forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Kallebadscher hat geschrieben: 1. Okt 2022...aber wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, dann sehe ich da schon so was wie das angepriesene Kontrollfenster fürn Spanner !?
Ja, Bernd und Du habt Recht. Ich hatte Marek's frisch lackierten Deckel sogar auf meiner Fräsmaschine. Ich hatte nur den Forumsnamen nicht mehr in Erinnerung und nicht so genau hingeschaut. Die roten Akzente haben mich irgendwie abgelenkt. :lachen1:

Der Spanner hatte 2,5 mm Spiel und hat den verstärkten Druckpilz bekommen.

Die WaPuDichtung wurde von Marek beigestellt, ich habe sie lediglich eingezogen. Allerdings hatte ich nicht das WaPuRad und weiß auch nicht, welche Dichtung unter der Hutmutter verbaut wurde. Die Teile hat Marek von mir nicht bekommen.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Ja genau! Ich wolte gerade Ralf vorschlagen sich die Seitenansicht genauer anzuschauen :grin:
Nur die Wasserpumpe die scheint immer weniger zu lecken, macht mir etwas Sorge.
Den Sitz werde ich warschanlich etwas am Tank anpassen. War meine erste Konstruktion.
Die Lampe hat schon mein Vater und Bruder bemengel. Es muss runter! Warscheinlich wird es die höche des Tanks sein.
Die Motorentlöftung mit dem Rotem Schlauch ist noch provisorisch. Es kommt da noch halter, so dass es Senkrecht stech.
Und die Honda beschriftung am Motor und Kupplungsdeckel im rot.
Gleich mach ich noch Foto für Ralf! :grin:
Alles GUTE.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Un hier noch Tacho ist ganich so schlecht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Hallo Ralf,
Hallo an alle
Habt ein Rat für mich was ich mir der Wasserpumpe machen muss?
Danke fürs Rat.
Grüsse Marek

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Aaa. Die Dichtung unter der Hutmutter ist Kupfer orginal Honda. Ich hatte Reparatursatz gehabt das Wasserrad ist alt geblieben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Den Roten Schlauch mit der Rotem Filter find ich klasse! Noch halter aus V2A und die Montage am Vergaser und Zylinderflansch? Sprich was dagegen?
Gruss Marek

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Marek,
Zu einer, nach deinem Gefühl, immer weniger kleckernden Wapu Dichtung musst Du entscheiden. Kommt aktuell ab und an ein Tröpfchen oder ein permanentes Rinnsal ? Wenn ab ein Tröpfchen kommt würde ich ein halbes Papiertaschentuch als
Tropfenfänger unter den Deckel schieben. Die CX fertig bauen und erst einmal abwarten. Ich gehe davon aus das sich
die Dichtscheiben noch gegeneinander "einschleifen". Eventuell ist auch noch ein kleiner Dreckkrümel zwischen den Dicht-
flächen der sich zeitnah zerreibt oder eine umlaufende Rille in eine Fläche reibt. Danach würden die Flächen gegeneinander
dichten.
Wenn es ein kontinuierliches Rinnsal ist Deckel runter und nachsehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Marek,

hast Du die Dichtflächen beim Zusammenbau etwas mit Kühlflüssigkeit angefeuchtet?
Wie fest hast Du die Hutmutter angezogen?
War der Sitz unter der keramischen Dichtung am WaPuRad absolut sauber und hast Du die keramische Dichtung richtig eingesetzt?

Schau mal, ob es wirklich von der WaPuDichtung kommt (dann tropft es aus der Ablaufbohrung) oder ob es vielleicht vom Deckel kommt.
Dann kann es sein, dass die Dichtschnur im WaPuDeckel etwas zu dünn ist. Das kommt manchmal bei kompletten Dichtsätzen vor, die man im Zubehör kaufen kann.

Wenn die Leckage weniger wird, würde ich vorerst nach abwarten.

Bevor Du den Motor nochmal ausbaust, musst Du sicher sein, dass es nicht(!) vom WaPuDeckel kommt. Den kannst Du auch bei eingebautem Motor abbauen.

Kato
Beiträge: 31
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Honda CX 500 E 1982

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von Kato »

Ja. Es kommt durch die Bohrung hab das mit Spiegel beobachtet und wird durch Taschentuch abgefangen. Anzugsdrehmoment aus dem Handbuch 8-12Nm. Hab den eindruck dass es weniger wird. Allerdings habe ich die Behandlung mit Kühlmittel nicht gemacht. :cry:
Ich werde die lekage beobachten.
Ein Dichtungssatz habe ich noch.
Muss das Pumpenrad auch erneuert werden?

Gruss Marek

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Honda Cx500e erster Umbau

Beitrag von f104wart »

Kato hat geschrieben: 2. Okt 2022...Allerdings habe ich die Behandlung mit Kühlmittel nicht gemacht. :cry:
Das könnte schon die Ursache sein. Wenn es weniger wird, würde ich erst mal abwarten.

Das Pumpenrad muss normalerweise nicht erneuert werden, sollte aber absolut sauber sein. Besonders die Vertiefung, in der die Keramikdichtung sitzt.

Wenn es nicht aufhört zu tropfen, dann baust Du bei eingebautem Motor den WaPuDeckel und das WaPuRad nochmal ab und schickst mir das WaPuRad und den WaPuDeckel zum Glasperlstrahlen. Beim Einbau erneuern wir dann den CU-Dichtring, bauen eine passende Dichtschnur ein und dann sollte es gut sein.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik