forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Das mit der Luft kannst Du knicken, weil das schon beim 130er eng wird.

Und das mit der Fabrikatsbindung ist auch Quatsch, oder meinst Du, ich saug mir das aus den Fingern? :roll:

Honda gibt in seiner Freigabeliste vor, dass die Reifenpaarung nur von einem Hersteller sein darf und so steht's auch im Fahrzeugschein.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Genau das ist die Reifenfabrikatsbindung, von der ich sprach. Steht definitiv nicht bei jeder Honda im Schein.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Nein, es ist keine(!) Reifenfabrikatsbindung, denn dann würde auch der Reifenhersteller/das Fabrikat drin stehen,
und das tut es nicht. :roll:

Es steht in der Reifenfreigabeliste, die man unter Honda.de einsehen und herunter laden kann. Es muss deshalb aber nicht bei jeder Honda drin stehen. Es reicht, wenn es bei der drin steht, um die es hier geht.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2231
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von vanWeaver »

Selbst wenn die Reifen(Marken)bindung ausgetragen ist steht da: Nur Reifen eines Herstellers zulässig.
So stehts bei mir im Schein. Ich hatte den Ingeneur darauf aufmerksam gemacht das ich ja quasi einen Enduroreifen und ein Semislick der selben Marke aufziehen könnte und darauf hin gab er mir recht und meinte das er sich bei der Formulierung mal etwas besseres einfallen lassen musse.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 20. Jul 2021 Es reicht, wenn es bei der drin steht, um die es hier geht.
Und wenn’s nicht drin steht, braucht er’s nicht. Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Wenn du weißt, dass es beim Themenersteller drin steht, hast du natürlich recht. Diese Information fehlt mir.
@vanWaever: nein, das steht nicht zwangsläufig so drin. Zumindest nicht bei älteren Maschinen. Und wenn’s nicht drin steht, wird’s zumindest meiner Erfahrung nach auch nicht bemängelt.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 20. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

@Friedhelm: Ja, das ist halt so. Aber in der Praxis wird diese Konstellation wahrscheinlich keiner fahren.

Genau so isses mit der Reifenfreigabe von Bridgestone für den BT 45: Hier gibt es eine Freigabe für den 120/90-18 auf der 2.15er Comstar-Felge.

Diese Größe habe ich damals eingetragen bekommen, ohne das das Fabrikat mit eingetragen wurde. Demnach kann ich jetzt theoretisch jeden Reifen eines jeden Herstellers in dieser Größe fahren, obwohl es von anderen Herstellern keine Freigabe für diese Reifen/Felgenkombination gibt.

...Aber wir sollten es jetzt wirklich dabei belassen, denn das hier ist Karsten's Umbauthread und kein Reifenfred. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von BerndM »

Der Sitzbankbezug liegt zu lose auf dem Polster.
Da passen noch 20 mm Verbundschaumstoff und 5 mm Schaumstoff zum Kaschieren drunter.
Wenn der Verbundschaumstoff im Radius zum Höcker ausläuft kann es stimmig werden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

erste "Anprobe" - ohne Kommentar - bin aber auf die Euren gespannt.... (Nacharbeit und Grafiken kommen noch...)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Farbe und Muster gefallen mit sehr gut, passt gut zum Rest. Die Form ist nicht mein Ding. Mir persönlich gefallen 2-Personen Sitzbänke besser, wenn sie generell dicker gepolstert sind oder im Ideallfall der Bereich für den Sozius etwas weiter oben ist und dafür dann bündig endet (wie z.B. bei Haris CB550). Dadurch wirkt die Sitzbank kürzer, als es bei flachen und geraden Sitzbänken der Fall ist. Das ist natürlich alles Geschmackssache und nicht als Kritik zu werten.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Feinarbeiten folgen noch.
Die Sitzbank verformt sich nicht. Da sind Winkel drunter, die dem entgegen wirken. Und kaschiert wird der Spalt auch noch - nur wahrscheinlich anders, als der ein oder andere vermutet.
Und Grafiken kommen noch auf den Tank.
Einiges ist wohl auch verzerrt, da im engen Keller fotografiert.
Bin selbst gespannt, wenn ich das Bike im Sonnenschein und mit Abstand zum ersten Mal sehe…

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug