JustJacob hat geschrieben: ↑29. Jul 2021Manche machen die Öffung ja auch komplett zu, ...
Das betrifft aber nur die Entlüftungsstutzen am ZylKopf im Zusammenhang mit der Umrüstung auf den Entlüftungsdom.
Wenn Du diesen Filter auf das T-Stück setzt, das die Entlüftung der beiden Köpfe verbindet oder auch direkt auf den Entlüftungsdom, dann saust Du Dir mit dem Öl den ganzen Motor und das Heck voll.
Abgesehen davon sind die Filter direkt auf dem Schlauch nicht zulässig, weil die Öldämpfe entweder in einem Behälter gesammelt oder in den Ansaugtrakt (in Deinem Fall die Pilzluftfilter) zurückgeführt werden müssen.
Das geht mit Schlauchanschlüssen, die Du in die Kappe der Filter schraubst.
Oder Du verschließt die Stutzen an den Köpfen, schraubst den Entlüftungsdom in den Motordeckel und legst einen möglichst langen Schlauch nach oben und führst diesen in eine "Red Bull Dose" oder Du baust Dir einen OilCatch Tank ins Rahmen3eck.
Das gleiche gilt auch dann, wenn Du statt des Entlüftungsdoms die Schläuche an den ZylKöpfen für die Entlüftung nutzt. Am Ende des Schlauchs muss immer ein Auffangbehälter sein. An dem dann kannst natürlich einen Filter anbringen, damit der Behälter atmen kann.
Wenn Du in den Schlauch, den Du beispielsweise unter den Tank legst, eine lange Feder einbaust (zum Beispiel eine
Biegefeder aus dem Sanitärbereich, können die heißen Dämpfe daran kondensieren und zurück in den Motor laufen.
Bei mir hab ich das so gelöst:
K640_IMG_5443.1.jpg
Bei mir ist das Rahmen3eck nicht frei und der OilCatch Tank an der Rückseite des Batteriehalters befestigt. Der OCT und die Ansaugstutzen werden vom Seitendeckel verdeckt.
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