forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von Kato »

Hallo in die Gruppe
Da hier über die cx500e berichtet wird, habe ich eine frage. Ich bin auch dabei eine cx500e umzubauen. Vieleich weiß jemand die Länge der Schrauben für die Bremssateln vorne. Im Ersatzteilkatalog sind das 8x49 (Art.Nr. 90180MA3006) die sind für die linke seite zu kurz oder?
Ich meine da müsten wenigstens 55mm lange rein.
Es handelt sich um die schrauben die das Antidive mit der Bremsbacke über das knochenformige Metallstück verbindet. Die Nr 3 im Bild und die drüber.
20210919_122239.jpg
Und das ist meine in der Montagephase.
20210910_204307.jpg
Gruss Marek
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Honda» Re: Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von BerndM »

Hallo marek,
Auf deine Frage habe ich keine Antwort. Da Du Dich an dieses Thema angehängt hast, eine eigene Suchanfrage / Thema wäre besser gewesen, hast Du sicher die Ausführungen von Ralf zum Thema Federweg und gekröpftem loop zur Kenntnis genommen.
Der von Dir gestaltete geringe Abstand Hinterrad zu Schutzblech wird bei der ersten geringen Strassenunebenheit wegen Kontakt
der beiden Kontrahenten zu einer brenzligen Fahrsituation führen. Oder zu einem Abflug. Bei den "normalen" CXen empfehlen wir
ausgefedert einen Abstand min. 120 mm Reifen zu nächstem potentiellen Kontaktpunkt beim Einfedern. Sollte bei der CX E sicher
nicht geringer sein.
Ich empfehle ab und an einen ca. 10 mm breiten und 120 mm langen Pappstreifen lotrecht auf den Reifen zu stellen und das
Hinterrad nach vorn zu drehen. Dabei Pappstreifen lotrecht mitführen. Da wo die obere Kante des Pappstreifen anschlägt wird
irgendwann das Hinterrad in Kollision gehen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Komische Geräusche und eine deutbare Rille im Reifen.
Es war die Befestigungsschraube des Rückstrahlers.

Gruß
Bernd

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von Kato »

Danke Bernd, hab das gerade geprüft, obwohl der Federweg relativ kurz ist könnte die stelle hinten Probleme geben (wird auch). Da muss ich noch was ändern.
Danke!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Schau Dir mal die Fotos in diesem Beitrag an. Das mit dem geraden Loop und dem Flacheisen funktioniert nicht.


Zu den Schrauben kann ich Dir auswendig nichts sagen. Soweit ich weiß, sind das aber die richtigen.

Wie lang sind denn die Schrauben, die jetzt drin sind?

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von Kato »

..Und mach bitte, wie Bernd schon vorgeschlagen hat, einen eigenen Thread auf.
Fremde Umbauthreads zu kapern ist nicht die feine Art. Auch wenn sich hier schon länger nichts getan hat. :wink:
Hab doch extra Thread aufgemach, oder hab da wieder was falsch gemacht? Kann der in dem fremdem Thread gelöscht werden?
Gruss Marek

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von f104wart »

Nein, hast Du nicht. Das war der Beitrag, der beim Abtrennen vom Ursprungsthema hier mit rein gerutscht war. Andreas hat ihn mittlerweile gelöscht.

Der ganze Durcheinander ist halt dadurch entstanden, dass Du den anderen Thread gekapert hast. So was tut man einfach nicht, wenn es sich um einen Umbaufred handelt.

Was anderes wäre es gewesen, wenn es ein allgemeines Technikthema gewesen wäre, aber ein Umbauthread ist eine Dokumentation eines Umbaus und das sollte man halt einfach respektieren. Das ist das gleiche, als würde jemand sein Moped ungefragt in Deine Garage stellen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von grumbern »

Richtig, ich habe die Beiträge aus dem anderen Beitrag abgetrennt und hier eingefügt, damit das auch wieder zusammen passt. Dadurch sind manche Aussagen natürlich hinfällig.
Gruß,
Andreas

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Danke

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Am Motorrad wie im Forum hat das erste mal nicht geklappt.
Ich werde mich bessern😇.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5536
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Umbau CX 500 Eurosport

Beitrag von TortugaINC »

Kato hat geschrieben: 19. Sep 2021 Hallo in die Gruppe
Da hier über die cx500e berichtet wird, habe ich eine frage. Ich bin auch dabei eine cx500e umzubauen.
Ich bin kein CX Experte, aber das auf dem Bild müsste ne CX650 sein. Oder gabs auch CX500 Modelle mit Zentralfederbein?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik