forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Another One - CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Jacob, ich wohne seit 1 Woche wieder in Ulm und bin schon seit etwa 1 Jahr an meinem Cafe Racer Projekt dran. Die Honda ist mein erster Motorradumbau, davor habe ich schon viel an meiner Vespa geschraubt. Nach langer Zeit und vielen Wochen an denen ich nicht am Motorrad arbeiten konnte nähere ich mich endlich dem Ende des Umbaus und freue mich schon mega darauf, bald mit der CX unterwegs zu sein. Heute dachte ich, eröffne auch mal endlich einen Thread zu meinem Umbau und teile ein paar Bilder mit euch.

Was habe ich bisher gemacht?
1. Elektronik: Verbaut sind eine mUnit Blue und ein neues Starterrelais von Revival Cycles, eine LiPo Batterie mit neuem MosFet Spannungsregler, motogadet Lenkerblinker und ein LED Frontscheinwerfer aus dem CafeRacerWebshop.
2. Cafe Racer Heckloop angeschweißt durch einen Fachmann (Angepasst an die Cafe Racer Sitzbank von C Racer)
3. Lackierung des Tanks und der Sozioabdeckung in Prosche Schwarzgrau und Pulverbeschichtung des Rahmens und weiter Teile.
4. Offene Luftfilter von K&N (RC 0982) wurden verbaut und der Vergaser wurde neu bedüst.
5. Stummellenker von Fehling wurden verbaut und neue Schaltarmaturen von Motogadet habe ich verbaut (sowohl links als auch rechts).
6. Motor wurde in Schwarz lackiert.
7. Die Original Tachos habe ich behalten, neu lackiert und eine neue Halterung für diese gebaut.

Was gibt es noch zu tun?
1. Ganz oben auf meiner Liste steht natürlich einen neuen TÜV Prüfer zu finden, da ich durch den Umzug zu weit weg von meinem ehemaligen TÜV Prüfer entfernt bin. Auch wenn die meisten kritischen Arbeiten am Motorrad schon erledigt worden sind (Schweißen des Heckloops durch einen Fachmann) und es sehr schwierig sein wird im Nachhinein einen neuen Prüfer zu finden, der das ganze abnimmt, bin ich dennoch optimistisch und hoffe dass es am Ende alles klappen wird. Ich bin gerade dran und höre mich nach Kontakten in der Umgebung um, bin aber natürlich für jede Empfehlung in der Nähe aus dem Forum sehr sehr dankbar!
2. Elektronik ist soweit fertig, bis auf die hinteren Blinker, da bin ich auch noch am grübeln, wie ich diese max. 35cm hinterm Fahrzeugheck platzieren soll.
3. Ich würde auch gerne neue Federbeine hinten verbauen. Die originalen haben 330mm und ich wollte minimal länger gehen, bin mir aber absolut nicht sicher welche ich da nehmen soll.
4. Neue Gaszüge müssen noch her und ich muss leider eine 35kW Drossel verbauen (A2 Führerschein :roll: ).
5. Ich glaube ich brauche auch neue Stahlflexbremsleitungen, da diese durch den neuen, tieferen Lenker jetzt zu lang sind. Was meint ihr?
6.. Den Außenring der Felgen möchte ich auch schwarz lackiert haben, dass mache ich dann aber beim nächsten Reifenwechsel.

Für den Fall dass das Motorrad mit den offenen Luffis zu laut ist, habe ich mir in einer 3D Software bereits einen Custom Luftfilterkasten modelliert, den ich, falls nötig, dann 3D drucken lassen könnte. Falls jemand daran Interesse hat, kann ich natürlich zu dem 3D Model nähere Infos geben, bzw. euch das ganze zukommen lassen. :)

Und zu guter Letzt hier einmal ein paar Fotos:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von Juli6790 »

Hi Jacob,

noch jemand aus Ulm .daumen-h1: .

Falls du nen Tüvprüfer findest, hätte ich nichts gegen den Kontakt. Hab ähnliches vor wie du :grinsen1:

Grüße ebenfalls aus Ulm
Julian

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

Juli6790 hat geschrieben: 27. Jul 2021
Falls du nen Tüvprüfer findest, hätte ich nichts gegen den Kontakt.
Hi Julian,
freut mich zu hören, dass du auch aus Ulm kommst und an deinem Mopped arbeitest! Ich war jetzt schon bei zwei Prüfern, die mit allem einverstanden waren bis auf die Rahmenänderung am Heck, deswegen empfehle ich natürlich auf jeden Fall solche Änderungen vorher mit dem Prüfer zu besprechen, wie schon reichlich hier im Forum darauf hingewisen wurde. :wink:
Ich bleib dran aber einfach wird das nicht! :roll:

Schick mir doch mal eine PN mit ein paar Bildern von deinem Projekt :)

LG Jacob

epplema
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha sr500 1979
KTM 790 R
Wohnort: Blaubeuren

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von epplema »

Hi Jacob,

toller Umbau, ich hoffe du hast Erfolg mit der TÜV Prüfer Suche!

Grüße aus Blaubeuren,
Markus

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von ankavik »

Hallo Jacob,
willkommen im Forum! :rockout: Hier gibt´s so einige CX´en! :wink:
Vom Ralf wird sicher noch ein Verweis auf das "CX-Forum" kommen, aber da kannst Du Dich ja immer auch parallel informieren.

Die Umbauten sehen sehr gut aus und sind - soweit zu erkennen - auch sauber ausgeführt.
Wegen der Veränderung am Rahmen musst Du vor allem darauf achten, dass Du keinen "Krafteinleitungspunkt" versehentlich abflext. - Also nach den Stoßdämpferaufnahmen schneiden (was Du ja auch gemacht hast). Und möglichst nichts an den Rahmen oder der Schwinge anschweissen... - wenn doch notwendig (bei meiner einen z.B. wegen Umbau auf Scheibenbremse hinten), dann lieber vorher sprechen. :law:
Ansonsten kannst (und hast Du bestimmt) alle überflüssigen Halter und ggf. auch den Hauptständer entfernen. - Was Du wohl auch schon erledigt hast. :mrgreen:

Die hinteren Blinker sollten hinter der Hinterachse angebracht sein (geht aber auch davor...). Abstand hinten von Blinker zu Blinker, wenn mich nicht alles täuscht: 18cm, vorn: 24cm. - Und denk an den hinteren Rückstrahler (sollte zentral angebracht sein) und die Kennzeichenbeleuchtung (wird bei 3-in-1-Blinker gern vergessen).
Wegen der offenen LuFi´s hatte ich bei der CX keine Probleme. Bei der LS650 hab ich einen eigentlich offenen K&N in ein altes Trabant-LuFi-Gehäuse eingesetzt - und gut war´s! :cool:
Auch auf die Spiegelfläche achten. Spiegel kannst Du später ja easy gegen hübschere, kleinere tauschen... :P

Stoßdämpfer gibt´s von YSS. Ich hab an der einen jetzt auch längere montiert. Was Du brauchst, ist eine Adapterhülse hinten links unten. :wink:
Stahlflex kannst Du Dir z.B. auf Maß bei probrake anfertigen lassen (mit ABE).

Einen guten TÜV-Prüfer in Neu-Ulm kenne ich. Er hat alle meine Umbauten (siehe Signatur) ohne Probleme abgenommen. - Und dafür hatte ich ihm immer einen ganzen Ordner mit Unterlagen überreicht. :oldtimer: - schau mal in Deine PN :wink:
Zuletzt geändert von ankavik am 28. Jul 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

epplema hat geschrieben: 28. Jul 2021 ich hoffe du hast Erfolg mit der TÜV Prüfer Suche!
Hi Markus,

Vielen Dank und liebe Grüße nach Blaubeuren!

LG Jacob

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

ankavik hat geschrieben: 28. Jul 2021 Wegen der Veränderung am Rahmen musst Du vor allem darauf achten, dass Du keinen "Krafteinleitungspunkt" versehentlich abflext.

Auch auf die Spiegelfläche achten. Spiegel kannst Du später ja easy gegen hübschere, kleinere tauschen... :P

Stoßdämpfer gibt´s von YSS. Ich hab an der einen jetzt auch längere montiert. Was Du brauchst, ist eine Adapterhülse hinten links unten. :wink:
Stahlflex kannst Du Dir z.B. auf Maß bei probrake anfertigen lassen (mit ABE).

Einen guten TÜV-Prüfer in Neu-Ulm kenne ich. Er hat alle meine Umbauten (siehe Signatur) ohne Probleme abgenommen. - Und dafür hatte ich ihm immer einen ganzen Ordner mit Unterlagen überreicht. :oldtimer:
Hi Karsten,

Erstmal vielen lieben Dank für das Kompliment und danke fürs Beantworten meiner Fragen! Der Ralf hat mir schon bei der ein oder anderen Sache sehr gut weitergeholfen, besonders was das Verstecken der Elektronik angeht.

Ja, der Rahmen wurde hinter der Federbeinaufnahme abgetrennt (siehe unten Bilder vom Schweißprozess).

Blinker werde ich jetzt kleine Kellermanns kaufen und die am Kennzeichen montieren. Weißt du, ob der Reflektor auch unter das Nummernschild darf, wenn er weit genug überm Boden ist? (Glaube 25cm überm Boden sind vorgeschrieben)

Spiegel hab ich mir die moView gekauft, die sehen mega gut aus :D

Super mit den Stoßdämpfern, aber wie sieht es aus, wenn ich welche von YSS nehme, die keine ABE für die Honda haben (Anstatt 330mm z.B. 350mm)? Wie nimmt der TÜV das dann ab und mit welchen Kosten muss man da rechnen? Habe mit dem angeschweißten Loop gute 8cm Federweg :roll:

Stahlflex muss ich wahrscheinlich kürzen (siehe Bilder oben). Aber da informiere ich mich mal, wie man da die richtige Länge bestimmt.

In Neu-Ulm war ich auch schon, aber sowohl in Neu-Ulm, als auch in Ulm haben mir beide Prüfer gesagt das Schweißen am Rahmen grundsätzlich nicht mehr gemacht werden darf, egal was, ob tragendes Teil oder nicht wegen der Hitzeeinwirkung auf das Rahmenmaterial während des Schweißens. Aber, Zitat: "... irgendeiner, der dass seit 20 Jahren schon so macht (außerhalb der Stadt), der wird dir das bestimmt abnehmen..." Naja, ich probier mein Glück jetzt über einen Bekannten.

Liebe Grüße
Jacob :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Dem TÜV wird wahrscheinlich die Querverstrebung hinter der Stoßdämpferaufnahme fehlen und das könnte auch Dir selbst Problem machen, wenn durch den Loop und die flache Sitzbank der Federweg "begrenzt" wird.

Stahlflex kannst Du Dir eine(!) passende von Probrake machen lassen. Es reicht, die obere auszutauschen.

Die beiden unteren Leitungen sind falsch verlegt.

Sie dürfen im Bereich des Gabelstabis nicht an die Gabel gezogen werden, weil sie dann, auf den Fotos gut zu erkennen, direkt hinter der Verpressung oben einen Knick haben.

Die Kröpfung unten muss zum Bremssattel hin gedreht werden. Dadurch verschwindet der kleine Bogen, den die Leitung oberhalb des Bremssattels macht und die Leitung wird dadurch etwas länger.

Am Verteiler sind die Leitungen richtig angeschlossen. Hier muss die Kröpfung nach aussen zeigen. Das passt soweit.

Durch Verdrehen der Leitungen hinter dem Anschluss können sie vor und nach der Montage so ausgerichtet werden, dass sie keinen Drall oder Verspannung haben.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 28. Jul 2021 Dem TÜV wird wahrscheinlich die Querverstrebung hinter der Stoßdämpferaufnahme fehlen
Oh sorry das sieht man auf den Fotos natürlich nicht, die wurde wieder angeschweißt, so, dass die Sitzbank dort aufliegen kann!

Und vielen dank mit für den Hinweis mit den Stahlflexbremsleitungen, das ist mir ja fast schon ein bisschen peinlich, dass ich das falsch gemacht habe und es nicht bemerkt habe :?

Danke Ralf!

LG

Edit: Habe gerade auf den alten Fotos nachgeschaut, das hatte der Vorbesitzer auch schon falsch montiert, wahrscheinlich habe ich mich damals daran orientiert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

JustJacob hat geschrieben: 28. Jul 2021 ... das hatte der Vorbesitzer auch schon falsch montiert, wahrscheinlich habe ich mich damals daran orientiert.
Macht doch nix, deshalb reden wir ja drüber. :prost:



...Hast Du denn am Motor auch was an der Technik gemacht oder hast Du den nur lackiert? Was hat der Motor denn gelaufen?
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, hat der schon die NEC-Zündung. Dann hast Du, je nach Laufleistung, wahrscheinlich ein Problem mit dem automatischen Steuerkettenspanner. Lies Dir diesen Thread mal komplett durch. :law:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics