forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau CX 500 c

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Hab es dort gesehen, kann aber auch aus England sein.
Mein Prüfer meinte; ja kein Problem, aber mit dem Gutachten.
Das sie Verbaut und eingetragen wurden habe ich auch gelesen. Aber 900€ für ein Gutachten. Außer man findet den der es bereits hat. :)

Wenn ich die Ignitech CDi einbaue brauche ich trotzdem Zündspulen. Sicherlich hat man dort mehr Funktion die ich aber nicht benötige.. oder habe ich das falsch gelesen?

Mir ging es um Platz, wollte dir gerne zwischen die hintere Motorhalterung verbauen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von f104wart »

Ich weiß nicht, was Du wo gelesen hast und von welcher Ignitech Du redest.

Ich vertreibe die Ignitech speziell für die CX 500 mit dazu passenden Zündspulen, die deutlich kleiner sind als die Originalspulen.

Hier mal ein Vergleich, bei dem die Ignitech-Zündspule an einem Adapterblech befestigt ist, um die Befestigungspunkte der originalen Spule zu nutzen. Natürlich kann man die Spule auch an einer anderen Stelle ohne das Adapterblech befestigen.

Die Spulen sind etwa 40 mm lang, haben einen Durchmesser von 34 mm (Höhe am Kabelausgang 44 mm) und haben durch die Langlöcher einen Befestigungsabstand von 55 - 60 mm.
K640_IMG_6631.JPG

Ein Vorteil der Ignitech-CDI ist, dass sie nicht die Spannung von den Kondensatorladespulen an Deinem LiMaStator benötigt, denn diese Spulen gehen alterbedingt kaputt. Dadurch hast Du auch die Möglichkeit, den stärkeren Stator von der NEC-gezündeten CX einzubauen.

Du könntest zum Beispiel jetzt die Ignitech-CDI einbauen und später, wenn Du den Motor nochmal öffnest, um die Steuerkette zu erneuern, den stärkeren LiMa-Stator nachrüsten.

Weitere Vorteile sind, dass die CX mit der Ignitech-CDI besser anspringt und eine deutlich bessere Performance im Leistungs- und Drehmomentverlauf entwickelt.

Ausserdem hast Du u.a. die Möglichkeit, einen elektronischen Drehzahlmesser anzuschließen, was bei Deinem Projekt in Verbindung mit der M-unit die logische Konsequenz wäre.



Das mit dem Gutachten kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es denn auch ein Gutachten für Deinen Heckumbau oder kann er das auf Grund seiner Erfahrung bewerten?

Den (ehemaligen) Besitzer des Umbaus muss ich nicht suchen, den kenne ich. Den Rest dazu möchte ich aber lieber per PN besprechen. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Moin Ralf,

dann habe ich dein ersten Post falsch interpretieren.
Es hörte sich an das man dort keine benötigt, was mich etwas stutzig machte.

Klingt alles gut was du schriebst aber wird vlt später gemacht.
Meine zweite Baustelle schreit nach mir und die Frist mir quasi die Haare vom Kopf :D
Werd die Tage mal den aktuellen Stand von der BMW posten bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von f104wart »

Schau mal, vielleicht hilft Dir oder Deinem Prüfer das erst mal weiter.
Material und Festigkeitsberechnung Adapterringe2.pdf
Die Unterlagen bekommst Du von CRK.UK dazu, wenn Du die Ringe dort bestellst. Ich hab sie gestern von jemand bekommen, der die Ringe auch verbaut hat und anhand der Unterlagen problemlos eingetragen bekommt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Moin, es ging dann endlich weiter bei der cx.
Die Gabel ist jetzt final angepasst sowie der Bremssattel & Felge.

Nun mach ich mich an die Schwinge..
Habe schon in dem ein oder anderen thread was dazu gelesen, aber so ganz sicher wie ich was mache bin ich gerade noch nicht.

Anregungen Erfahrungen bin da für alles offen und dankbar!

In diesem Sinne frohe Pfingsten! :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Hier mal ein kleines Update.

Aktuell bin ich bei der Verkabelung.
Vergaser habe ich zerlegt Ultraschallbad und ein neues Reparaturservice- kit verpasst (Dichtungen & Düsen)
Kleine Schweiß arbeiten stehen noch an.

Dann geht es bald in die Feinabstimmung und zum tüv

Bis dahin.. allzeit gute Fahrt euch!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von HeikoW »

Gude,
Feinabstimmung und TÜV....
Was ist draus geworden?

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Bis jetzt noch nicht viel. Lang am Zeitmangel meinerseits.
Habe sie jetzt zum bedüsen weggebracht.
Bin selbst gespannt was dabei rauskommt.
Da kein Sammler und offene Luffis dran sind.
Sofern ich mehr Infos von der Werkstatt bekomme kommen neue Infos in den thread.

Grüße

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» Umbau CX 500 c

Beitrag von Incognitorider »

Letzte Woche endlich fertig geworden. Einzelabnahme CHECK!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik