forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cx500 sehr problematisch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dirtinspector
Beiträge: 28
Registriert: 11. Okt 2020
Motorrad:: honda cx500
honda crf 250r7

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von dirtinspector »

So, endlich sind die nächsten Teile gekommen ,
Blinker , anzeigeelemente, der heckloop etc. den Tank habe ich auch erstmal provisorisch lackiert u einen neuen benzinhahn hat er auch spendiert bekommen .
Die Reise geht also weiter!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von BerndM »

Alles schick. Nur den Benzinhahn darfst Du wieder demontieren. Schau Dir mal den Bohrungsdurchmesser des Anschluss an.
Und vergleich ihn mit dem originalen BH. Der Neue taugt für die Vitrine od. Mofas. Der Durchfluss reicht einem 500er Motor nicht.
Die Innereien wie Benzinfilter, Röhrchen und Dichtung kannst Du verwenden.
Achtung ! Auch bei deutschen Händlern genau auf das Bild schauen. Da hat es auch welche die diese China-Ware verticken.

Gruß
Bernd

Thruxton
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Ducati Monster 600 ,
Speed Triple T509,
Speed Triple T300 Cafe Racer Umbau 2006
Speed Triple T595 Cafe Racer Umbau 2009
SpeedTriple 1050
Triumph Thruxton,
RSV Mille 1000,
Harley Davidson Evo,Bigbore auf 1498 ccm Starrahmen Bobber Umbau
Ducati Monster 900i.e mit Bigbore auf 944ccm...gerade im Umbau

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von Thruxton »

Der Durchfluss reicht einem 500er Motor nicht.


Also ich hab den gleichen und bei mir gibt es in der Hinsicht keine Probleme

dirtinspector
Beiträge: 28
Registriert: 11. Okt 2020
Motorrad:: honda cx500
honda crf 250r7

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von dirtinspector »

So endlich hatte ich nochmal Zeit ein paar Fotos zu machen und der Loop fürs Heck ist auch angekommen! Jetzt werden die Stummel noch verbaut , Bremsleitung bestellt !
Kennt hier jemand ne Werkstatt in oder um Berlin die mir das Heck schweißen können, Sodas es der tüv auch abnimmt ? Bei einem Telefonat mit einem Herren von der Dekra wurde mir nur mitgeteilt das wenn das Heck schon abgesägt wurde nimmt das so keiner ab ! Er meinte nur trocken das ich mir doch für 200€ nen Rahmen bei eBay holen solle ohne auch nur ein Foto von dem motorrad zu sehen ! Natürlich war ich erstmal geschockt und weiß nicht ob das überhaupt funktioniert die cx so wieder zugelassen zu bekommen ! Alles weiterhin sehr problematisch! Sobald die Bremsleitung verbaut sind muss ich das Motorrad erstmal wieder bei meinem Bekannten abholen und werde dann mal das Craftwerk kontaktieren um das weitere vorgehen zu besprechen! Ich hoffe das man mir dort weiterhelfen kann!
98ADAA4B-FB7A-4219-AFB3-9ED8676BCE26.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von obelix »

Ohne gross unken zu wollen - das wird so nix.
Der flache Baustahlprügel, der da jetzt quer drinsitzt, ist der beste Federwegsbegrenzer, den man bauen kann.
Das Runde ins Eckige ist gut im Stadion, an dem Rahmenheck schauts gruselig aus. Ausserdem wird der Reifen vmtl. auch dort anstossen.

Das musst beides nochmal überdenken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

dirtinspector
Beiträge: 28
Registriert: 11. Okt 2020
Motorrad:: honda cx500
honda crf 250r7

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von dirtinspector »

Das Blech mit dem Flach Alu kommt Allet raus , ist noch vom Vorbesitzer ! Ich hab mir das so vorgestellt das wenn der Bügel eingeschweißt ist ein komplettes Blech verschweißt wird was dann auch als Schutzblech funktionieren soll

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von obelix »

dirtinspector hat geschrieben: 10. Okt 2021...das wenn der Bügel eingeschweißt ist ein komplettes Blech verschweißt wird was dann auch als Schutzblech funktionieren soll
Trotzdem brauchts genug Platz zum Einfedern.
Wenn Du den Loop so reinmachst, dass er waagerecht nach hinten geht, wird das nicht reichen.
Um das zu verdeutlichen, klaue ich mal ein Bild von unserem User troodon aus seinem entsprechenden Faden hier im dem Forum:

Bild

Soviel Luft, wie der eckige Bügel hat, ist von Honda als Raum zum Einfedern vorgesehen. Und da musst irgendwie hinkommen.

Tipp: Miss den maximalen Einfederweg Deiner Dämpfer und bau Dir zwei Holzlatten mit dem entsprechenden Lochabstand.
Die setzt Du ein, dann hast schon mal den statischen Einfederweg. Da im Betrieb der Reifen aufgeht und die Dämpfer noch etwas weiter zusammengedrückt werden, gibst nochmal 15-20mm am Reifen dazu (z.B. indem Du Abschnitte eines alten Gartenschlauches draufklebst) und hast dann das Mass, das benötigt wird. Und da drumrum baust dann den Rahmen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von f104wart »

Obelix hat Recht. Zwischen Reifen und Rahmen brauchst Du 110 - 120 mm.

...Hast Du das alles vorher mal mit dem TÜV besprochen? Nicht das es hinterher wieder das große Gejammer losgeht und über "den bösen TÜV" gemeckert wird. :roll:

Und von wegen durchgehenden Schweißnähten und so... :law:


Zumindest passt die Überschrift zum Projekt. :grinsen1:

.

dirtinspector
Beiträge: 28
Registriert: 11. Okt 2020
Motorrad:: honda cx500
honda crf 250r7

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von dirtinspector »

Wie voher beschrieben habe ich die Kiste so bekommen !hatte wie voher auch schon beschrieben mal mit jemanden von der Dekra telefoniert der mir aber schon ohne irgendwas zu sehen meinte das wenn was am Rahmen abgeflext wurde so nichts mehr abgenommen werden kann ! Werde das mal nachmessen mit dem Abstand !

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von ankavik »

Also grundsätzlich ist der loop, wie auf dem Foto - also Rahmen abgeflext hinter den Stoßdämpferaufnahmen - schon eintragungsfähig.
2x in unterschiedlicher Form an 2 CX´en erfolgreich praktiziert.
ABER: am Telefon wird Dir niemand dafür Absulotion erteilen. Da hilft nur: sauber dokumentieren, kompetenter Schweißer mit entsprechender Qualifikation und - falls Du die Möglichkeit hast - FEM... (letzteres kein "muss").

Bzgl. Federweg bin ich allerdings auch der Meinung, dass das so nie und nimmer funktioniert... da müsstest Du entweder das Rad "verkleinern" und/oder den Federweg begrenzen - aber besser: den "Verlauf" der Sitzbankplatte ändern....

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik