forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saar-Gülle v1.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dwight
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha TDM850
Honda CX500

Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von Dwight »

Hallo Junggebliebene

Wie bereits in meiner Vorstellung >>> hier <<< kurz angesprochen, schraube ich schon, seit ich denken kann; begonnen mit 3 mit meinem ersten Lego-Set. :tease:

Mein aktuelles und wahrscheinlich auch letztes Projekt in absehbarer Zeit (Haus-Sanierung, Kids, weitere Mopeds bereits in der Garage) soll nach diversen Autos und einer frisch restaurierten GPZ900R nun final ein lässiger Cafe-Racer für die Sonntage und Eis-Cafe-Runden aufgebaut werden.
Preislich bekäme ich wohl letztlich nach der Fertigstellung auch ein schönes klassisches und neueres Motorrad, aber ich möchte keinen Retro-Klassiker von der Stange, sondern ein Einzelstück, auf welches ich auch stolz sein kann.
Da ich meine Projekte immer unter einem Thema aufbaue um auch eine schlüssige Linie im Design hin zu bekommen wird auch die Gülle einem Thema folgen, allerdings bin ich bis jetzt noch nicht sicher, ob es ein klassisch bezogener Umbau mit kleinem Scheinwerfer, polierten Felgen und Teilen sowie sehr schmaler Linie werden soll.
Da ich nun aber ein komplettes Ducati 900M Frontend von 93 geschossen habe, wird es eher in Richtung modern und maskulin, mit großem (LED?) Scheinwerfer sowie aller Beleuchtung in LED-Technik und lecker Heckbürzel gehen...
denke ich... :dontknow:
Definitiv ist eins klar: es wird nicht günstig; vor allem deshalb nicht, da die Spender-Maschine quasi alles neu benötigt, ausser Rahmen und Motor... aber Sie war auch günstig.
cx500.JPG
Was wird definitiv gemacht:
Ducati Frontend mit Upside-Down
Ignitech mit Stator sowie Li-Ion Bat
Komplett neue Verkabelung
Heck-Anpassung
Lackierung
... also quasi alles...

Was fehlt:
Ein Thema!
Ich werde wohl noch Stunden damit verbringen, bis ich final ein Bild der fertigen Maschine vor meinem geistigen Auge habe, aber einfach mal so drauf los bauen möchte ich nicht, da man sonst immer mal wieder umbauen, neu kaufen usw muss und ich doch eher effektiv arbeiten und effizient aufbauen möchte.

Ich werde also noch ein Thema für mich finden und nach und nach hier den Fortschrit posten; aber bitte versteht, dass ich zeitlich leider sehr begrenzt an dem Umbau arbeiten kann, da das Haus noch elend viel Zeit und Geld verschlingen wird.

LG
Winston
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von Seimen »

Freue mich auf deinen Umbau,
immer fleißig Bilder vom Fortschritt Posten.

Dwight
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha TDM850
Honda CX500

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von Dwight »

Hallo Jungs,

da hätt' ich gleich schon ne wichtige Frage:
Ich bin drauf und dran, mir gerade ein komplettes Frontend einer 93er Ducati M900 Monster zu kaufen.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass dies nicht ganz günstig wird, daher meine konkrete Frage:
Hat jemand mit dem Einbau der Gabel dieses Motorrads schon Erfahrungen gemacht? Die 600er Gabel soll wohl passen, über die 900er hab ich aber nichts gefunden.

Besten Dank vorab und Grüße aus dem Saarland
Winston

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von f104wart »

Hallo Winston,

kann es sein, dass Du Dich als "de Saarlänner" auch gerade im CX-Forum angemeldet hast?


Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß hier und freue mich auf Deinen Umbau. :prost:


USD-Gabelumbauetn gibt es hier einige. Spontan fällt mir gerade die CX von Karsten "Ankavik" dazu ein.

Hier findest Du aber auch noch andere.
Da gibt es einmal die von Herby, dann die von Simonius, die von CX500mysterie, die von Tom "Endert" und alle, die ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe.


PS: Wenn Du einen Stator und eine Ignitech brauchst, dann darfst Du Dich gerne bei mir melden. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von BerndM »

Hallo Winston,
Viel Spass beim Umbau. Es gibt einige Stile für die Gülle, aber schmal scheidet aus. Oder Du sägst den Motor längs durch und
legst einen Zylinder in Reserve. Somit scheidet auch ein kleiner Scheinwerfer aus. Es sei denn 7" ist klein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von f104wart »

Sorry, Bernd, aber dem kann ich nicht zustimmen. Die "Breite" wird vom Tank und der Sitzbank bestimmt, nicht vom Motor.

Es gibt mindestens zwei Exemplare, die eine wirklich schmale Silhouette haben.

Die eine ist die rote, die hier gezeigt wird und die andere ist die schwarze etwas weiter unten.

Und hier gibt es auch noch eine: Nicht wirklich schön, aber schmal :grinsen1:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von ankavik »

Schmal genug? :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von f104wart »

Nö. Viel zu breiter Tank. :neener:


Schmal wäre beispielsweise so was, wo der Tank zwischen die Ventildeckel passt. :wink:

Dwight
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha TDM850
Honda CX500

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von Dwight »

So, nach langer Pause wieder ein Lebenszeichen meinerseits.
Einiges hat sich getan: Tuono: verkauft; GPZ: verkauft; Haus: in letzter Sanierungsphase; Frau: schwanger...

All das interessiert euch aber wohl eher weniger... wie schauts mit der Gülle denn aus?
Japp, einige Fortschritte, allerdings noch im Planungsstatus. Was ist passiert?

Die Gülle ist komplett zerlegt und das Ducati- Frontend wurde dann doch nicht genommen, da der klassische Look weitestgehend erhalten bleiben soll. Ich habe mich mit dem Thema "Cafe Racer" näher beschäftigt und irgendwann für mich entschieden, dem Ur- Gedanken, Maschinen zu entlasten, um die Rennen von Cafe zu Cafe zu gewinnen, treu zu bleiben.
Dies alles im klassischen Look der damaligen Zeit; keine LED- Scheinwerfer, High-Tec- Umbau, etc. - clean, alltagstauglich und kein Hochglanzprodukt (bin eh kein Putztuchteufel).

Hier ein paar Bilder letzter Woche, die Gabel ist mittlerweile auch raus und der Rahmen steht mal so rum.
cx1.jpg
cx2.jpg
cx3.jpg
cx4.jpg
cx5.jpg
cx6.jpg
cx7.jpg
cx8.jpg
cx9.jpg
Viele Teile sind bestellt, mit dem Tüv ist der Umbau besprochen und sobald die Sitzbank angekommen ist, wird das Projekt begonnen.

Phase 1: Das Heck wird angepasst, geschweisst, und mitsamt dem Tank sowie weiterer Kleinteile zum Lackierer gebracht
Phase 2: Verschleissteile erneuern, Bremse instand setzen, alles reinigen
Phase 3: Motorrevision*
Phase 4: Elektrik
Phase 5: Zusammenbau
Phase 6: Fehlerbehebung & TÜV sowie Nacharbeiten
Phase 7: Fahren

Daß dies alles natürlich nicht von Heute auf Morgen umzusetzen ist, sollte wohl jedermann verstehen, aber mein Ziel ist es, zumindest nächste Saison "der Gerät" auf die Straße zu bekommen.

* zum Thema Motorrevision hätte ich aber tatsächlich noch eine Frage, ich denke Ralf @f104wart kann mir da bestimmt weiter helfen:
Ich habe mich jetzt quer durchs Forum und das Internet gelesen, aber irgendwie bekam ich keine Antwort.

Worum gehts? Um den einbau eines NEC-Motors in eine CDI- Maschine.

Ja, ich weiß, dass hier Einiges geändert werden muss; meine Frage ist aber, warum nicht einfach den kompletten Motor mit der NEC-Zündung einbauen? In meinem Fall liegt der Rahmen eh nackt in der Garage.
Ich habe 2 CDI-Motoren, einen im guten Zustand, welchen ich revisionieren wollte, einen als Teilespender, wenn Bedarf besteht.
Geplant war einen Nec- Stator zu verbauen sowie eine Ignitech und Ignitech- Zündspulen; Steuerkettencheck, WaPu-Check, neu abdichten, Entlüftung anpassen, etc.
Da ich allerdings einen fertig revisionierten NEC-Motor bekommen kann, stellt sich bei mir natürlich die Frage, warum nicht einfach den Motor einbauen, evtl. noch den NEC- Kabelbaum und Ende der Geschichte; zwar kein Geld, dafür aber massiv Zeit gespart und zudem einen jüngeren Motor mit weniger Kilometern unterm Sattel.
Hierzu eine Antwort wäre super, da ich wirklich nur die Themen NEC-Umbau eines CDI-Motors finden konnte, nicht aber einen schlichten Tausch des Motors mit der Elektrik auf ein neueres System.
Sollte es doch schon ein Thema diesbezüglich geben, wäre es toll, wenn Ihr mit kurz den Link hier geben könntet.

PS: Hier bin ich auch durch, aber irgendwie gehts da auch nur um den EInbau und eine Rückanpassung zu einem Cdi-Motor https://cx500.forumieren.org/t1975-nec- ... cdi-rahmen

Besten Dank Männers (und Ladies, natürlich)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dwight
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha TDM850
Honda CX500

Re: Honda» Saar-Gülle v1.0

Beitrag von Dwight »

Und kaum geschrieben, dann doch tatsächlich noch etwas zur Thematik Motorumbau gefunden!
Ich bräuchte dann wohl noch die beiden Nec-Würfel, den passenden Kabelbaum, Sicherungskasten, Zündschlüssel sowie die rechte Armatur.
Ich denke das wäre alles; für Vorschläge bin ich aber weiterhin offen und nehme Diese auch dankend an!
Grüße

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik