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Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
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- f104wart
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
- saflo
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Bambi, geh´ nicht in den dunklen Wald
Grüße - Stefan
Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Besser in den Wald als auf´s Eis
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Womit die Sache wohl endlich aufgeklärt wäre .....
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hi Ralf
Schöner ölkühler denn dir gebaut. Wie viel zusätzliches Öl passt denn jetzt rein in die cx durch dein ölwannen distanzring.
Gruß Tobias
Schöner ölkühler denn dir gebaut. Wie viel zusätzliches Öl passt denn jetzt rein in die cx durch dein ölwannen distanzring.
Gruß Tobias
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If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
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- Bolle
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Ralf,
ich muss sagen, Du hast deine verrückten Ideen sehr gut umgesetzt.
Herr Honda hätte Dich sicher gerne in der Entwicklung gehabt.
Zum Bremslicht kann ich Dich beruhigen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Bremsleuchten an Einspurern
nach StVZO erst ab EZ 1.1.88 vorgeschrieben sind.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Viele Grüße Hauke
ich muss sagen, Du hast deine verrückten Ideen sehr gut umgesetzt.
Herr Honda hätte Dich sicher gerne in der Entwicklung gehabt.
Zum Bremslicht kann ich Dich beruhigen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Bremsleuchten an Einspurern
nach StVZO erst ab EZ 1.1.88 vorgeschrieben sind.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Viele Grüße Hauke
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Das mag ja sein, aber gelbes Bremslicht ist nur zulässig bis ´83. Und wenn ich eine Leuchte montiert habe, in der ein Bremslich ist, dann muss es bei EZ ´84 eben rot sein.
...Es spielt ja auch keine Rolle, ob ich nun ein rotes Rücklicht ohne Bremsleuchte montiere oder ein rotes RL mit Bremsleuchte. Zur Abnahme kommt ein rotes drauf und gut isses.
@Tobi: Es gibt keinen "Ölwannen-Distanzring", sondern nur eine Adapterplatte zur Aufnahme einer größeren Wanne.
In die originale Ölwanne der 650er passen vielleicht gerade mal 200 ml rein, und wieviel das mit der großen Wanne wirklich mehr ist, hab ich noch nicht ausgelitert. Ich schätze mal so 1,2 - 1,5 Liter.
Zwischen min und max liegt 1 Liter. Wenn ich mit dem Füllstand auf min runter gehe, damit die Kurbelwangen weniger "kraulen" müssen, aber trotzdem noch genügend Schleuderöl für die Zylinderwandungen, die Unterseiten der Kolben und den Kolbenbolzen vorhanden ist, dann ist effektiv 0,2 - 0,5 Liter mehr drin.
...Das alles ist ja nur ein Nebeneffekt. In erster Linie geht es mir bei der Wanne ja wirklich um die Optik.
...Es spielt ja auch keine Rolle, ob ich nun ein rotes Rücklicht ohne Bremsleuchte montiere oder ein rotes RL mit Bremsleuchte. Zur Abnahme kommt ein rotes drauf und gut isses.
@Tobi: Es gibt keinen "Ölwannen-Distanzring", sondern nur eine Adapterplatte zur Aufnahme einer größeren Wanne.
In die originale Ölwanne der 650er passen vielleicht gerade mal 200 ml rein, und wieviel das mit der großen Wanne wirklich mehr ist, hab ich noch nicht ausgelitert. Ich schätze mal so 1,2 - 1,5 Liter.
Zwischen min und max liegt 1 Liter. Wenn ich mit dem Füllstand auf min runter gehe, damit die Kurbelwangen weniger "kraulen" müssen, aber trotzdem noch genügend Schleuderöl für die Zylinderwandungen, die Unterseiten der Kolben und den Kolbenbolzen vorhanden ist, dann ist effektiv 0,2 - 0,5 Liter mehr drin.
...Das alles ist ja nur ein Nebeneffekt. In erster Linie geht es mir bei der Wanne ja wirklich um die Optik.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Nach dem Abstecher mit Bambi auf´s Eis und in den Wald geht es hier wieder etwas weiter.
Damit das Öl aus der großen Wanne auch angesaugt werden kann, musste natürlich auch das Saugrohr verlängert und das Ansaugsieb weiter nach unten versetzt werden.
Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.
Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.
Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.
Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.
Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.
Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.
Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:
Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:
Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den Rand des Tellers legt:
Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:
Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.
Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.
...Passt, wackelt und hat Luft.
Damit das Öl aus der großen Wanne auch angesaugt werden kann, musste natürlich auch das Saugrohr verlängert und das Ansaugsieb weiter nach unten versetzt werden.
Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.
Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.
Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.
Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.
Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.
Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.
Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:
Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:
Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den Rand des Tellers legt:
Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:
Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.
Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Ralf,
gefällt mir ausgesprochen gut was du da baust.
Wie sieht es mit der Bodenfreiheit unter der Ölwanne aus, nicht das du am nächsten Bordstein anschlaegst.
Gruesse
Sven
gefällt mir ausgesprochen gut was du da baust.
Wie sieht es mit der Bodenfreiheit unter der Ölwanne aus, nicht das du am nächsten Bordstein anschlaegst.
Gruesse
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich könnte dir den ganzen Tag zuschauen.
Ein livestream wäre ideal.
Wie immer sehr schöne Arbeit...
Gruß Mike
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Wie immer sehr schöne Arbeit...
Gruß Mike