forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

Hallo Zusammen,

da jetzt doch einige mehr Fragen auftauchen, öffne ich zu meiner Idee einen eigenen Threat.
Hier meine Idee dank Photoshop schon fast fertig :wink: .


Die Fragen kommen gleich noch, da mich das System immer wieder rauswirft, wenn ich zu lange zum Schreiben brauch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

Also, der wart hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass zu dem 650er Motor auch der passende Lüftkühler genommen werden sollte.
Das Dumme ist nur, er ist durch einen Unfall beschädigt.
Jetzt habe ich drei rumliegen und bin mir über einen nicht ganz sicher.
Der links unten ist von der Aufnahme her so breit wie der von der 650er rechts unten. Ihm fehlt aber das Thermostat (ich nehme an, dass das unten rechts an dem 650 er eins ist) und die Aufnahmen für das Lüfterrad. Er ist genauso aufgebaut wie der obere von einer CX 500. Kann es sein, dass r zu einer GL 500 gehört?

Wie immer danke schon mal für eure Unterstützung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von BerndM »

Ne,
der Kühler den Du links zwischen den Oberschenkeln hast gehört zu einer CX 500 C. Der Stutzen für den Kühlerverschluss ist ein paar
Zentimeter, gegen den Kühler der CX 500, ein wenig weiter innen. Das war es aber auch schon mit Unterschied bei den Kühlern der
beiden 500er Kühlern mit CX als Typbezeichnung. Dazu gibt es unterschiedliche Befestigungspunkte an den Kühlerseitenflächen. Aber
die kann man nicht am Modell festmachen, vielmehr an den Verblendungen die sich zwischen Baujahren unterscheiden lassen.
Der GL 500 Kühler hat den oberen Stutzen zum Thermostatventil genau wie Du ihn rechts am 650er Kühler zeigst.
Aber halt auch keinen Thermostat im Kühler, vielmehr im Thermostatgehäuse.
E-gesteuerten Ventilator hat in der 500er Baureihe nur die CX 500 E.
Passt das Thermostatgehäuse der 500er auf den 650er Motor ? Das würde die Nutzung eines 500er Kühlers sicher vereinfachen.

Gruß
Bernd

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von Kallebadscher »

E-gesteuerten Ventilator hat in der 500er Baureihe nur die CX 500 E.
Sorry....aber das wird leider zum wiederholten Male fälschlicherweise behauptet!

Alle 500er ohne Turbo haben den Lüfter fest auf der Nockenwelle.

E-gesteuert sind nur alle 650er und die 500Turbo





Gruss
Tom

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

@ BernM, danke für deine Ausführung.
Ich hatte mich gewundert, dass die Aufnahmen für die vordere Motorhalterung genauso breit ausfällt, wie bei der 650er, obwohl die ja andere Motoraufhängungen haben.
Da brauche ich wohl einen neuen Kühler für die 650.
Bei meinem ist das Thermostat rein gedrückt (eventuell aber noch dicht) und ein Schraubenkopf hat den Weg durch das Metall gefunden. Könnte man so etwas schweißen?

Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

Das mit dem Thermostatgehäuse weiß ich nicht.
Da der Lüfter bei der CX über eine Welle Director aus dem Motor angetrieben wird und er von der 650 elektrisch ist wird es bei dem Lüfter der 650 bleiben müssen. F104wart hatte mich hierzu schon aufgeklärt.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von brummbaehr »

Es gibt im Kühler kein Thermostat.
Das ist der Thermoschalter für den (650er) E-Lüfter

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

Ah, danke. Ich war mir da auch nicht so sicher. Da das eigentliche Thermostat ja oben am Motor ist.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von f104wart »

Den Thermoschalter kann man notfalls auch anders befestigen, beispielsweise anstelle der Ablaßschraube. Ich weiß jetzt nicht, ob es einen Schalter mit M12x1,25 Gewinde gibt. Alternativ muss man ein größeres Gewinde (M14x1,5) reinschneiden, den Stutzen gegen einen anderen tauschen oder im unteren Bereich des Kühlers einen zweiten Gewindestutzen einlöten.

Das eigentliche Problem ist die Position des oberen Rohrstutzens, der beim 650er Kühler mittig nach hinten raus geht und mit der Querstrebe der 500er Motorhalterung kollidiert.

Auf diese Problematik ist Matze bereits in seinem ersten Beitrag zur Umbaubeschreibung eingegangen, die Du ja auch kennst.

Wenn Du die 650er Motorhalter mit den Adaptern nimmst, bist Du bei der Auswahl des Kühlers weitestgehend unabhängig.

Theoretisch kannst Du auch die Halter von der 500E nehmen und verlängern oder die von der CX 500 entsprechend umbauen, was aber deutlich aufwendiger ist. Der Unterschied ist auch der, dass die 650er Halter gegossen sind und die 500er lediglich aus Preßstahlprofilen bestehen, was natürlich auch von der Stabilität her einen Unterschied macht. Das könnte dann ein Punkt sein, an dem der TÜV interveniert.

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: CX mit GL 650 Motor und Fahrwerk

Beitrag von tr1 »

Ich habe die vordere Motorhalterung schon wieder gegen die der 650er getauscht und werde mich wohl an dem Motorumbau von Matze orientieren. Leider kann ich die Bilder in dem Beitrag nicht mehr sehen. Bin ich da der einzige?
Dementsprechend bleibt der Kühler der 650er. Hier muss ich schauen, dass mir jemand das Loch lötet.

Ich werde berichten.

Gruß

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik