Das mit der Luft kannst Du knicken, weil das schon beim 130er eng wird.
Und das mit der Fabrikatsbindung ist auch Quatsch, oder meinst Du, ich saug mir das aus den Fingern?
Honda gibt in seiner Freigabeliste vor, dass die Reifenpaarung nur von einem Hersteller sein darf und so steht's auch im Fahrzeugschein.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Beiträge: 5606
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Genau das ist die Reifenfabrikatsbindung, von der ich sprach. Steht definitiv nicht bei jeder Honda im Schein.
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Nein, es ist keine(!) Reifenfabrikatsbindung, denn dann würde auch der Reifenhersteller/das Fabrikat drin stehen,
und das tut es nicht.
Es steht in der Reifenfreigabeliste, die man unter Honda.de einsehen und herunter laden kann. Es muss deshalb aber nicht bei jeder Honda drin stehen. Es reicht, wenn es bei der drin steht, um die es hier geht.
und das tut es nicht.
Es steht in der Reifenfreigabeliste, die man unter Honda.de einsehen und herunter laden kann. Es muss deshalb aber nicht bei jeder Honda drin stehen. Es reicht, wenn es bei der drin steht, um die es hier geht.
- vanWeaver
- Beiträge: 2241
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Selbst wenn die Reifen(Marken)bindung ausgetragen ist steht da: Nur Reifen eines Herstellers zulässig.
So stehts bei mir im Schein. Ich hatte den Ingeneur darauf aufmerksam gemacht das ich ja quasi einen Enduroreifen und ein Semislick der selben Marke aufziehen könnte und darauf hin gab er mir recht und meinte das er sich bei der Formulierung mal etwas besseres einfallen lassen musse.
So stehts bei mir im Schein. Ich hatte den Ingeneur darauf aufmerksam gemacht das ich ja quasi einen Enduroreifen und ein Semislick der selben Marke aufziehen könnte und darauf hin gab er mir recht und meinte das er sich bei der Formulierung mal etwas besseres einfallen lassen musse.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- TortugaINC
- Beiträge: 5606
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Und wenn’s nicht drin steht, braucht er’s nicht. Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Wenn du weißt, dass es beim Themenersteller drin steht, hast du natürlich recht. Diese Information fehlt mir.
@vanWaever: nein, das steht nicht zwangsläufig so drin. Zumindest nicht bei älteren Maschinen. Und wenn’s nicht drin steht, wird’s zumindest meiner Erfahrung nach auch nicht bemängelt.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 20. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
@Friedhelm: Ja, das ist halt so. Aber in der Praxis wird diese Konstellation wahrscheinlich keiner fahren.
Genau so isses mit der Reifenfreigabe von Bridgestone für den BT 45: Hier gibt es eine Freigabe für den 120/90-18 auf der 2.15er Comstar-Felge.
Diese Größe habe ich damals eingetragen bekommen, ohne das das Fabrikat mit eingetragen wurde. Demnach kann ich jetzt theoretisch jeden Reifen eines jeden Herstellers in dieser Größe fahren, obwohl es von anderen Herstellern keine Freigabe für diese Reifen/Felgenkombination gibt.
...Aber wir sollten es jetzt wirklich dabei belassen, denn das hier ist Karsten's Umbauthread und kein Reifenfred.
Genau so isses mit der Reifenfreigabe von Bridgestone für den BT 45: Hier gibt es eine Freigabe für den 120/90-18 auf der 2.15er Comstar-Felge.
Diese Größe habe ich damals eingetragen bekommen, ohne das das Fabrikat mit eingetragen wurde. Demnach kann ich jetzt theoretisch jeden Reifen eines jeden Herstellers in dieser Größe fahren, obwohl es von anderen Herstellern keine Freigabe für diese Reifen/Felgenkombination gibt.
...Aber wir sollten es jetzt wirklich dabei belassen, denn das hier ist Karsten's Umbauthread und kein Reifenfred.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Der Sitzbankbezug liegt zu lose auf dem Polster.
Da passen noch 20 mm Verbundschaumstoff und 5 mm Schaumstoff zum Kaschieren drunter.
Wenn der Verbundschaumstoff im Radius zum Höcker ausläuft kann es stimmig werden.
Gruß
Bernd
Da passen noch 20 mm Verbundschaumstoff und 5 mm Schaumstoff zum Kaschieren drunter.
Wenn der Verbundschaumstoff im Radius zum Höcker ausläuft kann es stimmig werden.
Gruß
Bernd
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
erste "Anprobe" - ohne Kommentar - bin aber auf die Euren gespannt.... (Nacharbeit und Grafiken kommen noch...)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- TortugaINC
- Beiträge: 5606
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Farbe und Muster gefallen mit sehr gut, passt gut zum Rest. Die Form ist nicht mein Ding. Mir persönlich gefallen 2-Personen Sitzbänke besser, wenn sie generell dicker gepolstert sind oder im Ideallfall der Bereich für den Sozius etwas weiter oben ist und dafür dann bündig endet (wie z.B. bei Haris CB550). Dadurch wirkt die Sitzbank kürzer, als es bei flachen und geraden Sitzbänken der Fall ist. Das ist natürlich alles Geschmackssache und nicht als Kritik zu werten.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0
Feinarbeiten folgen noch.
Die Sitzbank verformt sich nicht. Da sind Winkel drunter, die dem entgegen wirken. Und kaschiert wird der Spalt auch noch - nur wahrscheinlich anders, als der ein oder andere vermutet.
Und Grafiken kommen noch auf den Tank.
Einiges ist wohl auch verzerrt, da im engen Keller fotografiert.
Bin selbst gespannt, wenn ich das Bike im Sonnenschein und mit Abstand zum ersten Mal sehe…
Die Sitzbank verformt sich nicht. Da sind Winkel drunter, die dem entgegen wirken. Und kaschiert wird der Spalt auch noch - nur wahrscheinlich anders, als der ein oder andere vermutet.
Und Grafiken kommen noch auf den Tank.
Einiges ist wohl auch verzerrt, da im engen Keller fotografiert.
Bin selbst gespannt, wenn ich das Bike im Sonnenschein und mit Abstand zum ersten Mal sehe…
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452