forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N - CR Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Danke Michael,
präziser kann man wohl kaum Antworten. :prost:

Werd mich in den nächsten Tagen mal den Stoßis widmen und berichten.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

So, unter der Woche ist endlich die Bearbeitung der hinteren Felge und ein neuer Innenring fürs Kettenrad fertig geworden.
Problem war hier etwas CB400 typisches.
Das Kettenrad hatte schon erhebliches Spiel auf der Nabe der Felge, denn über die Jahre verschleißen die Naben und sind irgendwann konisch "abgefressen". Ich hab insgesamt 3 Hinterräder rumzuliegen und auf allen hatten die Kettenräder schon sehr bedenkliches Spiel.
Bei Lastwechseln kippelt das Kettenrad dann quasi auf der Nabe und verschleißt diese immer mehr, bis die auftretenden Kräfte fast vollständig auf den Sprengring wirken, der das Kettenrad auf Position hält.
Das kann wohl soweit gehen, dass irgendwann die Nut des Sprengrings wegplatzt, das Kettenrad sich von der Nabe schiebt, verkantet und das Hinterrad blockiert... Ist aber zum Glück keine Erfahrung aus erster Hand. :fingerscrossed:

Bis jetzt hatte ich behelfsmäßig dünne Blechstreifen aus Coladosen geschnitten und zwischen Kettenrad und Nabe gelegt. Das Spiel hielt sich dann in Grenzen, war aber eine ziemliche Fummelei und technisch auch keine sonderlich saubere Lösung. :oops:

Jetzt hatte ich mir mal die Felge mit der am wenigsten verschlissenen Nabe rausgesucht und diese auf der Arbeit etwas abdrehen lassen, sodass sie wieder schön zylindrisch ist. Es mussten ca 8/10 mm abgedreht werden.
Dann wurde fürs Kettenrad ein neuer Innenring mit ca. 1mm geringerem Durchmesser gedreht und eingepresst.
Das Kettenrad lässt sich jetzt mit leichtem Druck auf die Nabe schieben und sitzt quasi spielfrei. :grin:
Fürs endgültige Zusammenschrauben wird das dann noch gefettet und dann sollte sich auch der Verschleiß in Grenzen halten.
Aber erstmal gehen die Felgen zum Pulvern und kriegen dort ein dezentes Matt- schwarz... sind ja schließlich nicht so die Hingucker.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Shalömchen Freunde,
ewig ist's her und an der CB ist auch nicht wahnsinnig viel passiert. Hab teilweise lieber anderen Hobbys gefrönt z.B. hab ich mich letzes Jahr fortgepflanzt :) , da blieb nicht viel Zeit.
Aber ein paar Kleinigkeiten sind in den letzten Wochen fertig geworden.
z.B. steht das Frontdesign jetzt und die Felgen inkl. neuer BT45 Schlappen sind fertig.

Ich hab mich entschlossen das Zünd/Lenkschloss zu behalten, allerdings steht das in der Originaleinbaulage wie'n Leuchtturm aus der Gabelbrücke raus. Meiner Meinung nach sieht das reichlich bescheiden aus.
20170114_172732.jpg
Deshalb hab ich mir einen 110x65x25 Alublock geschnappt und angefangen das Ding zu bearbeiten. Mangels professioneller Dreh- und Fräsmöglichkeiten war das alles mühselige Handarbeit. Okay, ein Dremelfräser und eine Flex zur Arbeitsbeschleunigung hatte ich noch.

In dem Bild sind schon die Löcher fürs Zündschloss gebohrt, eine Ecke ist rausgesäbelt und in den beiden äußeren Löchern sind M8 Gewinde reingeschnitten. Da werden die Instrumente dann rangeschraubt.
20170116_205406.jpg
Fertig sieht das Teil dann so aus. Die obere Kontur ist der Kontur der Gabelbrücke die untere der des Zündschlosses angepasst.
20170121_173038.jpg
Montiert inkl. Zündschloss sieht das so aus. Das Zünschloss sitzt jetzt etwa auf Höhe der beiden Nippel wo die Schrauben drin sitzen.
20170121_171244.jpg
Unten werden wie gesagt die Instrumente rangeschraubt.
DSC00019.jpg
... to be continued
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

... das die Instrumente unten ranschraubt werden, hat den schönen Nebeneffekt, dass die schön tief auf Höhe der Gabelbrücke sitzen und das gesamte Konstrukt quasi wie'n Modul abgenommen werden kann. Ich steh irgendwie drauf, wenn man mehrere Funktionen mit einem Teil erschlagen kann. :dance2:
DSC00014.jpg
Alles an die Gabelbrücke geschraubt sieht dann so aus... gefällt mir ziemlich gut. Die original Instrumentenhalter an der Gabelbrücke mussten natürlich weichen.
DSC00007.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Yamaha xj 550

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von Moonrider »

Schöne Sache. Gefällt mir
Keep on rockìn

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Das Verriegelungsteil am Lenkkopf muss natürlich weichen. So sieht's normalerweise aus...
20170114_173514.jpg
das hab ich abgeflext und es wird auf der Unterseite dieses angeschweißten Bleches wieder angeschweißt... das mach ich aber später. Gibt da noch einiges andere zu schweißen. Und in meinem 8qm Mietkellerraum aus Holz will ich auch nicht unbedingt brutzeln... das mach ich bei Mutti inna Garage. :oldtimer:
20170114_191157.jpg
Das versetzte Schloss sollte dann auch wieder gut verriegeln können.
20170114_190436.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Außerdem hab ich noch einen Scheinwerferhalter gebastelt. Aus irgendeinem Grund hatte ich mir in den Kopf gesetzt einen mit Bottom mount Halterung zu nehmen. Zum einen sind die Scheinwerferhalter für Gabelrohre die mir optisch gefallen zu teuer und zum anderen gefällt es mir auch, wenn da nix oben dran hängt.

Der Halter ist ein abgekantetes 4mm Alublech... fragt mich nicht nach dem genauen Material, ist aber sehr steif und ein Alublock (das ist eine rausgeschnittene Ecke aus dem Instrumentenhalter).
Unten im Block sitzen M6 Gewinde, da wird er auf das Blech geschraubt.
DSC00022.jpg


Rechts im Bild ist noch der Stahlblock der original zum Scheinwerfer dazu war - Massiv Stahl, tierisch schwer... :stupid:
Naja, HD Zubehör halt.

Zusammengeschraubt...
DSC00025.jpg
und mit Scheinwerfer...
DSC00028.jpg
und dann alles mal rangeschraubt...
DSC00029.jpg
Und so sieht erstmal die Front inkl. Schutzblech, Gabelstabbi usw. aus
DSC00004.jpg
Mehr hab ich erstmal nicht :versteck:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Moonrider hat geschrieben:Schöne Sache. Gefällt mir
Jo danke. Bin soweit auch ganz zufrieden. Aber die Front ist auch nicht unbedingt die Problemzone der CB400N.
Das Heck wird da noch nen Ticken spannender. Da hab zwar schon nen Plan, muss aber schauen ob das optisch aufgeht.
Ich werd die Tage mal Fotos machen und hier zur Diskussion stellen.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

So, ich hatte in den letzten Tagen Kontakt zu einem AaS, der bei der Dekra bei uns der Moppedspezi sein soll.

Ich hatte ihn vorrangig zwecks des geplanten Heckumbaus angeschrieben.
Geplant ist den Rahmen hinten soweit original zu lassen, also die 2. Querstrebe auch drin zulassen. Es soll ja bei der 2-Mann Zulassung bleiben und die Sitzbank liegt dann dort auf.
Die Strebe tiefer setzen wäre eh Aktion- Sinnlos, da das beim vollen Einfedern original schon eng ist und man die 2-3 cm Sicherheit schon kaum noch hat.

Deshalb soll an den letzten 5 cm der Rahmenausleger (dort wo die Bohrungen sind) ein rund gebogenes Blech geschweißt werden um das Heck optisch zu schließen.
Das Schutzblech soll dann innen an angeschweißte Laschen geschraubt werden.

Hinten ans Schutzblech wird das Kennzeichen geschraubt. So kommt ich dann gut auf die 65 cm Sitzbanklänge und die 30° Kennzeichenwinkel.
So sieht das erstmal grob zusammengesteckt aus:
DSC00045.jpg
DSC00046.jpg
DSC00047.jpg
Der Bogen muss natürlich noch getrimmt werden usw...

Fotos und Plan hatte ich so auch dem Prüfer geschickt. Seine erste Antwort war, dass er es anders machen und das Schutzblech an den Bogen schweißen und den Bogen dann an den Rahmen schrauben würde.
Auf verschrauben hab ich eigentlich keinen Bock, zumal das auch ein Alu Koti ist... da wird schweißen wohl eh 'knifflig'.

Ich habe den Prüfer dann gefragt, ob es aus seiner Sicht denn technische Bedenken gebe, wenn ich das ein Stück hinter der Querstrebe da dran schweiße.
Seine Antwort: "Das ist etwas anderes".
Das war auch das letzte was ich gehört hab.

... äh... OK. Was soll man damit anfangen?? :dontknow:
Ich will den Mann ja auch nicht übermäßig belästigen- er war eh sehr kurz angebunden.
Allerdings will ich auch nicht einfach drauf los brutzeln um mir im Nachhinein dann irgendwelche Auflagen einzufangen...
Der gemeine Graukittel kann ja da sehr einfallsreich sein. :law:
Da bleibt wohl nix anderes übrig, als nochmal genauer nachzuhaken.

Also ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, was da auch nur ansatzweise kritisch sein könnte. Der Bogen hat eigentlich nur die Aufgabe Schutzblech, Kennzeichen, Rücklicht etc. zu halten.

Die Sitzbank sollte dann von der Form her so ähnlich wie diese aussehen, wird aber selbst gebaut. Unter dem 'Schaumstoffhöcker' sitzt dann die hohe Querstrebe.
Das soll dann den Versuch darstellen, das wuchtige Heck durch das 'spitzer Auslaufen lassen' optisch etwas schlanker wirken zu lassen.
Der Bogen wird sich zur Mitte hin (wo das Schutzblech sitzt) dann auch noch etwas verschlanken und nicht so breit bleiben.

Wie seht Ihr das? Vor allem auch, ob das optisch so aufgehen könnte?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Don,
wie wäre es, wenn Du den Blechstreifen UNTER dem Schutzblech durchführen würdest? Wenn Beides (Schutzblech und Blechbogen) ordentlich miteinander und dem Rahmen verschraubt sind sollte sich da nichts mehr abwärts bewegen. Vielleicht musst Du den Koti eine bißchen weiter nach rückwärts durch'drehen'. Vorne könnte man zur Dreck-/Wasserabschottung der Schwingenlagerung gewiß ein Stück schwarzen Kunststoffkotflügel einsetzen wenn dadurch diese Abdeckung nicht mehr gegeben ist. Der Blechbogen sollte nicht ganz so breit werden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics