forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Ich hatte es nie anders geplant. :cool:


... :lachen1:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von saflo »

Sehr geil Ralf - großes Kino !!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von hellacooper »

Ah, Teilapparat senkrecht. Sehr gut! Schön gemacht, kannste so lassen. Das :wink:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Ralf,

klasse geworden es ist .daumen-h1:

Grüße

Yoda

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Güllenpumper »

Damit ist bewiesen, das man mit etwas Grips solche filigrane Teile incl. Ellipsen auch analog herstellen kann.
Ohne CNC. Oder 3D-Drucker...

Respekt!

Alex
(Werkzeugmechaniker)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

So sieht's aus! Wenn man's kann und Geduldig ist, geht vieles sogar mit Handwerkzeug :)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von sven »

Wirklich sehr gut gemacht!
Nicht nur die technische Ausführung, auch das "Design" find ich sehr gelungen!
(auch wenn strengenommen keine Ellipsen dran sind)

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

ZuGroß

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von ZuGroß »

:dance2:

Saubere Zerspanungskunst :clap: :respekt: .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Zur Entspannung nach der zu jedem Monatsende immer wieder anfallenden und lästigen Büroarbeit hab ich mich heute mal mit dem Oil-Catch-Tank für die Gehäuseentlüftung beschäftigt. :wink:


Die soll natürlich standesgemäß in einer Flasche "Fliegerbier" enden. :prost:

Einfach nur einen Schlauch da rein zu hängen war für mich natürlich keine Option. Also wurde als erstes eine Kappe aus Messing mit einem Schlauchanschluss gedreht, die über den Flaschenhals gestülpt wird:

K640_IMG_5630.JPG
K640_IMG_5655.JPG


Die Befestigung der Kappe und Abdichtung erfolgt mit einer Original Honda-Dichtung 91302-415-003, wie sie auch für das Wasserrohr im WaPuGehäuse zum Einsatz kommt.

Damit die Flasche auch schön "atmen" kann, wurden in der Einschnürung am Flaschenhals 12 Bohrungen im Winkel von 30° angebracht:
K640_IMG_5654.JPG

Damit die Bohrungen schön gleichmäßig werden, hab ich sie mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine gebohrt.

Die Herausforderung lag darin, dass die Flasche selbst nicht eingespannt werden konnte und nicht verkratzt werden durfte. Also war mal wieder Improvisation angesagt.

Dazu wurde zunächst ein Zentrierdorn gedreht, der in das Futter des Teilapparats gespannt wird und den Flaschenhals aufnimmt.

Zum Andrücken dient ein einfacher Maschinenfuß mit Gummiunterlage, der sich an einem Gegenlager aus einem einfachen Winkel mit Langloch abstützt:
K640_IMG_5645.JPG
K640_IMG_5646.JPG

Der Kugelkopf im Maschinenfuß erlaubt es, das sich die Flasche mit dem Teilkopf in jede gewünschte Position drehen lässt:
K640_IMG_5644.JPG
K640_IMG_5650.JPG


Nach der Flasche erhielt auch die Messingkappe 12 Bohrungen. Die konnte natürlich einfach in das Futter eingespannt werden.


Damit die heißen Öldämpfe nicht gleich oben aus der Flasche wieder ausdampfen, erhielt die Kappe noch ein eingeschrumpftes und mit Loctite gesichertes Rohr aus VA, das ich noch in der Restekiste hatte.

Da das Rohr (12x1,5) zu dick und zu schwer war, habe ich den Aussendurchmesser auf 10,5 mm abgedreht (innen 9 mm):
K640_IMG_5658.JPG


...Jetzt braucht´s nur noch einen schönen Halter und fertig ist der Oil-Catch-Tank Marke "F104-Fliegerbier". :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von theTon~ »

Sehr schön Ralf! Tolle Detaillösungen. .daumen-h1:
Es freut mich, dass es wieder voran geht.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik