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Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
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- Ferenki
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Ja, Drehmaschine ist bestimmt besser, aber cool ist der Speedi schon. Bund würde ich dran lassen und den Speedi dann bei einem evtl. Wellenausbau zerstören.
- f104wart
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Ja, aber das funktioniert nur, wenn die Welle schon/noch eingebaut ist.
Wenn sie ausgebaut ist, dann muss der Bund ab, damit Du sie montieren kannst.
Mir ist aber gerade noch was anderes eingefallen:
Die Nockenwelle der CX hat hinter der Lauffläche einen Absatz, und über den kannst Du den Bund nicht einfach drüberschieben, weil sich die Hülse dann aufdehnt. Die Sollbruchstelle für den Bund sitzt also etwas vor dem Absatz. Ich kann mich erinnern, dass ich damals eine Alubuchse gedreht habe, mit der ich den Ring noch etwas weiter nach hinten schieben konnte.
Wenn sie ausgebaut ist, dann muss der Bund ab, damit Du sie montieren kannst.
Mir ist aber gerade noch was anderes eingefallen:
Die Nockenwelle der CX hat hinter der Lauffläche einen Absatz, und über den kannst Du den Bund nicht einfach drüberschieben, weil sich die Hülse dann aufdehnt. Die Sollbruchstelle für den Bund sitzt also etwas vor dem Absatz. Ich kann mich erinnern, dass ich damals eine Alubuchse gedreht habe, mit der ich den Ring noch etwas weiter nach hinten schieben konnte.
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
So es wird mal wieder Zeit für ein Update.
- Meinen hinteren Motordeckel habe ich zu Ralf geschickt um auf NEC Stator umzubauen.
- Die Speedie Sleeve ist bestellt - das möchte ich einfach mal probieren.
- Beim Thermostat habe ich alle Rohe und Winkelstücke gründlich gereinigt und es auf Funktion geprüft. Alles i.O. Ich warte aktuell auf die O-Ringe und dann wird es wieder zusammen geschraubt.
Heute habe ich mir einfach mal ganz schnell und grob Gedanken über die Sitzbank gemacht.
Aus Pappe habe ich fix das zusammen gebastelt. Als Orientierung dient mir der Umbau einer CB750 von Hookie aus Dresden. So in diese Richtung soll es gehen. Ich bin gespannt wie ich das umgesetzt bekomme.
- Meinen hinteren Motordeckel habe ich zu Ralf geschickt um auf NEC Stator umzubauen.
- Die Speedie Sleeve ist bestellt - das möchte ich einfach mal probieren.
- Beim Thermostat habe ich alle Rohe und Winkelstücke gründlich gereinigt und es auf Funktion geprüft. Alles i.O. Ich warte aktuell auf die O-Ringe und dann wird es wieder zusammen geschraubt.
Heute habe ich mir einfach mal ganz schnell und grob Gedanken über die Sitzbank gemacht.
Aus Pappe habe ich fix das zusammen gebastelt. Als Orientierung dient mir der Umbau einer CB750 von Hookie aus Dresden. So in diese Richtung soll es gehen. Ich bin gespannt wie ich das umgesetzt bekomme.
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- grumbern
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Na, so ganz sicher nicht. Siehe Federweg. Ohne entsprechende Radabdeckung wird's auch schwer mit TÜV.
Außerdem solltest Du ggf. die Größe des Höckers optisch etwas passender zum Tank gestalten, so wirkt es verhungert.
Gruß,
Andreas
Außerdem solltest Du ggf. die Größe des Höckers optisch etwas passender zum Tank gestalten, so wirkt es verhungert.
Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Wieviel Platz hast Du denn zwischen Reifen und Sitzbank-Grundplatte?
Und wo willst Du den Regler, die Batterie, die Ignitech-CDI und den Rest der Elektrik unterbringen?
Und wo willst Du den Regler, die Batterie, die Ignitech-CDI und den Rest der Elektrik unterbringen?
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Honda Africa Twin RD07 ´93
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Ich hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden?
Von mir gibt es wieder Neuigkeiten. Aber zunächst zu euren Antworten.
Für die Batterie bin ich noch am Überlegen und muss noch ein paar andere Threads durchlesen. Vielleicht kommt sie an die Stelle des Hauptständers. Oder was würdet ihr empfehlen?
So nun zu den Neuigkeiten:
Gestern habe ich mir das Ventilspiel angeschaut. Wie am Anfang meiner Dokumentation beschrieben, war ein ziemlich lautes klackern zu hören. Nun ja, wie vermutet liegt der Grund im "etwas" zu groß eingestellten Ventilspiel. Es waren knapp über 2mm. Außerdem habe ich wie von euch empfohlen die Einstellschrauben mal komplett rausgedreht. Diese waren in keinem guten Zustand. Die Ventile selbst ließen keine Abdrücke erkennen.
Am Lüfterrad wurde auch schon mal sehr grob gearbeitet. Ich werde das Gewinde die nächsten Tage nachschneiden und hoffen, dass ich das Lüfterrad dann runter bekomme.
Wisst ihr, welche Steigung das Gewinde hat? Ich habe aktuell nur den Motor bei mir zuhause und kann nicht an der Vorderachse messen.
Von mir gibt es wieder Neuigkeiten. Aber zunächst zu euren Antworten.
Über ästhetische Fragen möchte ich hier nicht diskutieren. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jedem gefällt etwas anderes. Danke dafür.Außerdem solltest Du ggf. die Größe des Höckers optisch etwas passender zum Tank gestalten, so wirkt es verhungert.
Für die Elektrik werde ich "Wannen" aus Blech unter der Sitzbank zwischen den Rahmenrohren anbringen. Dort verschwindet dann alles.Und wo willst Du den Regler, die Batterie, die Ignitech-CDI und den Rest der Elektrik unterbringen?
Für die Batterie bin ich noch am Überlegen und muss noch ein paar andere Threads durchlesen. Vielleicht kommt sie an die Stelle des Hauptständers. Oder was würdet ihr empfehlen?
So nun zu den Neuigkeiten:
Gestern habe ich mir das Ventilspiel angeschaut. Wie am Anfang meiner Dokumentation beschrieben, war ein ziemlich lautes klackern zu hören. Nun ja, wie vermutet liegt der Grund im "etwas" zu groß eingestellten Ventilspiel. Es waren knapp über 2mm. Außerdem habe ich wie von euch empfohlen die Einstellschrauben mal komplett rausgedreht. Diese waren in keinem guten Zustand. Die Ventile selbst ließen keine Abdrücke erkennen.
Am Lüfterrad wurde auch schon mal sehr grob gearbeitet. Ich werde das Gewinde die nächsten Tage nachschneiden und hoffen, dass ich das Lüfterrad dann runter bekomme.
Wisst ihr, welche Steigung das Gewinde hat? Ich habe aktuell nur den Motor bei mir zuhause und kann nicht an der Vorderachse messen.
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- grumbern
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Ich meine, das war M20x1,5?! Die Schrauben sehen wirklich erbärmlich aus! Solltest Du wohl gegen welche mit Halbkugel, oder Elefantenfuß tauschen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Hallo Tim,
Die Einstellschrauben haben deutlich ihre besten Zeiten hinter sich. So was gruseliges habe ich noch nicht gesehen. Also auf jeden Fall
neu. Teilenummer ist 90012-415-000. Ich habe mal welche gekauft, weis allerdings nicht mehr ob cmsnl.com oder davidsilverspares.com
Bei regelmässiger Ventileinstellung werden die Einstellschrauben sicher länger halten als der Rest des Motors. Müssen also nicht durch
Spezialausführungen ersetzt werden. Es sei denn nach der Überarbeitung des Motors möchtest Du in 80 Tagen um die Welt.
Mich würde aber wundern wenn die Ventilschaftenden wie neu aussehen. Die Kontaktflächen sollten plan sein, keine Vertiefung drin.
Machst Du bitte mal ein Foto.
Auch die Kipphebel sollten kein Spiel haben. Ich meine Ralf hat Dir die Testprozedur schon erläutert.
Das Gewinde in der Nabe des Ventilators hat M 14 * 1,5. Ich hoffe für Dich das sich das Gewinde noch nachschneiden lässt.
Sollte noch Gewinde entstehen auf jeden Fall eine Schraube zum Abdrücken verwenden.
Sollte das nicht funktionieren bitte melden. Dann werde ich mal was zusammenbauen um abschätzen zu können ob mit einer
anderen Methode zerstörungsfrei die Nabe vom Nockenwellenstumpf zu treiben sein wird.
Gruß
bernd
Die Einstellschrauben haben deutlich ihre besten Zeiten hinter sich. So was gruseliges habe ich noch nicht gesehen. Also auf jeden Fall
neu. Teilenummer ist 90012-415-000. Ich habe mal welche gekauft, weis allerdings nicht mehr ob cmsnl.com oder davidsilverspares.com
Bei regelmässiger Ventileinstellung werden die Einstellschrauben sicher länger halten als der Rest des Motors. Müssen also nicht durch
Spezialausführungen ersetzt werden. Es sei denn nach der Überarbeitung des Motors möchtest Du in 80 Tagen um die Welt.
Mich würde aber wundern wenn die Ventilschaftenden wie neu aussehen. Die Kontaktflächen sollten plan sein, keine Vertiefung drin.
Machst Du bitte mal ein Foto.
Auch die Kipphebel sollten kein Spiel haben. Ich meine Ralf hat Dir die Testprozedur schon erläutert.
Das Gewinde in der Nabe des Ventilators hat M 14 * 1,5. Ich hoffe für Dich das sich das Gewinde noch nachschneiden lässt.
Sollte noch Gewinde entstehen auf jeden Fall eine Schraube zum Abdrücken verwenden.
Sollte das nicht funktionieren bitte melden. Dann werde ich mal was zusammenbauen um abschätzen zu können ob mit einer
anderen Methode zerstörungsfrei die Nabe vom Nockenwellenstumpf zu treiben sein wird.
Gruß
bernd
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
So wie die Einstellschrauben aussehen gehe ich davon aus, dass auch die Ventilschftenden ihre besten Zeiten hinter sich haben.
Je nachdem, wie lange mit zu großem Ventilspiel gefahren wurde, hat auch die Nockenwelle darunter gelitten und es hat sich dort Pitting gebildet.
Wenn sich das Gewinde nicht nachschneiden lässt (wovon ich in diesem Fall ausgehe), dann würde ich parallel zum Konus ein Loch bohren und die Nabe "sprengen". Dabei musst Du aber aufpassen, dass Du den Konus selbst nicht beschädigst.
Alternativ könnte man das Gewinde so tief wie möglich mit einem M16er Gewindebohrer nachschneiden und zum Abdrücken eine M16er Schraube mit einem angedrehten Zapfen verwenden, der aber nur so lang ist, dass er die restlichen, nicht bis zum Ende durchgeschnittenen Gewindegänge überbrückt.
...Nachdem, was ich bisher von dem Motor gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein Fass ohne Boden wird und ob es nicht besser ist, sich einen halbwegs guten gebrauchten Motor zu besorgen.
Je nachdem, wie lange mit zu großem Ventilspiel gefahren wurde, hat auch die Nockenwelle darunter gelitten und es hat sich dort Pitting gebildet.
Wenn sich das Gewinde nicht nachschneiden lässt (wovon ich in diesem Fall ausgehe), dann würde ich parallel zum Konus ein Loch bohren und die Nabe "sprengen". Dabei musst Du aber aufpassen, dass Du den Konus selbst nicht beschädigst.
Alternativ könnte man das Gewinde so tief wie möglich mit einem M16er Gewindebohrer nachschneiden und zum Abdrücken eine M16er Schraube mit einem angedrehten Zapfen verwenden, der aber nur so lang ist, dass er die restlichen, nicht bis zum Ende durchgeschnittenen Gewindegänge überbrückt.
...Nachdem, was ich bisher von dem Motor gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein Fass ohne Boden wird und ob es nicht besser ist, sich einen halbwegs guten gebrauchten Motor zu besorgen.
- f104wart
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Re: Honda» Umbau-Tagebuch: Tim´s Cafe Racer No.1
Bei dem Stichwort "Wanne" muss ich immer an eine Vogeltränke denken. Da, wo Wasser rein kommen kann. sollte es auch wieder raus laufen können. Das bedeutet, das Teil sollte so offen wie möglich gestaltet werden.Tim7 hat geschrieben: ↑30. Dez 2019 Für die Elektrik werde ich "Wannen" aus Blech unter der Sitzbank zwischen den Rahmenrohren anbringen. Dort verschwindet dann alles.
Für die Batterie bin ich noch am Überlegen und muss noch ein paar andere Threads durchlesen. Vielleicht kommt sie an die Stelle des Hauptständers. Oder was würdet ihr empfehlen?
Ein Beipiel, wie das aussehen könnte, kannst Du Dir hier anschauen.