Öse (Masse) übrig.
IMG_3041.JPG
IMG_4212.jpg
That´s it! :prost:


...und das alles durfte in die Tonne wandern:
K640_IMG_3638.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Und hier wieder einige Foto´s, womit der Motor jetzt bis auf Thermostat und Anlasser eigentlich komplett ist. . .daumen-h1:
(Kupplungsdeckel muss ich noch nacharbeiten.... :roll: )
Jetzt muss ich mich um Räder, Bremsen und Frontend/Gabelbrücken kümmern... :? :salute:
IMG_1398.JPG
IMG_1397.JPG
IMG_1392.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

Na, da war aber einer fleissig am Wochendende. .daumen-h1: :clap: :respekt:


...Ich war so frei und hab oben noch zwei weitere Fotos eingefügt. :wink:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf,
Danke für´s Einfügen der zwei Foto´s. Ja, macht es anschaulicher und wenn man sieht, was alles in die Tonne kann, sieht man auch, wie sinnvoll der Umbau ist! .daumen-h1:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von hue »

Hallo, das sieht ja bis jetzt schon sehr gut aus. Aber hast du nicht was von "zwei auf einmal..." geschrieben?

Gruß hue

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

@hue: Eine nach der anderen... :grinsen1:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @hue,
jepp, sind zwei, die umgebaut werden sollen. Im Moment lassen wir die zweite aber noch "am Stück", weil uns einerseits im Winter der Platz nicht reicht, und zum anderen lässt sich die zweite - wenn man dann weiß, wie alles geht und welche Fehler man nicht mehr wiederholen will, hoffentlich zügig nachziehen.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Und ein kurzes update....
Leider habe ich weder die ersten Teile vom Pulvern, noch vom Dreher zurück bekommen.... Egal, gibt auch so noch genug zu tun.
Der Motor ist zusammen und die upside-down-Gabel sind jetzt soweit vorbereitet und der Dreher hat schon die nächste Arbeit bekommen, damit die Gabelbrücke zum bike passt. Tachohalter ist auch konstruiert und vorbereitet, und der LED-Scheinwerfer von Koso ist da! :jump:
Thermoschalter ist im Kühler verbaut und noch einer im Thermostatgehäuse (bekommt ´n Piezopiepser, wenn´s trotz e-Lüfter zu warm wird). Verstärkte Kupplungsfedern, und die Schilder sind jetzt auch "aufpoliert" (noch nicht auf dem Foto...). :wink:
Hier wieder ein paar Foto´s, auch wenn der Fortschritt kaum zu sehen ist:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug