forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo und Frohe Ostern @all .daumen-h1:
Gestern hab ich nur die Fotos reingehauen, heute ein paar ergänzende Worte dazu. :wink:

Es soll eine 2er Sitzbank (Mindestlänge lt. STVZO 63cm :oldtimer: ) drauf, damit auch mal die Freundin (vom Junior :grinsen1: ) mitfahren kann, daher der etwas längere Loop.
Es wirkt ein bisschen "unproportioniert", weil noch keine Reifen drauf sind und das Schutzblech fehlt. - Angehalten müsste es aber ganz gut rüber kommen - noch etwas Geduld... :roll:
Kommende Woche will ich mal die Reifen bestellen und aufziehen lassen, dann kann ich die Schutzbleche anpassen.

Und wenn mein Schweißer Zeit hat, dann bekomme ich hoffentlich Tank, Rahmen und ein paar Kleinigkeiten fertig und kann sie pulvern und lackieren lassen.

Und ja: hab den Loop "kaltgeformt" (einfach am Schraubstock verbogen :zunge: ). Mein Schweißer soll in die Knicke ein wenig auffüllen/ aufschweissen... :)

Meine "Werkstattausrüstung" ist leider sehr bescheiden.... Bohrmaschine, Flex, Dremel, und Dreiecksschleifer - damit habe ich bis jetzt eigentlich alles erledigt.... :)
Ganz schwierig ist es, einen Dreher und Fräser zu finden, der nicht gleich Unsummen aufruft.. :dontknow:
Glücklicherweise habe ich wenigstens jemanden, der mir diverse Teile wasserstrahl- und laserstrahlschneidet. So kann ich auch das ein oder andere teure Drehteil vermeiden.
Und ich hab einen sehr preiswerten Sattler und Lackierer. Nichtsdestotrotz lackiere ich meine Kleinteile meist selbst... aus der Spraydose... :?
Immerhin kann ich aber auch recht günstig Teile pulvern lassen... - geht aber auch nicht alles... leider :dontknow:

Ach ja: vordere Felge soll bleiben. Klar: passt nicht wirklich, aber es sind ebenfalls 5 "Speichen", die Bremsscheiben decken viel ab und sie ist auch "Alu-poliert"/Schwarz.... und der silberne Kardan links und die polierte Bremsankerplatte rechts decken hinten auch einiges ab - immerhin... :cool:

So, jetzt erstmal Pause... die letzten Tage waren ziemlich arbeitsreich... :versteck:

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Hockl »

Ich denke die doch recht unterschiedlichen Felgen kann man nur einfarbig halbwegs kaschieren... Mit Betonung der Speichen wird der Unterschied eklatant sichtbar. Zum Loop, da bin ich gespannt wie der Schweißer die Knicke wieder „auffüllt“...
Bedenke, es muss sehr sehr sauber gearbeitet werden wenn der Rahmen gepulvert wird, denn ein Füllern ist da nicht möglich... Sind das wirklich nur 63cm vom Tank bis Ende Loop? Meine Sitzbank hat eine Länge von 62cm und ich würde sagen dass ich den Rahmen gut 10-15cm kürzer hab.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Tatsächlich steht der Loop rd. 66cm raus. Die Sitzbank wird dann rd. 63cm lang.
Die Proportionen täuschen. Da Vergaser und Lufi´s fehlen, sowie Reifen und Schutzblech, sieht es alles irgendwie nach Fahrrad aus. Aber das wird sich noch ändern....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Hockl hat geschrieben: 4. Apr 2021 ...da bin ich gespannt wie der Schweißer die Knicke wieder „auffüllt“...
Er könnte sie mit Hartlot auffüllen und verschleifen. Schau Dir mal dieses Video von Paul Brodie an. Das, was er da mit der Beule macht, kann man sinngemäß auch bei den Knicken anwenden. :wink:

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Hockl »

Klar, wenn man will geht das sicherlich...
Ich hab schon Sachen bei Bekannten gesehen, da wurde nicht wenig Geld bezahlt, weil es ja ein geprüfter Schweißer machen musste und es sah aus unter aller Sau... Antwort vom Schlosser war, muss doch eh lackiert werden, bissel Spachtel drauf und gut ists... Ich mache alle meine Schweißarbeiten selber, bin zwar kein geprüfter Schweißer, aber für meinen Tüv man ist das in Ordnung wenn ich Ihm Fotos von vor dem Verschleifen zeige...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Wenn das abgesägte Stück noch da ist, dann könnte man das sicher mit wenig Aufwand so anpassen, dass sich ein guter Übergang ergib ohne den kompletten Freiraum mit Schweißgut auffüllen zu müssen...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Es geht nicht um den Freirum am Übergang, es geht um das eingeknickte Rohr im Bereich der Kröpfung. :roll:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Da schweißt man 2 Raupen drauf, flext es grob in Form, das Finish mit Sandpapier (ich hab für sowas einen kleinen pneumatischen Bandschleifer) oder mit Feile und ist nach 15 Minuten fertig. Find ich nicht sehr spannend. Ich bezog mich auf Bernd (ich hoffe ich darf das):
BerndM hat geschrieben: 3. Apr 2021 die Chance ist noch da einen ansehnlichen Übergang vom Rohrloop zum Kastenrahmen
zu gestalten.
Das schön hinzubekommen ist etwas kniffeliger und das sticht am Ende halt auch direkt von weitem ins Auge, wenn dort ne „harte Kante“ stehen bleibt.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Bedenkt das es nicht nur ein Knick ist, an der Stelle es es auch in die Breite gegangen.
Trockener Sand und eine Lötlampe hätten einiges an Nacharbeit gespart.

Drück die Daumen fürs schön machen

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug