forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mapfls CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: mapfls CX

Beitrag von grumbern »

Dass das Werkstück warm wird, ist ja auch gewollt. Sonst funktionierts nicht gescheit :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: mapfls CX

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: Meine Bohrmaschiene (fast so alt wie ich) kennt aber nur 1000 und 2000 UpM. Allerdings bleibt bei 1000 UpM die Maschine fast stehen...
Dann wirst Du wahrscheinlich bald ne neue brauchen. :grinsen1:

...Das Polieren geht ziemlich auf die Lager, weil die normalerweise eher für eine axiale als für eine radiale Belastung ausgelegt sind. Ausserdem geht das ziemlich auf die Motorkohlen.

Besorg Dir lieber gleich was stärkeres mit mehr Leistung. Am besten was kleines, starkes, ohne Schlagwerk, weil dann die Spindel besser gelagert ist. :wink:

.

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Hallo Jungs (und Mädels?)

erst mal eine große Bitte:
Müllt den Thread nicht mit Antworten zu meinem Beitrag voll.


Bin dem Tod am vorletzten Montag noch mal von der Schippe gesprungen. Für die deutsch sprechenden:
hob mim Boandlkramer waddt, der hod am näxten moang an mords koda gobt, und zwoar am belli da mei war af da Brust.

Sie haben mir im deutschen Herzzentrum in München 4 Bypässe verpasst und zwar so ziemlich in letzter Minute. Habe alles gut überstanden und genieße am Tegernsee seit gestern die Reha!
Hätte sich eine Bronchitis sich nicht so entwickelt, dass ich ins Krankenhaus musste würde ich wahrscheinlich heut noch mit dem Sprengstoffgürtel rumlaufen.

Was will ich euch sagen:

Habe von meinen 60 Jahren ca 22 geraucht, mäßig.
Habe von meinem 12. bis zu meinem 50 Lebensjahr immer Sport getrieben, davon 15 Jahre Ausdauersport: Triathlon, Marathon zu Fuß und auf dem Rad.
Habe normal gegessen.
Habe einen Paulaner Spoiler, mein BMI ist aber deutlich unter 30.
Habe seit meinem 35 Lebensjahr einen medikamentös eingestellten Blutdruck.
Habe auf Grund meiner Fluglizenz alle zwei Jahre eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung inklusive EKG machen müssen.

Wer hätte darauf getippt, dass ich mit 60 völlig kaputte Herzkranzgefäße habe?

Also:

C A R P E D I E M :oldtimer:

Lasst euch von den ganzen Fitness und sonstwas Gurus, ganz besonders von den Veggis und Konsorten nicht verrückt machern. Lebt wie es euch gefällt, und wenn euch Fitness Spaß macht, dann macht Fitness, aber macht bloß keine Fitness wenn ihr dafür etwas anderes lassen müsst was euch mehr Spaß macht! Es lohn sich nicht!

Genießt das Leben und beendet was euch daran hindert!

Liebe Grüße!
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
dalinger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Sep 2015
Motorrad:: Honda CX500 '78
Wohnort: Lahr, Stuttgart

Re: mapfls CX

Beitrag von dalinger »

Hey Markus - gut dass es so ausgegangen ist.. Jaja die Pumpe - ich lag auch schon in Berlin Charité wegen einer Herzmuskelentzündung, so ein Herzkatheter wünsche ich niemandem. Deine Botschaft bzgl. Lebensstil usw...ist super ;)

Gute Genesung wünsche ich dir!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Motocross95
Beiträge: 82
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: Honda CX 500
Harley fxs-softail 2011
KTM sxf 450 2017
Wohnort: wolfsburg

Re: mapfls CX

Beitrag von Motocross95 »

Hallo Markus,
Mein Vater ist ebenfalls herzkrank. Freut mich das alles gut gegangen ist.
Gute Besserung !
Football Baseball Basketball Require 1 Ball, Motocross Requires 2

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: mapfls CX

Beitrag von Hux »

mapfl hat geschrieben:C A R P E D I E M :oldtimer:
Genießt das Leben und beendet was euch daran hindert!
Sowas von wahr! Freut mich, dass Du dem Gevatter ein Schnippchen geschlagen hast, habe auf jeden Fall vor bei einem Ausflug bei Dir mal nen Kaffee zu schnorren. ;)

.daumen-h1:
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: mapfls CX

Beitrag von f104wart »

Gute Besserung Mapfl,

wozu brauchst Du ein Herz? Du hast doch ne Güllepumpe.
...Einfach die Artherien an die Saugseite und die Venen an die Druckseite dran und Gas geben. :grinsen1:
CX_Stutzen Saugseite.jpg
CX_Güllepumpe_Druckseite.jpg

:linkehand:
Ralf

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Zurück

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen wieder aktiv und hoffe bald mal wieder Bilder einstellen zu können.
Aktuell habe ich jemanden gefunden zum Trockeneisstrahlen des Motors, poliere diverse Teile, lass mir von einem Profi vor dem Lackieren Schwingenlager und Lenkkopflager ausbauen (und später neue wieder einbauen).....
Wenn alles gut läuft bring ich meine Gülle mit auf die Burg im Juli 2018, das wäre der Plan, aber wie ihr wisst: Planung ist der Versuch Chaos durch Irrtum zu ersetzen! :oldtimer:

Gruß an alle!
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Habe heute den Rahmen und die Schwinge zu einem netten Zweiradbetrieb gefahren. Dort werden die Schwingenlager und das Lenkkopflager ausgebaut und nach dem Lackieren neue eingebaut.

Dann wollte ich die (Ralf verzeih mir, kanns mir einfach nicht merken) Standrohre/Tauchrohre/Gleitrohre der Gabel fürs Polieren entlacken. Vorher noch den Simmering raus, neue schon auf der Werkbank. Schon der erste hat mich zur Verzweiflung getrieben. Erst nachdem ich im Service Manual 13-11 eine Skizze fand nach der ich auf dem richtigen Weg war, habe ich mich getraut richtig Gewalt anzuwenden (alter Schraubenzieher und langer Hebel) kam das Teil raus.
Geht das immer so streng?

Weiteres zum Polieren in meinem "Poliertrööt" wie Dengelmeister sagen würde.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: mapfls CX

Beitrag von f104wart »

Merk´s Dir doch einfach mit ner Eselsbrücke:

Das Standrohr ist das, was stehen bleibt.

Die Tauchrohre sind die, in die das Moped eintaucht, wenn man sich drauf setzt oder bremst. :grin:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics