forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: 19. Dez 2020Die stylistische Unpassenheit trifft zu.
Schade, aber da fällt Dir sicher noch was zum Thema ein.
Ich habe mir inzwischen zwar noch ein anderes "Diesein" überlegt, aber irgendwie würde ich schon gerne bei den Cappellinis bleiben, wenn, ja wenn da nur die Proportionen passen würden :beten:


Dazu hab ich jetzt einfach mal eine Rippe weggelassen. Den "Überwurf" habe ich etwas verlängert und der Bund, mit dem die Krone den Krümmer an den ZylKopf drückt, ist durch den Wegfall der 4ten Rippe um 8 mm kleiner geworden.

Somit sitzt die Krone nun deutlich näher am ZylKopf und wirkt nicht mehr so "aufgesetzt".

Ich finde, so sieht das schon viel besser aus. :grin:


Natürlich müssen die Stehbolzen noch gekürzt und das Gewinde etwas nachgeschnitten werden.
Das mache ich aber ganz zum Schluss, wenn auch die Langmuttern aus Titan fertig sind.


IMG_8900_800_.jpg
IMG_8901_800_.jpg
IMG_8889_800_.jpg
IMG_8898_800_.jpg


Hier wird der Größenunterschied, auch im Vergleich zur originalen Krone, nochmal sehr deutlich:
IMG_8911_Kopie_320_.jpg
IMG_8914_Kopie_320_.jpg
IMG_8921_Kopie_320_.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von BoNr2 »

finde es stimmig! Feines Detail .daumen-h1:
:prost:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Schinder »

Moin

Schon besser.
Allerdings würde ich an der Stelle eher den geradlinigen Weg gehen,
also die Rippchen wie beim O-Teil in den Wind strecken und
passend zur Motorhalterung quer bohren.
Aber ich fahr ja nicht so ein Ding, hab also leicht Reden.

Du machst das schon ....


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

@Jochen: Oder gar keine Rippen und die Bohrungen schräg ansetzen. Also vorne axial rein uns seitlich am Umfang raus.

...Jetzt lass ich's aber erst mal so. Mir geht nämlich langsam auch das Material aus und die graue Tonne ist schon voll mit Aluspänen.

Und irgendwann soll das Teil ja auch mal auf die Strasse...


...und wenn die Kiste dann mal fertig und ich in Rente bin, mach ich dann mal eine ganze Kollektion von Krümmerkronen. Die kann man ja dann wöchentlich oder monatlich tauschen. So ein Umbau lebt ja auch davon, dass er - eigentlich - nie fertig wird. :prost:

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von MaxEmil »

f104wart hat geschrieben: 31. Dez 2020...Und irgendwann soll das Teil ja auch mal auf die Strasse...
Wenn es bis dahin mal noch Benzin dafür gibt :dontknow: :mrgreen:

Ich hätte die Hoffnung dafür wahrscheinlich schon aufgegeben und würde das Teil fertig bauen um es dann als Deko ins Wohnzimmer zu stellen...

Aber natürlich wie immer tolle Arbeit die du da ablieferst .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

MaxEmil hat geschrieben: 31. Dez 2020 Wenn es bis dahin mal noch Benzin dafür gibt :dontknow: :mrgreen:
Wieso? Ist doch gar nicht mehr so viel, was da noch gemacht werden muss.

Die größten Hürden sind genommen. :cool:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Ich schließ mich da an:
die Teile sind wirklich sehr schön gemacht, aber in Verbindung
mit dem Motor (und der Strömungsrichtung des Fahrtwindes)
hätte mir längs verrippte Flansche ähnlich wie original besser
gefallen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Alrik »

Jo, seh ich auch so. Für sich gesehen sind die Teile schön, aber optisch passen sie nicht dazu.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Das mit dem Fahrtwind und der Strömungsrichtung ist - aus meiner Sicht - kein Argument, denn im Prinzip sind die Stege zwischen den Bohrungen auch "Rippen", die in Fahrtrichtung stehen. Und die quer angeordneten Schlitze ermöglichen eine Wärmeabfuhr nach aussen. Wenn das Design so schlecht und nicht effizient wäre, wären die Dinger früher nicht an irgendwelche Rennmaschinen geschraubt worden.

Durch die Verkleinerung des Durchmessers und die Reduzierung auf 3 Rippen passen die Proportionen insgesamt sehr gut.

In Natura, wo man das Moped aus größerer Entfernung und allen möglichen Blickwinkeln betrachten kann, wirken die Kronen viel besser als auf den Fotos.

Mir gefallen sie und deshalb bleiben sie vorerst so. Es ist ja auch nichts, was man nicht irgendwann mal austauschen kann.


Im Laufe dieser Diskussion, vor allem auch im CX-Forum sind wirklich sehr gute und konstruktive Tipps gekommen, haben sich einige Ideen entwickelt, die ich auf alle Fälle, auch für meine 500er und zukünftige Projekte, weiterentwickeln und irgendwann umsetzen werde. Aber das ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Hier habe ich noch genug andere Baustellen.

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von MaxEmil »

f104wart hat geschrieben: 31. Dez 2020Wieso? Ist doch gar nicht mehr so viel, was da noch gemacht werden muss.

Die größten Hürden sind genommen. :cool:
Bei mir sind aber meist genau die kleinen Hürden die am längsten dauern :(
Allerdings Schraubst du auch in anderen Liga wie ich daher freue ich mich mit dir auf deine erste Fahrt :prost:

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug