forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anti`s Gülleprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe , BJ 1980
Wohnort: Unterliezheim

Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Anti »

Servus zusammen.
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich wegen meiner ersten dummen Frage in der Luft zerissen werde, möchte ich betonen, dass ich mit der Suchefunktion nichts gefunden habe :grin:

Meine Frage bezieht sich auf offene Luftfilter bzw. vielmehr auf die Vergaser. Müssen diese denn zwingend umgedüst werden, wenn ich auf offene Luffis von K&N o.ä. umrüste oder kann man das mit der original Bedüsung noch sauber einstellen?

Ich stehe gerade am Anfang meines Umbauprojektes zum Cafe Racers und möchte mir bereits im Vorfeld so viele Infos wie möglich einholen, um einen halbwegs guten Überblick zu haben in Bezug auf Aufwand, Kosten, Zeit, etc...

Schon mal Danke für eure Hilfe

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Drickes »

Moin,
vielleicht hat dir die Suchfunktion nicht geholfen, weil es dafür zu viele Beiträge gibt ;-)
Wenn du lange was von deinem Motor haben willst, kommst du nicht darum herum, die Vergaser anders zu bedüsen. Das ansonsten zu magere Gemisch erhöht die Temperatur im Brennraum, das kann langfristig zu vermeidbaren Schäden führen. Außerdem wird die Leistung nachlassen und bei Vollast wird das Gemisch eventuell sogar zu mager um eine Zündung erzeugen zu können.
Die Düsen gibt es pro Stück für 3,50€ im Netz (plusminus, je nach Verkäufer) - an diesen insgesamt 14€ für deine Pumpe solltest du definitiv nicht sparen, wenn du schon offene Luffis verbauen willst ;-)

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe , BJ 1980
Wohnort: Unterliezheim

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Anti »

Na das klingt doch schon mal vielversprechend.
Danke für die schnelle Antwort :salute:

Welche Größe und Hersteller würdet ihr mir dann empfehlen?

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Drickes »

Ich werde mir meine bei Motorradbay bestellen, da hab ich auch das Set zur Vergaserüberholung her. Produziert wird deren Ware in Japan von Keyster, Spezialisten für Japan-Mopped-Vergaser (laut Motorradbay-Aussage). Die empfohlenen Größen findest du wahrscheinlich hier im Forum, in jedem Fall aber im CX500-Forum. Habe ich gerade leider nicht im Kopf :-)
Und bevor die Frage aufkommt: Statt K&N werde ich Luffis von DNA verbauen. Die haben auch welche mit Gummikappen und ich hasse Chrom am Mopped :grin: Und die Formen sind teilweise cooler.

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Nescafe »

@Drickes, ist der Grund für die DNA Filter nur die Optik? Preislich stehen die ja recht hoch im Kurs
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Drickes »

Beides in Kombination, die mit den schwarzen Gummikappen sind deutlich günstiger als die mit Chromkappen - beim Chrom sind beide Hersteller glaub ich relativ gleichauf, ich hab aber bisher noch keine K&N mit schwarzer Kappe gefunden...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von f104wart »

Schau doch einfach hier mal rein.

...Viel Spaß beim Abstimmen. :wink:

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe , BJ 1980
Wohnort: Unterliezheim

Re: Anti`s Gülleprojekt

Beitrag von Anti »

Alles klar soweit. Danke mal! :rockout: :rockout: :rockout:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik