forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N - CR Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Honda» CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Mahlzeit,

vorgestellt hatte ich mich hier ja schon und nun folgt, wie angedroht das Bastelprojekt.

Das Moped das aufgehübscht werden soll, ist eine CB400N, EZ 83.

Meiner Meinung nach nicht das Idealobjekt für einen CR Umbau, weil zum einen Speichenräder natürlich schicker wären und zum anderen die Blechschwerter die das Heck darstellen unglaublich hässlich sind... wenn sie wenigstens den netten CX- Schwung hätten...

Nunja, der Grund des Umbau ist auch etwas sentimentaler Natur. Denn die Kiste ist seit 14 Jahren in meinem Besitz, war mein erstes Moped nach dem Erwerb der Fleppen, ein Geschenk meines Onkels und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Da ich immer nur das absolut Notwendigste für'n TÜV gemacht hatte ohne Rücksicht auf die Optik, sieht sie entsprechend abgerockt aus, inkl. Mooskulturen aufm Tank etc. :unbekannt:

Sie weiter vergammeln zu lassen wäre doch etwas undankbar und deshalb soll nun ein möglichst schicker Cafe Racer draus werden.
Es soll nicht unbedingt ein Low- Budget Projekt werden, allerdings hab ich mir die Regel auferlegt, dass der Kauf- bzw. Bearbeitungspreis eines Einzelteil nicht den Wert des Mopeds übersteigen soll... und da fallen, bei ner ranzigen CB400 Speichenfelgen, neue IKONs usw. schonmal flach.
Für Low- Budget ist es eh schon zu spät, denn ich hab schon einiges an Teilen (meist gebraucht) zusammengehammstert. Das wird am Ende dann auch sicher die 2000er Marke übersteigen.

Was ich schon gemacht habe:
- eine kürzere Gabel bzw. Standrohre verbaut. Original war die ca. 80cm lang. Jetzt durch den Verbau von kürzeren Standrohren (vorher 603mm + 20mm Aufsatzstücke, jetzt 585mm) und den Verschlussschrauben der CM400 ca. 76cm. Die Verschlussschrauben der CM sind etwas kürzer und die Federn werden dadurch nicht so vorgespannt. Das lässt die Gabel im belasteten Zustand etwas mehr einsinken. Das sollte reichen, dass ich die Gabel nicht durchschieben muss. Auf dem Bild ist die schon verbaut... neue Wirth Federn inkl.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

- bei der Gabelbrücke wurden die Lenkeraufnahmen runtergeschliffen und die Bohrungen angepasst, dass die Kontrollleuchten von Louis versenkt reinpassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Die Bremse vorn wird auch komplett ersetzt. Die Bremspumpe (und Brems- und Kupplungshebel) kommt von einer XJ600 51J. Die hab ich sehr günstig abgestaubt und sie hat auch nen 5/8 Zoll Kolben drin. Außerdem ist sie, wegen des schrägeren Behälters besser für die Tommaselli Stummel geeignet, die auch schon rumliegen.

Dann hatte ich das Glück, die komplette Doppelkolben Bremse der 900er Bolle (inkl. Halter, Sättel, Scheiben) für 100,- Tacken zu schießen. Passt Plug&play und bremst wegen größerer Kolben (30mm statt 27mm) und Scheiben (276mm) einfach besser.
Der Zustand ist auch noch astrein, Scheiben haben noch ca. 4,9 mm und an den Kolben hatte lediglich einer nen klitzekleinen Rostpickel. Auf dem Bild ist sie schon komplett zerlegt und zum lackieren vorbereitet.

Die Bremse ist zwar optisch nicht sonderlich Oldschool- Cafe Racer- like, aber irgendwie widerstrebt mir da ein Downgrade und größere Scheiben haben auch irgendwie was.
Stahlflex kommen später natürlich auch noch, wenn deren Länge absehbar ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Dann hab ich langsam mit dem Zerlegen angefangen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Bei dem Heck weiß ich noch nicht 100pro wie ich das anstelle. Es soll ein Doppelsitzer bleiben, weshalb kürzen flachfällt Hab schon ne Menge Umbauten von CB400 gesehen, aber so richtig überzeugt hat mich da noch nix.

Ich bin hier mal über ne Gülle gestolpert, bei der die obere und untere Kante wo die Bleche zusammengepunktet sind, weggeschnitten, an der Trennstelle wieder zusammengebrutzelt und dann das Profil hinten via eckigem Loop geschlossen wurde... Das fand ich elegant gelöst, bedingt aber wohl nen begeisterungsfähigen TÜVer. :law:

Ich will das Design möglichst clean halten, also nicht unbedingt viel verkleiden oder so. Für Ideen und Anregungen bin ich voll empfänglich.

Außerdem bin ich noch am überlegen wie ich die Zünd- Lenkerschloss Kombi am besten ersetze. Meine CB hat schon die neuere Rahmenvariante und das Schloss thront jetzt einige cm über der Gabelbrücke. Getrennte Schlösser wären mir am liebsten. Kennt da jemand eine einfache Lösung für das Lenkerschloss? Die alte Variante, wo das direkt im Lenkkopf sitzt wird hier wohl nicht einfach gehen.

Eine Idee wäre noch so’n altes Schloss mittels selbst gebasteltem Adapter an die Aufnahme der Gabelbrücke zu flanschen. Hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen bzw. gemacht?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von DonMambo am 20. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Ein anderer Tank kommt auch ran... es wird wohl der der CB250G. Den hab ich fürn Fuffi abgestaubt und der gefällt mir optisch wegen der flacheren, runderen Form etwas besser als der Originale.

Hier ist er nur mal aufgelegt...

Nächste größere Aktion wird den Motor zu checken und aufzuhübschen.
Reicht erstmal soweit. Bei Updates wird berichtet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von domracer »

Wenn du die Sitzbank bündig mit dem Rahmen hinten abschließen lässt, dann gibt das ne deutlich bessere Optik, als mit der orginalen und sollte auch noch ausreichend lang sein, für den Zwei-Mann-Betrieb (60-65cm).

Gruß Dom

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von BerndM »

Zum Separieren von Zündschloss und Lenkschloss:
" Die alte Variante, wo das direkt im Lenkkopf sitzt wird hier wohl nicht einfach gehen. "
Warum soll das technisch gesehen nicht gehen ? Aufnahme von einem Steuerkopfrohrschloss eines nicht mehr verwend-
baren Rahmens besorgen. Aufnahme an Rahmenrohr anschweissen. Mit passendem Bohrer Rahmenrohr und Steuerkopfrohr durchbohren. Lenkkopfschloss einsetzen.
Dann kannst Du das Zündschloss versetzen.
Wenn die Zündschlosskombination die Position behalten darf und nur tiefer soll an das vorhandene Verriegelungsblech unterhalb ein Duplikat anschweissen und mit zwei Verriegelungslöchern versehen. Dann kann das Zündschloss mit
Zwischenstücken an die obere Gabelbrücke geschraubt werden
Alles technisch möglich.
Chance oder Risiko wie offizielle Stellen die Änderungen sehen bleibt leider bei Dir.

Gruß
Bernd

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Moin,
Danke für die Antworten.
@ Dom: ja die Sitzbank kommt auf jeden Fall neu. Die letzte Querverstrebung wird nach unten versetzt und es soll eine flache Bank drauf. Die Überlegung ist halt, ob man das Heck mit einer Art eckigem Loop schließt. Wenn die Schwerter so stehen gelassen werden, sieht die Sitzbank meist so draufgepappt aus. Wie bei der hier z.b.

http://www.pipeburn.com/home/2013/01/19 ... racer.html
Ist aber wie immer Geschmackssache, lässt sich bei der CB400 aber echt schwer richtig schnieke lösen.
Hatte auch schon gesehen, dass einer hier das komplette Heck abgesäbelt und das aus Rohren neu angebraten hat... allerdings brauchste da sicher nen äußerst toleranten TÜVer.

@ Bernd: ja das Zündschloss darf die Positionen eigentlich auch behalten. Ich hatte halt überlegt wie man evtl ohne Bohren und Schweißen auskommen kann. Denn da kriegen einige Graukittel sicherlich auch Schnappatmung...
Die zweite Variante mit dem tiefergelegten ZS ist aber ne gute Idee, die ich auf jeden Fall mal beim TÜV abklopfen werde. Dabei wird das Lenkkopfrohr ja eigentlich nicht direkt durch Bohrungen geschwächt.
Guter Tipp, danke dafür.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: CB400N - CR Umbau

Beitrag von DonMambo »

Dann wurden schonmal ein paar Teile aufbereitet. Die Teile wurden bis 800er Körnung geschliffen und die Optik soll so beibehalten werden.
Gibt es da Einwände das mit 2K matt- Klarlack einfach überzuduschen? Bzw. gibt's da Erfahrungen, dass das evtl nicht hält oder danach wesentlich anders aussieht??
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug