forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Da mein Schweißer mit "Rücken" im Bett liegt und ich meinen Urlaub natürlich trotzdem "sinnvoll" :mrgreen: nutzen möchte, hab ich heute den Motor aufgemacht.
Tja, gute und schlechte News.... :roll:
Zylinderköpfe sind offensichtlich überholt (noch nicht mal gelaufen!) und sogar die Kipphebelwellen sind nicht eingelaufen. :rockout:
Auch die Zylinderlaufflächen sind der Laufleistung entsprechend okay. Keine Riefen oder Klemmspuren. :wink:
Die Kupplung ist ebenfalls top. .daumen-h1:
Auch Lima und Steuerkettenspanner/Gleitschienen machen einen guten Eindruck.
AAAAABBBBBEEEERRR:
Das WaPu-Rad... :cry: und die Wassermäntel... :angry: - Rost und irgendein Zeug´s, dass aussieht wie Parafin... :wow:
Immerhin hatte ich schon einen neuen/gebrauchten Kühler besorgt und auch Thermostatgehäuse ist sauber. Aber wie ich die Wassermäntel sauber bekommen soll... :dontknow:
Dass die NoWe eingelaufen ist, war ja zu erwarten... geht eh zum Umschweissen an Campro. :wink: - Ach ja: im Bild die zweite NoWe und das zweite WaPu-Rad sind aus einen anderen Ersatzteilspender. Sehen aber auch nicht gut aus... :(

- Und jetzt aaaalllleeeessss putzen, putzen, putzen.... :banghead:

So, und hier ein paar Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Boah, wenn ich die blaue Hylomarpampe sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf. :roll:

...Mach das hinterher bitte nicht wieder so, sondern so:
800IMG_9480.jpeg
Die beiden WaPuRäder und den WaPuDeckel schickst Du mir mit zum Strahlen. Ebenso die ZylKöpfe. Die haben ja auch Wasserkanäle, in denen der Schmodder drin sitzt.

Die Wassermäntek um die Zylinderbuchsen kannst Du nur mechanisch reinigen. Ich hab sie letztens einfach mit WD40 geflutet, einweichen lassen und dann ausgewischt.

Wenn Du vorne die beiden Ablaßschrauben rausdrehst, geht's einfacher. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

So, das blaue Zeugs hab ich gut mit Aceton runter bekommen.

Die Wassermäntel werde ich noch ein wenig "einweichen". - Mal sehen, was mir da noch einfällt...

Ansonsten war heute putzen, putzen, putzen.... - Jetzt hab ich die Schnauze voll - Wochenende!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Bambi »

ankavik hat geschrieben: 9. Apr 2021 So, das blaue Zeugs hab ich gut mit Aceton runter bekommen.

Genau ankavik,
ich habe beim bisher 2-, nein eigentlich 3-maligen Wiederaufsetzen der Triumph mehr Nagellackentferner gebraucht als Iris in ihrem ganzen bisherigen Leben ... und wir beide nicht mehr die Jüngsten!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Das Verwenden von Flüssigdichtung bei den ZylKopfDichtungen der CX ist absoluter Blödsinn, auch wenn es im Handbuch so beschrieben ist. Wenn sauber gearbeitet wird und grundsätzliche Montagerichtlinien eingehalten werden, ist das völlig unnötig.

Ich sprühe die Dichtungen zusätzlich mit Permatex ein und habe über die Jahre in unzähligen Fällen damit gute Erfahrungen gemacht.

Flüssigdichtung oder Dichtpasten werden meistens viel zu dick aufgetragen. Und was die meisten übersehen ist, dass das Zeug nach innen genau so herausquillt wie nach aussen. Und dann wundert man sich, wenn der Motor zu heiß wird, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren kann:
K640_IMG_5736.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

So, eine Woche Urlaub ist rum. Mopped ist wieder komplett zerrupft und in Teilen..... :cry:

Rahmen und Tank sind zum Schweißen vorbereitet (leider ist mein Schweißer krank.... Rücken....) - wenn das erledigt ist, geht´s an´s Pulvern und lackieren... :wink:

Motor ist zerlegt und einzelne Teile sind "unterwegs" - Nockenwelle zum Auf- und Umschweißen, Kettenspanner zum Überholen, Zyl.-Köpfe zum Reinigen. :cool:

Heute kann ich die besohlten Räder abholen. - Immerhin wieder eine "Baustelle" abgeschlossen.... :dance1:


Und ich bin wieder im homeoffice.... - jetzt können sich meine Finger und mein Rücken auch wieder erholen! :lachen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 12. Apr 2021 ...Kettenspanner zum Überholen, Zyl.-Köpfe zum Reinigen. :cool:
Wolltest Du nicht auch den Motordeckel (Sichtfenster) und das WaPuRad dazupacken oder hab ich das falsch verstanden?

...Und hoffentlich hast Du nicht die Köpfe mit dem Deckel in ein Paket gepackt. Das gibt dann meistens Trümmer. :o

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf,
ist alles dabei. Schön einzeln in Zeitungspapier gewickelt....
Die Köpfe kommen in einem Extrapaket.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Räder - habe fertig.... :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 12. Apr 2021 Hallo Ralf,
ist alles dabei. Schön einzeln in Zeitungspapier gewickelt....
Die Köpfe kommen in einem Extrapaket.
Dann wird das wohl heute kommen. Bis jetzt sind nur die Köpfe da. Hab sie noch nicht ausgepackt, aber zumindest schauen sie nicht, wie so oft bei den Köpfen, schon vorher aus dem Karton. .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug