forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 130
Registriert: 6. Jan 2015
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1981
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Honda» CX 500

Beitrag von charlie »

Hallo Miteinander,

ich bin Neu hier, super das es dieses Forum hier gibt! Ich beabsichtige mir als erstes Motorrad eine Honda CX 500 zu kaufen. Das gute Stück ist auch schon zum Café Racer umgebaut, aber noch ist nicht alles vom TÜV abgenommen.

-> offene Luftfilter nicht eingetragen
-> Heckumbau noch nicht eingetragen
Kaufoption.jpg
Was meint ihr? Bekomme ich das so durch den TÜV? Was würdet ihr für so eine Maschine ausgeben?

EZ 03/1983
55.300 km

Neu verbaut:

- Stoßdämpfer der Marke Ikon
- hochwertigere Wirthgabelfedern
- Stahlflex Bremsleitung
- neuer Tacho
- neue Reifen welche keine 300 km gelaufen sind
- neuer Scheinwerfer und neue Blinker mit Metallgehäuse
- Lenkerstummel der Marke Feeling
- Speziell angefertigt wurden das Heck und die neue Sitzbank
- Radlauf wurde neu gemacht und das Plastik durch Aluminiumblech ersetzt
- Felgen, Tank und die Seitenverkleidung wurden in einer Fachwerkstatt neu Lackiert.
- Der original Luftfilterkasten ist aber vorhanden und kann jederzeit mit wenig aufwand umgebaut werden.

Was noch gemacht werden muss:

neue Griffe, Spiegel, Verkabelung ist noch nicht perfekt versteckt, Batterie sollte noch unter dem Sitz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Umbautagebuch meiner Honda CX 500
unter http://the-caferacer.de/

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Honda CX 500

Beitrag von eggi89 »

charlie hat geschrieben: Was meint ihr? Bekomme ich das so durch den TÜV? Was würdet ihr für so eine Maschine ausgeben?
Hi Charlie,

ob die so durch den TÜV kommt wird dir keiner Beantworten können. Generell bekommt man sowas ja schon eingetragen nur bespricht man das in der Regel vorher.

Tacho sowie Blinkergedöns sieht nach den gern genommenen 0815 Komponenten aus . Die Lackierung finde ich Klasse .daumen-h1:

Abgesehen von der Optik solltest du das Ding vorher fahren und nach den üblichen Fehlermerkmalen ausschau halten. Undichte WaPu, Steuerkette?!, Drehzahlloch...

Ich würde die auf 2000€ schätzen...Vielleicht 2500€ sofern Sie technisch einwandfrei läuft.

Gruß
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 130
Registriert: 6. Jan 2015
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1981
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500

Beitrag von charlie »

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Inseriert ist sie mit 3.300, das halte ich auch für zu hoch, da die Eintragen etc. noch dazu kommen. Ist schon noch etwas Arbeit...
Umbautagebuch meiner Honda CX 500
unter http://the-caferacer.de/

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Charlie,

erstmal willkommen im "Club" :rockout:


Ich will Dir das Teil nicht madig machen, aber bei solchen "fertigen" Umbauten bin ich immer sehr vorsichtig.

Sie hat zwar einige Pluspunkte zu bieten, andererseits aber auch so das eine oder andere Geheimnis.

Immer, wenn Chromteile fehlen (Hitzeschutzbleche am Sammler), Aluteile und Chrom geschwärzt sind und sich die (rostigen) Krümmer dezent unter Hitzeschutzband verstecken, läuten bei mir alle Alarmglocken. Bild

Was ist mit den LuFis? Sind die Vergaser entsprechend bedüst worden?
Warum hat sie der Vorbesitzer nicht selbst durch den TÜV gebracht, was sich letztendlich auch verkaufsfördernd auswirkt und einen höheren Preis gerechtfertigt?
Die Reifen sind zwar neu, die Metzeler Pellen aber für´n A...sch!
Was wurde an der Technik gemacht?
Das Ding hat, wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, schon die NEC-Zündung und einen automatischen Kettenspanner. Letzteres bedeutet, dass damit bei 55k die Steuerkette in den letzten Zügen steckt, falls sie noch nicht erneuert wurde. Und dann käme auf Dich auch demnächst noch ein Ausbau des Motors zu.

Sorry, aber ich sehe so was immer recht nüchtern. Für mich wäre das ein Teil, dem ich anhand der Fotos erstmal mit Skepsis begegne.

Der geforderte Preis ist definitiv zu hoch !! Das zeigt mir, dass hier jemand fern jeglicher Realität ne schnelle Mark machen will. Alleine schon deshalb sehe ich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

Vielleicht kenn´ ich mich mit Güllepumpen nicht so richtig aus, aber mehr als 700 - 800 € würde ich dafür nicht ausgeben!


...Kauf Dir lieber ne ehrliche Basis für 500 - 800 € und bau sie selber auf. Da hast Du wesentlich mehr von. :wink:


:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 130
Registriert: 6. Jan 2015
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1981
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500

Beitrag von charlie »

Hallo Ralf,

bislang habe ich nur ein wenig an Autos geschraubt, daher fehlt die Ahnung gerade bei Motorrädern. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich würde ja auch gern selbst eine Aufbauen, für 3500 Euro bekommt man das in Summe sicher auch so hin - zumal ich schon einige Ideen habe. Die Stummellenker gefallen mir so nicht, würde ich auch zurück bauen. Aber fest steht das es eine CX werden soll.

Was mich abschreckt vom selbst aufbauen ist vor allem der Umbau des Hecks, da man ja den Rahmen abschneiden und Schweißen muss. Da traue ich mich nicht ran, den Rest bekomme ich sicher hin.

Der Besitzer ist seit ein paar Wochen in Australien, bleibt dort auch länger, daher der Verkauf. Die Bedüssung ist noch nicht getauscht im Vergaser. Ich lasse mir auf jeden Fall weitere Bilder zukommen, aktualisiere dann diesen Beitrag hier. Preislich würde ich die 2500 anpeilen, da eben TÜV etc. fehlen.
Umbautagebuch meiner Honda CX 500
unter http://the-caferacer.de/

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Charlie,

2500 € sind für DIE Möhre immer noch zu teuer.

Wenn Du Dich mal in die Karte eintragen oder uns zumindest sagen würdest, woher Du kommst, könnte man auch überlegen, ob in Deiner Nähe jemand ist, der Dir bei den Arbeiten, die Du Dir selber nicht zutraust, eventuell helfen könnte.

Ne EHRLICHE Güllepumpe könntest Du auch von mir bekommen. Um das zu bauen, was Du Dir da für 2500 € anlachen möchtest, brauchst Du nicht mehr als 1500 €, wenn überhaupt.

.

Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 130
Registriert: 6. Jan 2015
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1981
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500

Beitrag von charlie »

Komme aus 96450 Coburg. Was hättest du im Angebot? Hast du Bilder?
Umbautagebuch meiner Honda CX 500
unter http://the-caferacer.de/

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

charlie hat geschrieben: Was hättest du im Angebot? Hast du Bilder?
Zum Beispiel ne CX 500 C, nen Tourer, oder auch ne Gülle in Einzelteilen. Je nachdem, was Du haben willst.

...Fahrwerk in Einzelteilen und ein durchgecheckter Motor wäre zum Beispiel auch ne Option.

Wenn Du willst, auch mit geändertem Rahmenheck.
Mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens musst Du Dich dann aber selbst auseinander setzen. :wink:

.

Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 130
Registriert: 6. Jan 2015
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1981
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Honda CX 500

Beitrag von charlie »

Sollte schon komplett sein, wenn möglich fahrbereit. Ich muss mir merken wo welches Teil herkommt, wenn ich mit Einzelteilen beginne bekomme ich das Puzzle nicht mehr zusammen :D Ich muss ja erst Erfahrungen sammeln mit der CX.
Umbautagebuch meiner Honda CX 500
unter http://the-caferacer.de/

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Die C ist im Prinzip komplett, aber nicht fahrbereit. Du müßtest sie schon zerlegen und herrichten. Für ne fahrbereite brauche ich Zeit und die hab ich im Moment nicht in dem Maße, wie es dafür nötig wäre.

Den Motor oder die Technik könnte ich Dir zwischendurch machen, aber nicht ne komplette Maschine überholen.


...Ich hab übrigends vor kurzem einen Nissan Skyline nach Coburg verkauft. Ein roter C210. Vielleicht fährt er Dir ja mal übern Weg:
sky_(2).jpg
sky_(3).jpg
sky_(4).jpg
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug