forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Another One - CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Na ja, die Zielsetzung war hier ja nicht die Optimierung der Leistung, sondern die Reduzierung des Ansauggeräuschs. Und dafür sind die Dinger sicher nicht uninteressant.


Auspufftechnisch scheinst Du ja, wie man an Deinem Avatarfoto erkennen kann, ja auch nicht unbedingt Leistungs- und Drehmoment orientiert zu sein, sondern den Umbau eher nach optischen Gesichtspunkten zu gestalten.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er seine Prioritäten setzt. Bei einem Eisdielenracer kann man solche Kompromisse natürlich eingehen und wenn die Abdeckungen dazu dienen, die Eintragung zu erleichtern, dann ist das doch eine feine Sache. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 29. Jul 2021 Na ja, die Zielsetzung war hier ja nicht die Optimierung der Leistung, sondern die Reduzierung des Ansauggeräuschs.
Ja stimmt auch wieder... Ich schau mir deine Lösung nochmal an! Gibts da einen Thread dazu? :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Nein, gibt es nicht. Du kannst Dir aber mal den ersten Umbaufred von Ankavik anschauen. Der hat den Behälter dort in einem offenen Rahmen3eck verbaut.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 29. Jul 2021 Nein, gibt es nicht. Du kannst Dir aber mal den ersten Umbaufred von Ankavik anschauen.
Danke! Eine kurze Frage hätte ich dazu: Also die Öldämpfe werden in dem Behälter abgefangen und die "saubere" Luft entweicht dann durch den Filter oben richtig?

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von Alrik »

ankavik hat geschrieben: 28. Jul 2021Die hinteren Blinker sollten hinter der Hinterachse angebracht sein (geht aber auch davor...). Abstand hinten von Blinker zu Blinker, wenn mich nicht alles täuscht: 18cm, vorn: 24cm. - Und denk an den hinteren Rückstrahler (sollte zentral angebracht sein) und die Kennzeichenbeleuchtung (wird bei 3-in-1-Blinker gern vergessen).
Bei 3-in-1 MÜSSEN die Blinker hinter die Achse (bzw. maximal 300 mm vom hinteren Fahrzeugende) und da MUSS der Rückstrahler auch in die Mitte.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

JustJacob hat geschrieben: 29. Jul 2021 Also die Öldämpfe werden in dem Behälter abgefangen und die "saubere" Luft entweicht dann durch den Filter oben richtig?
Die Dämpfe kondensieren, das Öl bleibt im Behälter und die Luft geht raus ...oder auch rein. Je nachdem, ob die Kolben rauf oder runter gehen und sich der Raum im Kurbelgehäuse vergrößert oder verkleinert.

Man redet zwar meistens von "Entlüftung", aber eigentlich ist es eine Atmungsöffnung.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von ankavik »

Hallo @Alrik,
naja, es gibt auch Ausnahmen :wink: - siehe unten... - ohne Probleme vom TÜV abgenommen und 2 Jahre später ohne Prob´s wieder TÜV bekommen... :P
Und Rückstrahler sitzt unter dem seitlichen Kennzeichen. :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Karsten,

"ohne Probleme durchkommen" und nach 2 Jahren die HU zu bestehen heißt ja noch lange nicht, dass es deshalb Ausnahmen von StVZO gibt. Sondern erst mal nur, dass es der Prüfer vielleicht nicht besser wusste oder nicht "genau hingesehen" hat oder es nicht sehen wollte.

Ausserdem ist es ein weit verbreiteter Trugschluss, dass ein Gutachten oder eine TÜV-Abnahme ein Freibrief ist und bei einer Kontrolle der Rennleitung vor einer Mängelanzeige schützt.

Es sei denn, der seitliche Rückstrahler ist explizit in den FzgPapieren eingetragen, was er aber wahrscheinlich nicht ist.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von Alrik »

Das kann man nicht eintragen. Oder kann man vielleicht schon, aber dann isses halt Kacke. Entweder ist die Beleuchtung ECE (dann alles mittig und symmetrisch, Brems- und Rücklicht dürfen doppelt vorhanden sein, aber dann müssen die Blinker die 300 mm einhalten und ich brauch zwingend ein Standlicht) oder sie ist eben StVZO (dann sind die 300 mm egal, ich muss nur die Sichtwinkel einhalten, dafür darf ich halt das Schluss- und Bremslicht nur 1x haben).

Aber ansonsten hast Du Recht, das ist einfach durchgeflutscht, richtig ist es dennoch nicht, man sieht es aber sehr häufig auf der Straße.
Ich würde dazu raten, damit den Großraum Südhessen zu meiden, die Polizei hat das für sich entdeckt und deshalb taucht das auch regelmäßig in den Anzeigen auf.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 29. Jul 2021 Man redet zwar meistens von "Entlüftung", aber eigentlich ist es eine Atmungsöffnung.
Top, danke für die Erklärung!

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik