forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Another One - CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von grumbern »

Mit Ventil wird es eine Entlüftung und erfüllt auch besser den Sinn.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Welchen denn? Das die Kolben während der Aufwärtsbewegung einen Unterdruck im Kurbelgehäuse bilden oder welche "Sinn" meinst Du?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von grumbern »

Genau den. Kalte, tendenziell feuchet Luft von außen anzusaugen und dann das Gehäuse damit aufzublasen ist sicher keine gute Idee. Besser es bildet sich tendenziell ein Unterdruck im Gehäuse, damit drückt es auch weniger das Öl 'raus. Mag bei der CX weniger ein Problem sein, alte Gleichläufer pumpen sich aber gerne auf und sauen überall... Da ist eine gute Entlüftung Gold wert.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass das Paul Brodie bei seiner Aermacci auch so gemacht hat.

Er hat ein Rückschlagventil eingebaut, den Schlauch dann aber trotzdem in einen Sammelbehälter geführt. In diesem Video ab 08:20 zu sehen

Hier findet man auch einiges zu dem von Paul beschriebenen Bunn-breather.

Bei der CX aber ist das wirklich kein Problem. Man darf halt nur den Filter nicht, wie es viele machen, direkt auf den Entlüftungsdom stecken
oder direkt oben auf die Schläuche, wenn die Entlüftung, wie bei der 1sten Serie, noch über die ZylKöpfe erfolgt.

Der Sammelbehälter ist so oder so vorgeschrieben. Darin sammelt sich (bei mir) nur sehr wenig Öl. Am Anfang hat er auch etwas aus dem Filter gesaut. Nachdem ich die Anschlüsse entgegen der Beschriftung auf dem Gehäuse vertauscht habe, ist das vorbei.

Das Ventil kann Jacob bei seinem Motor aber nicht ohne weiteres einbauen, es sei denn, er schließt die beiden Schläuche oben kurz und baut sich unten was anstelle des Entlüftungsdoms. Dazu sind aber Konstruktions- und Dreharbeiten notwendig.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von TortugaINC »

Die Ducati Pantah hat ab Werk einen ca. 20mm dicken Schlauch, der die Kurbelwellenentlüftung im Bereich des Rücklichtes mit der Umwelt verbindet, was bei der Alazurra so beibehalten wurde. Keine Ahnung wie die damals zugelassen werden konnten :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von Bambi »

Dann guck Dir mal alte Engländerinnen an, Tibor!
Bei der 1972-er Bonnie die wir vor Jahren mal für Iris gekauft hatten, war dieser Schlauch auch mit passend geformten Schellen entlang des Kotflügels bis hinters Kennzeichen verlegt. Bei meiner 1981-er Tiger Trail geht der Schlauch dann in den Luftfilterkasten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von kramer »

grumbern hat geschrieben: 31. Jul 2021 Kalte, tendenziell feuchet Luft von außen anzusaugen und dann das Gehäuse damit aufzublasen ist sicher keine gute Idee. Besser es bildet sich tendenziell ein Unterdruck im Gehäuse, damit drückt es auch weniger das Öl 'raus.
Um kalte Luft von außen ansaugen zu können, braucht es Unterdruck im Gehäuse. Wenn dann aber damit 'das Gehäuse aufgeblasen' wird, dann ist es Überdruck. Was jetzt? :dontknow:

Du solltest dich festlegen.

Peter

PS: Meine Guzzi hat, nebenbei bemerkt, im Mittel leichten Überdruck.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von grumbern »

Siehste, und für Überdruck muss Luft angesaugt werden :neener:
Das haben in der Regel alle Motoren, die kein Ventil verbaut haben, oder sonst wie dafür sorgen, dass im Innenraum die Luft abgesaugt wird (z.B. über die Luftfilter).

Und nein, ich werde mich nicht festlegen. Wenn Du mal genau darüber nachdenkst, wirst Du auch feststellen warum.
Die Kolben pumpen, erzeugen also Unter- und Überdruck. Es gilt also dafür zu sorgen, dass Luft zwar raus, aber nicht rein kann, damit sich dort im Indealfall Unterdruck bilden kann (im Mittel). Ohne Ventil wird ständig hin und her gepumpt, zusätzlich kommt Erwärmung und Blow-By ins Spiel und sorgt für Überdruck, den man eher nicht will.
So ein Motor ist ein schwingendes System und das nicht nur am Ein- und Auslass, sondern überall. Da kommen auch noch Resonanzeffekte und Medianträgheit zum tragen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

Danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich war gestern bei Karsten zu Besuch und er hat mir anhand seiner 2 CX's einige Sachen noch erklärt und gezeigt, die ich jetzt auch bei meinem Bike so umsetzten werde! Ich werde mich die nächsten Wochen auch noch mehr mit der Motortechnik beschäftigen (wenn jemand hier auf einen Thread verweisen kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!). Ich melde mich demnächst wieder, wenn es ein neues Update gibt! :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

JustJacob hat geschrieben: 1. Aug 2021 Ich werde mich die nächsten Wochen auch noch mehr mit der Motortechnik beschäftigen
Das ist eigentlich alles relativ überschaubar.

Du hast einen CDI-Motor mit manuellem Steuerkettenspanner. Da Du die Laufleistung Deines Motors nicht kennst, gilt es als erstes, herauszufinden, in welchem Zustand sich die Kette befindet bzw. wie weit sie verschlissen ist.

Dazu muss der Motor ausgebaut und der hintere Motordeckel abgenommen werden.

Das gleiche gilt für den vorderen Motordeckel und die Ölpumpenkette.

Dafür gibt es, das hat Dir Karsten vielleicht auch schon erzählt, komplette Reparatursätze, mit denen sich das ganze gestaltet wie "Malen nach Zahlen".

Verbesserungspotential gibt es bei der Lichtmaschine und der Zündung (siehe Link in meiner Signatur). Mit dem LED-Scheinwerfer tust Du der Lebensdauer Deiner LiMa keinen Gefallen. Je weniger Strom verbraucht wird, umso heißer wird die und umso schneller geht sie kaputt.

Dann wären da noch die Kipphebelwellen, die Kipphebellager, die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden.

Die originalen Kipphebelwellen sind zu weich und laufen ein, die Kipphebellager werden oval. Damit ist ein definiertes Einstellen des Ventilspiels nicht mehr möglich.

Die Kipphebelwellen kann man prüfen, indem man den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT stellt, die Einstellschrauben komplett heraus dreht, den Kipphebelarm mit der Pfanne auf die Stößelstange drückt und den Kipphebel an dem den Stößelstangen zugewandten Ventil nach oben und unten bewegt und den Kipphebel so auf Radialspiel prüft.

Sobald hierbei Spiel feststellbar ist, ist die Kipphebelwelle verschlissen.

Eine genaue Prüfung ist nur bei abgenommenem ZylKopf möglich.


So lange Du keine abnormalen Geräusche vernimmst, würde ich das Ventilspiel einstellen, die Steuerkette spannen und den Rest der Saison erst mal fahren.

Nach der Saison baust Du dann den Motor aus und stellst den sogenannten "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) her.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics