forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
shnyder
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2015
Motorrad:: Suzuki VS800
Honda CX500

Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von shnyder »

Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Uwe und meine CX500 heißt Horst :-D wir sind in Mittlfranken daheim. Angemeldet und mitlesen/mitlernen tue ich in diesem genialen Forum schon einige Zeit. Auch mit dem Gedanken mir eine CX500 anzuschaffen habe ich lange gespielt- es sollte nicht irgendein "Café-Racer" fähiges Moped sein, nein- es musste eine CX werden.
Anfang des Jahres war es dann soweit, meine Mädels hatten nix dagegen und so hab ich dann eine CX erstanden, kein Glanzstück, aber sie fuhr.
Mir war klar, dass man, wenn man ein altes gebrauchtes Moped kauft, ein bisserl auch die Sacke im Katz kauft.
Aber Werkstatt (wenn auch kalt im Winter), sowie Werkzeug, ist vorhanden und Schrauben kann ich auch a bisserl.
An diesem eurem Forum finde ich die Hilfsbereitschaft und die Kommunikation und vor allem die bildreiche Hilfestellung (auch für Anfänger verständlich) gut und spitze.

Erstmal ein Bild von Horst.
Da ich noch eine Suzi habe,
tauften meine Mädels die Honda auf Horst- gefiel mir Anfangs gar nicht und sie zogen mich damit auf tappingfoot
aber mittlerweile passt's scho.
IMG_20190505_155230787_BURST000_COVER_TOP-01.jpg
Ein bisserl was hab ich schon gemacht.
Als erstes die Koffer und die Motorschutzbügel runter, Verband angebracht (Krümmer) und die kurzen schwarzen Conic drauf.
Dann Hinterrad raus und Bremse und Verzahnung gecheckt, Bremsbolzen auch ein wenig modifiziert.
Neue Stoßdämpfer hinten (YSS).
Steuerkette gespannt.
Neue Griffe und neuen Lenker.
Satteltaschenhalter geschweißt und Sitz geändert.
Horst Hinterrad.jpg
Sammler entrostet und mit Zinkspray und Auspufflack behandelt.
Sammler.jpg
Sammler schwarz.jpg
----------------------------------

Alles war gut mit mir und Horst, solange bis er inkontinent wurde tappingfoot O.K. Ich hab schon befürchtet, dass da was nicht stimmen konnte als ich die Dichtmasse um den Kabelstrang an dem Deckel zur Zündung gesehen habe.
Dichtmasse.jpg


:(

Jetzt ist er neulich zwar super angesprungen, aber auf dem linken Zylinder etwas -sagen wir mal- behäbig gelaufen.
Nachdem ich etwas rumprobiert hab Zündspulen getauscht (und dabei eine geliefert, glaube ich :shock: ) ist er auf dem linken gar nicht mehr gelaufen - kein Funke- .
Jetzt hab ich geglaubt, dass das undichte Wasserpumpensystem in Richtung der nicht mehr dichtenden Dichtmaßeansammlung am Kabelstrang fließt und da krieg mit der Zündung führt :hammer: .
Deshalb hab ich den Motor ausgebaut um mir das mal mit meinen Anfängeraugen mal anzuschauen.
Vergaser hatte ich schon mal draußen, geöffnet und grob gereinigt, also war der Ausbau vom Motor mit Hilfe von Waterbrunn und seiner Bildbeschreibung aus dem CX-Forum eine super Sache .daumen-h1: .

Was ich so zu sehen bekam war, glaube ich, nicht gut.
Zündung1.jpg
Feucht wie eine alte Kiesgrube
Zündung_Deckel.jpg
....und da schleicht sich der Feind an.
Wasserpumpe1.jpg
Jetzt stehe ich da mit meinem Elend und bitte euch von eurem Wissen zu profitieren :beten:
Ich frage mich was bei der Wasserpumpe defekt ist - nur die Deckeldichtung oder das ganze Program mit Wapu Rad und einpressen und so. :shock: klar, muss ich aufmachen und nachschauen - hab aber jetzt schon Respekt davor.

Und meine Frage wäre noch, ob eine Ignitech mein Zündungsproblem löst. Auf jeden Fall würde ich eine einbauen, wenn ich den Horst schon offen habe. Da hoffe ich, dass sich f104wart Ralf dazu äußert , da ich in dem Leitfaden in der Signatur über Erneuerung des Lichtmaschinenstator und den Einbau einer Ignitec gelesen habe. Ich hoffe natürlich auch, dass ich das mit meinen elektronischen Fähigkeiten bewerkstelligen kann - die hören schon bei allem was über den Einbau eines LED-Blinkers hinausgeht auf :versteck: .

Da ich den Horst nicht zum Verkauf reparieren will, sondern nur zur eigenen Lebensfreude, muss ich nicht wirtschaftlich handeln, aber doch auch etwas sparsam. :wink: und hoffe mit Horst auch 25 Jahre (wie mit meiner Suzi) zu fahren.

Grüsse und besten Dank
Uwe

...bitte seht es mir nicht nach, wenn ich auch mal doofe Fragen stelle - ich und die CX-Technik lernen uns noch kennen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Hallo Uwe,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier. :prost:


shnyder hat geschrieben: 20. Okt 2019 Und meine Frage wäre noch, ob eine Ignitech mein Zündungsproblem löst. Auf jeden Fall würde ich eine einbauen, wenn ich den Horst schon offen habe.
Genau das hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Und wenn der Horst eh schon mit heruntergelassenen Hosen dasteht, dann machst Du eben auch gleich die WaPuDichtung und die Steuerkette neu.

Wenn Du Dir das mit der Elektrik - es ist halt etwas Fummelei und man sollte schon etwas Erfahrung dazu mitbringen - etwas zu tricky ist, kannst Du Dir auch von EO (Waterbrunn) helfen lassen oder Du schickst mir einfach den hinteren Motordeckel incl der Pickups (also alles so lassen, wie´s ist) und das WaPuRad zu. Den Rest klären wir per PN.

Und wenn Du Waterbrunn kennst, dann weißt Du sicher auch, was ein KWZ (kontrollierter Wartungszustand) ist. Genau da wollen wir hin! .daumen-h1:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von BerndM »

Hallo Uwe,
Auch hier wird Dir geholfen werden. Und Ralf wird sich sicher mit einem Angebot zwecks Ersatzteile und Hilfestellung zur Zündanlage
bei Dir melden.
Der Zahnkranz im Endantrieb ist nicht das Verschleissproblem. Vielmehr das Gegenstück im Hinterrad. Der Zahnkranz verschleisst bei
Schiefstellung zum Zahnkranz im Endantrieb. Fertigungstoleranzen an der Schwinge. Die kann man aber eliminieren.
Da der Motor raus ist und Du nicht fahren kannst ist es sicher kein Problem das Hinterrad zwecks Kontrolle des Zahnkranz im selben zu säubern und anzuschauen. Wenn i.o. wieder fetten. Danach die drei Muttern vom Endantrieb anlösen, so 2 Umdrehungen.
Hinterrad wieder einbauen. Mutter auf Achswelle anziehen, danach die linke Achsklemmung. Jetzt fluchten die Zahnkränze.
Zum Schluss die drei Muttern des Endantriebs.

Die Wasserpumpendichtung ist verschlissen wenn Kühlmittel aus der Ablaufbohrung austritt. Wenn der Motor raus ist kannst Du diese
mit dem Finger ertasten. Da wo das Kabel aus dem Motordeckel zeigt, links ist die Bohrung.

Bild

Wenn die Bohrung trocken ist könnte es auch die Deckeldichtung sein. Dann muss nur der Wasserpumpendeckel runter.
Da Du im CX Forum EOs Motordemontagen zur Kenntnis genommen hast sollte es kein Problem geben.

Die Feuchtigkeit im Zündungsdeckel ist aber Motoröl. Und das ist so normal. Und stört auch nicht. Hat auch nicht die Zündspule gehimmelt.
Eventuell hast Du bei deinem Bemühen um den "schlecht " laufenden Zylinder auf Zündung zu testen irgendwas falsch
verdrahtet. Oder nicht komplett, Kabel von CDI und Zündkerzenstecker, auf die Zylinder getauscht. Muss man schon beides dem
jeweiligen Zylinder neu zuordnen.
Mit Mut zur Sparsamkeit und dem Risiko irgendwann den Motor noch einmal Öffnen zu müssen, wann immer das sein mag würde
ich eine neue Zündspule besorgen und das erst einmal testen.
Wobei ich auch eher das Problem im Vergaser sehe. Irgendwo im Leerlaufsystem Dreck drin oder die Luftabsperrmembran defekt.

Diese Dichtungspampe am Zündungsdeckel und der Durchführung der Kabel ist zwar unschön aber wird beides dicht halten.
Halte ich technisch für angemessen. :steinigung: Besser wäre bei der Kabeldurchführung, wie ralf beschreiben hat den Zwischenraum
unterhalb des oberen Kragen der Kabeldurchführung mit Dichtmittel auszufüllen.
Am Zündungsdeckel hatte ich bei einem Neuaufbau auch schon Probleme mit Ölaustritt. Beim nächsten Mal werde ich dort zur
Pappdichtung auch zusätzlich Dichtmittel verwenden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von BerndM »

Es war zu vermuten das Ralf reagiert. Manchmal sind wir zeitlich parallel geschaltet mit Beiträgen.
Da wir ab und an hinsichtlich Tauschszenario nicht unbedingt im Gleichklang sind liegt es an Dir das nach deiner Einschätzung
sinnvolle zu tun.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Genau, und wenn der Deckel eh schon unten ist, weil die Zündung getauscht werden soll, dann macht man auch gleich die WaPuDichtung mit. Egal, ob´s an der WaPuDichtung selbst oder "nur" an der Deckeldichtung liegt.

Erstens sammelt sich zwischen Simmerring und WaPuDichtung jede Menge Schmodder an und zweitens ist das WaPuRad selbst meistens verrostet und unter der Keramikdichtung setzt sich auch gerne Schmodder ab, der nicht gerade fördernd für eine sauber arbeitende WaPuDichtung ist. Und bevor ICH da irgendein Risko eingehe oder die Arbeit zweimal mache, mach ich´s einmal rcichtig und hab dann Ruhe.

...Ich bin nun mal gelernter Flugzeugmechaniker und bin´s deshalb nicht gewohnt, unterwegs anhalten oder den Motor zweimal ausbauen zu müssen. :neener:
Trotzdem will ich natürlich niemand meine Arbeitsweise aufzwingen und überlasse die Entscheidung jedem selbst. :prost:

Benutzeravatar
shnyder
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2015
Motorrad:: Suzuki VS800
Honda CX500

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von shnyder »

Hallo Ralf, Hallo Bernd,

ihr habt beide irgendwie recht, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann möchte man die Gewissheit haben, dass man Ruhe hat, oder wie Waterbrunn schreibt es zu einem KWZ zumindest in der Hinsicht gebracht hat.

@Ralf: Danke für dein faires Hilfe Angebot. ich werde darauf zurück kommen und dir die nächsten Tage per PN antworten. .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

@Bernd: Das mit dem Hinterrad und der Verzahnung werde ich nochmal checken und es nach deiner Beschreibung angehen.
Ich hab noch ein Bild gefunden, vielleicht sieht man mehr.
IMG_20190511_153853033-01.jpg
Ich war heute auch nicht untätig und hab (was man so nach der Arbeit schafft ) weiter zerlegt und gereinigt.

Noch ein paar Bilder und dann geh ich ins Bett.
IMG_20191021_183731566.jpg
IMG_20191021_183742865.jpg
Oh man, die Ölablasschraube schon wieder Dichtpampe
IMG_20191021_194348035.jpg
IMG_20191021_211734127.jpg
IMG_20191021_211854328.jpg
IMG_20191021_211904448.jpg
IMG_20191021_211931324.jpg
Die Steuerkette würde ich mir gerne sparen, ich denke, (mit meinem Leichenhaften Auge) dass die doch nicht so schlecht sein kann der Spanner ist doch noch nicht am Ende ... oder? :versteck:
IMG_20191021_211939512.jpg
IMG_20191021_211951399.jpg
So hoffentlich nicht zu viele Bilder.

Grüsse und besten Dank
Uwe und Horst :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Vorsicht Falle: Hast Du die Spannerschraube schon mal gelöst oder ist das der Zustand, wie Du den Motor bekommen hast.

Ich sage das aus gutem Grund. Man sieht das Langloch und denkt, es ist alles noch okay. Dann löst man die Schraube, es macht "schwapp" und das Langloch schaut unten raus. :wink:

Das Lagerschild hinter der Schraube (siehe Pfeil) ist jedenfalls schon ganz schön angefräst. Das kommt von einer verschlissenen oder nicht gespannten Steuerkette:
IMG_20191021_211931324.jpg
Möglich aber, dass das noch von der ersten ist und die Kette schon mal erneuert wurde.



...Wenn ich die ganze Dichtpampe sehe, wird mir übel. Hoffentlich hat sich der Vorbesitzer nicht auch schon mal die Zylinderkopfdichtung vorgenommen. :roll:

Die sieht dann nämlich so aus und man wundert sich, warum die Kiste heiß wird:
K640_IMG_5742.JPG

Das Foto des Hinterrads zeigt die falsche Seite. Das ist die Bremstrommel. Die Verzahnung sitzt auf der anderen Seite.



Die Dichtung vom WaPuDeckel ist fritte. Kann gut sein, dass es dort raus gekommen ist.

Die WaPuDichtung würde ich auf alle Fälle auch erneuern. Sieht aus, als hätte der die mit nem Hammer reingekloppt:
IMG_20191021_211904448.jpg


...Manchen Leuten sollte man einfach das Werkzeug wegnemhmen! :roll:

Deshalb freut es mich umso mehr, dass Du jetzt so gewissenhaft an die Sache heran gehst. .daumen-h1: :prost:



Für den Umbau der LiMa, falls ich das, wie angeboten, für Dich machen soll, schickst Du mir den Motordecel genau so zu, wie er jetzt ist.
Bitte auch das WaPurad mit dazu legen. Und pass auf, dass Du den Stützring nicht verlierst. Den hab ich jetzt nigendwo auf den Fotos gesehen. Vielleicht hängt er in dem Keramikring im WaPuRad. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von BerndM »

Ich möchte meinen Senf dazu geben. Zweifelsfrei war der hintere Motordeckel schon mal runter.
Wahrscheinlich waren die Steuerkette und die Wasserpumpendichtung am Lebensende. Die Wasserpumpendichtung ist wieder hin.
Auf einem Bild sieht man das Flüssigkeit an der Deckelwand im Bereich der Ablaufbohrung entlanggelaufen ist.
Die Steuerkette ist zu prüfen. Ist in diesem Zustand ohne Motordeckel leicht möglich. Und man sieht ob was passiert.
Der Lichtmaschinenstator sieht wesentlich besser als nach 40 Jahren zu erwarten wäre. Das Ding wurde auch schon gegen einen
anderen nicht originalen Stator getauscht. Sollte der Stator gegen einen NEC-Stator getauscht werden bin ich bereit den Stator bei
einem angemessen Preis zu übernehmen.
Wie Ralf schon erwähnt hat sind technische Ausführungen und das Bewusstsein über Auswirkungen der Dichtmasse verbesserungs-
fähig.
Vom Rad benötigen wir ein Bild von dem Zahnkranz demontiert und geputzt.
So zum Schocken: Die Zähne dieses Zahnkranz sind definitiv nicht mehr in Ordnung.
Bild

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19040
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 22. Okt 2019
So zum Schocken: Die Zähne dieses Zahnkranz sind definitiv nicht mehr in Ordnung.

Och, das ist aber noch steigerungsfähig :neener: :grinsen1:
K640_IMG_6936.JPG
K640_IMG_6947.JPG

...Das mit dem Prüfen der Steuerkette hatte ich ja schon erwähnt. :wink:



@Uwe
...Wenn Du, wie Du weiter oben schreibst, eine Ignitech-CDI verbauen möchtest, dann solltest Du das Angebot von Bernd annehmen und ihm den Stator verkaufen.

Die beiden dicken Spulen brauchst Du nicht mehr und der NEC-Stator hat mehr (Lade)Leistung für die Batterie (252 statt 180 W).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von BerndM »

Hallo Ralf,
Welche Zähne ???? :dontknow: :lachen1:

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik