forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
der Behälter ist auf das dahinter liegende , leicht angewinkelte Halteblech gelötet (liegt aus Platzgründen nicht flächig auf...). Die Leitung verläuft - wegen dem angewinkelten Halteblech - zwischen Flachmann und Halteblech. Die Schrauben werden natürlich noch gegen flache Linsenschrauben ausgetauscht. - Und die Kupferleitung hübsch poliert.
Ob es im angebauten Zustand immer noch so dominant aussieht, will ich erstmal abwarten.... :wink:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 15. Feb 2019 Schaut fürs Erste ned überl aus - ich würde nur die silbernen Schlauchschellen gegen schwarze tauschen, dann fallen die ned so massiv ins Auge.
Ich frag mich ob da (Schrauben-)Sicherungsdraht nicht auch funktionieren würde ...
wäre dann die dezenteste und "racigste" Lösung.
Wobei - nein, am racigsten sähen einfach sauber mattschwarz lackierte Krümmer aus! :wink:

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Ja, Schraubensicherungsdraht - oder sogar der Faden des Hitzeschutzbandes - wären eleganter. Hab auch in irgendeiner meiner "Custombike"-Zeitschriften genau dazu einen Artikel gelesen, nur noch nicht gefunden.... Aber ist ja noch Zeit. Da wird´s dann wohl noch eine Änderung geben... :dontknow:
Mattschwarz fällt aus. Die Krümmer haben so tiefe Rostnarben, dass würde nur passen, wenn "Rat-Look" angestrebt werden würde... :cool:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

Die Sache mir dem Flachmann würde ich mir trotzdem nochmal überlegen. Passt meiner unbedeutenden Meinung nach nicht zur modernen USD-Gabel und den Reifen, genau so wenig wie auch das Kupfer oder Messing. Das wäre die klassische Variante.

Die moderne Variante wären silber, schwarz oder farbig eloxierte Drehteile aus Alu und VA-Röhrchen. Den Zulauf mit 8er Rohr oder Stahlflexschlauch und kleinen Dash-Verschraubungen, den Überlauf mit 6er Rohr. :wink:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

So, endlich die ersten Teile vom Pulvern zurück bekommen. :jump:
Jetzt ist der Motor soweit komplett. - Noch die Kabel sauber verlegen (hab erst gestern bemerkt, dass mir die Schrumpfschläuche ausgegangen sind....) und dann werden wir den Motor schon mal in den Rahmen "hängen". :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von Alrik »

Das sieht ja alles wirklich chic aus, aber ich muss mich Ralf anschließen: Der Ausgleichsbehälter in Steam-punk-Optik sticht da echt unangenehm raus.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von hue »

Vielleicht schaut man erstmal wie es am Ende aussieht. Ich finde die Flasche gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Naja, umwickelte Krümmer sind ja auch irgendwie steam punk. :P
Und old-school Speichenräder in Kombi mit USD-Gabel und fetten Bremsen sind ja auch erst seit "kurzem" Teil der "Mopped-Kultur". :cool:
Ich kombiniere jetzt mal ein bißchen und schaue mir die Gesamtwirkung an. Der Flachmann wird am Bike mit Sicherheit weit weniger präsent sein, als jetzt auf den Fotos. :oldtimer:
Eigentlich ist ja die Idee, dass man dann, wenn man um´s Bike läuft überrascht auf den Flachmann schaut und dann das Grinsen kommt. :wink: Mal sehen, ob es so kommt....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

Grinsen kann ja durchaus auch mehrere Bedeutungen haben. :tease:


...FLACHschieber und FLACHmann haben ja auch was gemeinsam. :grinsen1:

@hue: Es geht mir auch nicht um den Flachmann an sich, als vielmehr um die Verrohrung und die Befestigung. Da passen einfach die Proportionen nicht.

...aber egal. Warten wir´s ab. Ändern kann man später immer noch. :wink: :prost:


Über zwei Punkte würde ich mir aber jetzt schon Gedanken machen:

Die Halter müssen schwarz sein wie der Kühler und dürfen nicht hinter dem Flachmann heraus "leuchten", weil dadurch die Kontur des Flachmanns verschwindet.

Das Überlaufrohr sollte dünner sein, enger anliegen und am besten hinter dem Flachmann nach unten geführt werden. So, wie´s jetzt aussieht, erinnert es mich zu sehr an eine Blumengießkanne.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von brummbaehr »

Ich glaube auch nicht, dass das Überlaufrohr lange hält. Durch die Vibrationen wird das früher oder später einfach abbrechen.
Das muss, wie auch immer, abgefangen werden.

Gruß Jochen

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics