forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Heyho Leute!! Ich verfolge das Geschehen im Forum schon seit einiger Zeit interessiert, jedoch bisher sehr unregelmäßig und eher zurückhaltend aus dem Hintergrund.

Erstmal ein paar Worte zu mir: Ich bin Daniel (25) aus dem schönen Thüringen und wohne im Umland von Jena, bin seit meiner Jugend mit dem Motorradfieber infiziert und habe schon einige zweirädrige Untersätze besessen, teilweise umgebaut und natürlich gefahren. :wink: Die Cafe Racer Schiene beobachte ich schon seit längerer Zeit und da meine rundum alltagstaugliche 900er Monster i.e. nun in meinen Augen nicht mehr viel Aufmerksamkeit bedarf, habe ich mich für ein radikales CX-Umbauprojekt entschieden. Ich habe mir Mitte des letzten Jahres eine CX 500 E aus dem Bj. '82 im wirklich bescheidenen Zustand - dafür aber für einen sehr schmalen Taler - aus Berlin zugelegt. Das Maschinchen stand dort seit einigen Jahren, wurde nur sehr unregelmäßig bewegt und wartete auf eine technische Neuinbetriebnahme. :mrgreen:

Nun zu meinem geplanten Umbau: Das Vorbild für meine gedankliche Planung ist das moderne Racer-Meisterwerk von Sacha Lakic. Ja.. ich weiß das liest man öfter, aber auch mit diesem Vorbild im Kopf kann jeder an seinem Umbau eine persönliche Handschrift setzen!! :grin: Meine grundlegenden Umbauabsichten: Drahtspeichenräder, möglichst kurzes Heck mit eingeschweißtem Loop, Upsidedown-Federgabel mit passender Bremsanlage, alternatives Zentralfederbein für die Hinterradfederung und eine generell minimalistische und aufgeräumte Optik der CX zu schaffen.

Ich freue mich euch meinen Umbau vorzustellen und versuche ab und an ein paar Bilder meiner Umbaufortschritte zu posten. Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen!! Einiges hat sich seit dem letzten Jahr natürlich bereits getan. Die CX-Baustelle steht also nicht mehr ganz an der Ziellinie.. :salute:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Coaldigger
Beiträge: 64
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Harley Sportster und Dyna, BMW R65

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Coaldigger »

na jetzt bin ich neugierig geworden. Bleibe am Ball.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von BerndM »

Herzlich Wilkommen Daniel,
Diese Behauptung lässt sich doch nur mit Bildern belegen !
Marathon oder Sprint ?

Gruß
Bernd

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Na dann fange ich mal an mit ein paar Bildern um mich zu schmeißen. :grin:

14513
Hier ist die Basis.. CX 500 E '82 für 500€ aus Berlin geholt. Sie ist vollständig, aber optisch und technisch im eher schlechten Zustand.

14514
Erste Schritte: alles abbauen und sich einen Überblick über die Heckrahmengeometrie verschaffen.
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Nescafe »

Wow, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich bin gespannt!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3057
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Daniel
Dann mal Willkommen hier!
Ich lass mich überraschen über deine Fortschritte mit der Pumpe.
Hab auch eine E, und war vor langer langer Zeit mal an überlegen ob ich sie umbaue.
Hab mich dann aber anders entschieden, weil eigentlich macht das Teil genau so Spaß wie sie ist!
Bin aber gespannt wie es weitergeht bei Dir!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Danke für das allgemeine Interesse!! :grin: Ich hoffe ich wähle aus meinem Bilderpool aussagekräftig aus und binde die Bilder vernünftig hier im Text ein.. dann mal zum nächsten Schwung an Bildmaterial.

Bild
Der ausgebaute Motor wird gesäubert und entfettet.

Bild
Gereinigt und entfettet wartet er auf die Demontage.

Bild
Die erste Planung zum Einbau einer Upsidedown-Federgabel (USD) aus einer Honda CBR 900 SC44. Ich habe die Gabel mitsamt zugehöriger Bremsanlage und den passenden Gabelbrücken gebraucht gekauft. Wichtig war mir hierbei: in jedem Fall prüfen und ausschließen, dass ein Unfallschaden mit Fronttreffer vorliegt und die Gabel dadurch möglicherweise verzogen oder anderweitig beschädigt ist. :roll: Das ist sie in meinem Fall glücklicherweise nicht. :wink:

Bild
Im Zuge des Gabeleinbaus habe ich neue passende Lenkkopflager besorgt, die mit einem selbst gedrehten Distanzring und der unteren Staubschutzkappe montiert wurden.

Bild
Eingebaute USD-Federgabel der CBR 900 SC44. Die Lenkanschläge und das Lenkerschloss mussten vorher entfernt werden. Die Positionen der neuen Lenkanschläge werden im Nachgang ermittelt, wenn die Position des Tanks feststeht, separat angefertigt und angeschweißt.

Bild
Der Einbau von Drahtspeichenrädern war für mein Projekt eine Grundvoraussetzung. Nach langer Recherche, welcher Radsatz sich für die Montage anbietet, stieß ich auf den Radsatz einer Honda GL 1000 '78. Dieser ist von den Kardananschlussmaßen sehr ähnlich denen meines Eurosport-Radsatzes. Also.. gekauft und gehofft, dass alles passt.

Bild
Alle Anbauteile haben ihre originale Position am Rahmen verlassen. :grin: Das Hinterrad der GL 1000 ist aufgesteckt auf den Kardan, jedoch ist der Innendurchmesser der Hinterradnabe zu klein, sodass die Antriebsverzahnung des Kardans nicht auf der vollen Länge eingreifen kann und das Hinterrad außermittig in der Schwinge sitzt. :roll: Also nächster Schritt: Hinterrad ausspeichen, die Nabe innen wenige Millimeter ausdrehen und somit Platz für die Außengeometrie des Kardans schaffen.

Bild
Die Hinterradnabe der GL 1000 ist eingespannt im Dreibackenfutter der Drehmaschine.

Bild
Kurzer ausgedrehter Absatz zur Vergrößerung des Innendurchmessers der Hinterradnabe.

Bild
Und siehe da, die Hinterradnabe sitzt an der gewünschten Stelle mittig in der Schwinge. Die Antriebsverzahnung der CX 500 E und der GL 1000 ist identisch, wodurch hierzu nicht mal der Antriebskranz der GL getauscht oder aufwendig umgebaut werden muss.

Bild
Zur optischen Aufwertung habe ich das Hinterrad wieder behelfsmäßig eingespeicht, jedoch nicht penibel zentriert. Das Vorderrad wird für das Foto durch die nun zu dünne Vorderachse der CX an Ort und Stelle gehalten. Eine neue Vorderachse als Schnittstelle zwischen GL 1000 Vorderrad und CBR 900 USD-Federgabel ist in Planung. Wie einige sicher schon festgestellt haben, ist der originale Eurosporttank einem runden Tank vom Basismodell gewichen.

originale Radgeometrie der CX 500 E:
vorn und hinten 2,5x18"

Radgeometrie der GL 1000:
vorn 1,85x19"
hinten 2,5x17"

Durch die abweichenden Radgrößen wirkt die CX trotz der kürzeren USD-Federgabel von der Seite etwas chopperähnlich. Die Felgenringe des GL-Radsatzes sollen durch Felgenringe mit den Originalmaßen 2,5x18" ersetzt werden, ebenso wie dafür passende Speichensätze.

Bild
Hier nochmal die Heckpartie mit eingebautem Hinterrad der GL 1000.

Bild
Es werden erste Planungen der Heckkürzung und der Lage des einzuschweißenden Heckloops gemacht.


Als nächstes stand die Positionierung des runden CX-Tanks auf meiner to do-Liste. Dazu gibt es beim nächsten Mal Bilder! :neener: Ein bisschen Bildmaterial habe ich also noch in der Hinterhand..
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Greisi hat geschrieben: 14. Jun 2020 Danke für das allgemeine Interesse!! :grin: Ich hoffe ich wähle aus meinem Bilderpool aussagekräftig aus und binde die Bilder vernünftig hier im Text ein.. dann mal zum nächsten Schwung an Bildmaterial.
Moin Daniel,

es wäre wirklich schön und leserfreundlicher, wenn Du die Bilder nicht verlinkst, sondern direkt einstellst. Die ewige Hin- und Herklickerei ist sehr nervig.

Über den Button "Im Beitrag anzeigen" kann man die Fotos an der Stelle, an der man den Cursor positioniert, in den Text einbinden und sie erscheinen NICHT als Dateianhang am Ende des Textes.

...Vielleicht lässt Du das von einem Moderator oder Admin noch ändern. :wink:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

f104wart hat geschrieben: 15. Jun 2020
Moin Daniel,

es wäre wirklich schön und leserfreundlicher, wenn Du die Bilder nicht verlinkst, sondern direkt einstellst. Die ewige Hin- und Herklickerei ist sehr nervig.

Danke Ralf für den Ratschlag!! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gestern Abend eine Weile herum operiert habe, wie ich die Bilder gescheit in den Text einbinde. :roll: :grin:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Alrik »

Sieht interessant aus. Hast du Dein Vorhaben schon mal mit jemandem durchgesprochen, der Dir den Kram auch eintragen soll?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik