forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Another One - CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 1. Aug 2021 So lange Du keine abnormalen Geräusche vernimmst, würde ich das Ventilspiel einstellen, die Steuerkette spannen und den Rest der Saison erst mal fahren.
Top, dann werde ich das so machen!
Vielen Dank und schönen Sonntag noch :grin:
Jacob

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von Bambi »

f104wart hat geschrieben: 1. Aug 2021 Mit dem LED-Scheinwerfer tust Du der Lebensdauer Deiner LiMa keinen Gefallen. Je weniger Strom verbraucht wird, umso heißer wird die und umso schneller geht sie kaputt.
Hallo Ralf, hallo zusammen,
solche Erkenntnisse sind es wegen denen ich gerne auch Beiträge über Mopeds lese die sich nicht in meiner Scheune tummeln. Den die Erkenntnisse sind - mit einem bißchen gesunden Menschenverstand - übertragbar.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von TortugaINC »

Ist das eine Eigenheit der Güllepumpe, dass anstelle des Reglers die LiMa überschüssigen Strom „verheizt“ und anstelle des Regler die LiMa thermisch stärker beansprucht wird?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von kramer »

grumbern hat geschrieben: 1. Aug 2021 Siehste, und für Überdruck muss Luft angesaugt werden :neener:
Das haben in der Regel alle Motoren, die kein Ventil verbaut haben, oder sonst wie dafür sorgen, dass im Innenraum die Luft abgesaugt wird (z.B. über die Luftfilter).
Versteh echt nicht, was du sagen willst - trotz mehrmaligem Durchlesen.
(Und, nein, ich bin nicht schwer von Begriff wenn's um Strömungsmechanik und Thermodynamik geht.)
Das haben in der Regel alle Motoren, die kein Ventil verbaut haben ....
Was haben diese Motoren?

Peter

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von karlheinz02 »

kramer hat geschrieben: 2. Aug 2021
Was haben diese Motoren?
vermutlich meint Andreas das "pumpen", also abwechselnd Über- und Unterdruck, so habe ich es verstanden. Das mit dem Überdruck durch angesaugte Luft war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: zuerst mal entsteht der ja durch die Blow-by Gase, die dann beim Abwärtshub aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter oder ins Freie gedrückt werden. In letzterem Fall wird dann beim Aufwärtshub tatsächlich wieder (evtl. feuchte) Umgebungsluft eingesaugt.
Gruß nach Niederbayern,
Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von grumbern »

TortugaINC hat geschrieben: 1. Aug 2021 Ist das eine Eigenheit der Güllepumpe, dass anstelle des Reglers die LiMa überschüssigen Strom „verheizt“ und anstelle des Regler die LiMa thermisch stärker beansprucht wird?
Nö, ist generell bei permanenterregten Limas so, die die überschüssige Leistung über Kurzschließen los werden.
Man sollte zwar meinen, dass der Regler sich aufheizt, aber in der Regel sind das Thyristoren, die ab einer bestimmten Spannung auf Masse schalten. Der Regler selbst ist also niederohmig und die Wicklung der Lima der größte Widerstand im System und damit das begrenzende Element.
Es mag zwar auch Lösungen mit Lastwiderständen geben, aber die sind eher eine Seltenheit.

Fremderregte Limas interessiert das übrigens alles nicht sonderlich, die passen ihre Liestung über die Reglerschaltung einfach an.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von grumbern »

kramer hat geschrieben: 2. Aug 2021 Versteh echt nicht, was du sagen willst - trotz mehrmaligem Durchlesen.
Und ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Die Kolben tauchen ins Kurbelgehäuse ein und verdrängen Luft (Überdruck) und gehen wieder hoch, wodurch sie potentiell ansaugen können. Bei einer stinknormalen Belüftung tun sie das auch und saugen Dir immer wieder Frischluft ein, die Feuchtigkeit mit sich bringen kann und die später wieder verdichtet wird (was zu Kondensat führt).
Zusammen mit anderen Effekten führt das aber auch zu einem leichten Überdruck im Gehäuse (im Mittel), was aber durch die Kolbenbewegung kein statischer Druck ist, sondern gewaltige Spitzen beinhaltet, die das System pulsieren lassen und dafür sorgen, dass die Motoren undicht werden. Das kennt man ja von den alten Engländern, besonders den Twins. Die bewegen gewaltige Luftmassen (Parallelläufer) und haben in der Regel besch...eidene Entlüftungssysteme. Dicht wird so was nur mit großzügig dimensionierter Entlüftung mit Rückschlagventil, was für einen (gemittelten) Unterdruck sorgt. So ein Gehäuse ist bei negativer Druckdifferenz eben tendenziell dichter, als bei positiver. Das ist die Quintessenz dessen, was ich geschrieben habe.

Je mehr Luft bewegt wird, desto extremer der Effekt. Beim 90°-Motor (V2, Twin mit Kurbelversatz) ist das weniger ein Problem, und bei 180° (Boxer, Vierzylinder) noch weniger, als beim 360° (Paralleltwin, Einzylinder), weil die sich intern schon ausgleichen.

Was haben diese Motoren?
Überdruck :roll:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 2. Aug 2021 Nö, ist generell bei permanenterregten Limas so, die die überschüssige Leistung über Kurzschließen los werden.
Man sollte zwar meinen, dass der Regler sich aufheizt, aber in der Regel sind das Thyristoren, die ab einer bestimmten Spannung auf Masse schalten. Der Regler selbst ist also niederohmig und die Wicklung der Lima der größte Widerstand im System und damit das begrenzende Element.
Wenn du von mechanischen Reglern sprichst, bin ich bei dir. Bei modernen, vergossenen Reglern mit integrierten Thyristoren kenne ich es schon so, dass der überschüssige Saft vom Regler verheizt wird, was auch die Kühlrippen erklärt (hatten die alten mechanischen Regler nicht). Aber gut möglich das du recht hast und ich falsch liege. Letztlich laufen viele LiMas isoliert im Öl, wo die zusätzliche Wärme sehr gut abgeführt werden kann und thermische Überhitzung der Limas deswegen im vgl. zum Regler in meinem bisherigen Leben keine große Rolle gespielt hat. Muss ich nochmal in Ruhe sinnieren...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Aug 2021 Letztlich laufen viele LiMas isoliert im Öl, wo die zusätzliche Wärme sehr gut abgeführt werden kann und thermische Überhitzung der Limas deswegen im vgl. zum Regler in meinem bisherigen Leben keine große Rolle gespielt hat.
Du hast aber in Deinem bisherigen Leben noch keine CX gefahren, und genau hier ist eben die Überhitzung der LiMa ein Problem, weil die LiMa nicht vollständig im Öl läuft und die "Kühlung" durch das bischen Schleuderöl Öl nicht ausreicht.

Betroffen von der Überhitzung sind weniger die Generatorspulen selbst, als vielmehr die auf dem Stator mit untergebrachten Kondensatorladespulen bei den CDI-Motoren.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» Another One - CX 500

Beitrag von karlheinz02 »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Aug 2021 ... Bei modernen, vergossenen Reglern mit integrierten Thyristoren kenne ich es schon so, dass der überschüssige Saft vom Regler verheizt wird, was auch die Kühlrippen erklärt...
jein... je nach verwendetem Halbleiter hast du ein oder zwei PN Übergänge, an denen ca. 0,6V abfallen, MOSFET noch darunter. Aus diesem Spannungsabfall und dem dabei fließenden Strom ergibt sich die Verlustleistung des Reglers (=abzuführende Wärme). Der größere Teil (Spannung!) fällt aber in der Lima an und muß abgeführt werden.

Ist aber auch bei anderen Mopeds ein Thema, siehe hier: https://www.t5net-forum.de/forum/index. ... nt-1121879
Wobei das wegschalten (statt kurzschließen) der LiMa wieder eigene Probleme mit sich bringt...so, jetzt sind wir aber schon weit weg vom ursprünglichen Thema.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug