forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Gemischschrauben sind jetzt 3,5 umdrehungen draußen.. das knallen wird weniger bzw. Ist quasi weg. 3,5 ist aber recht viel, oder nicht?
Desweiteren habe ich mal bisschen rum gesprüht um zu sehen ob ggf. etwas undicht ist und die maschine falschluft zieht. Ich glaube nicht das es zufall ist aber beim sprühen ging die drehtahl an einer stelle nicht hoch sondern runter! O.o
Das sprühmittel war brennbar. Komisches verhalten wie ich finde.

Die menbranen habe ich überprüft. Beide i.o. und auch die dichtringe waren dort wo sie sein sollten.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Ich bin am verzweifeln.. ich bekomme das knallen nicht weg.. :(
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von grumbern »

Wann knallt es denn?! Beim Gas wegnehmen? Oder generell?!

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Moshist »

Je nach dem was du für ein Bremsenreiniger hast (oder mit was du gesprüht hast) geht die Drehzahl auch runter. War bei mir ebenfalls so.
3,5 Umdrehungen draußen ist auch ein bisschen viel oder? Zumindest wurde mir mal von einem Fachmann gesagt, das der eigentliche Regelbereich bei der Gemischschraube zwischen 0-2,5 Umdrehnungen liegt

Grüße

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Witzig ist das der eine vergaser hoch und der andere runter regelt wenn ich sprühe.

Nebenbei.. lautstärkemessung hat 81, 4db ergeben. Also noch im rahmen.

Dann ging es zum tüv. Mit pauken und trompeten durchgefallen. Aus gründen die teilweise absurder nicht sein könnten. Beispiele wären das die kennzeichenbeleuchtung (mit e-prüfzeichen wohlgemerkt) blendet. Ich solle die anbauanleitung vorlegen. O.o
Er hat das e-prüfzeichen auf den reifen nicht gefunden. (Ich habe 2 sekunden geschaut und es gefunden)
Er stellte in frage ob die felgen überhaupt mit schlauch gefahren werden darf.

Die wohlgemerkt originale seitenständer befestigung wäre mangelhaft. Die sicherung der mutter würde nicht greifen. (Btw. habe ich alle schrauben mit schraubensicherung befestigt.)

Und die liste ist noch viel viel länger.. ich stell den bock jetzt erstmal ein paar tage zur seite und denk drauf rum. Ich gehe aber wohl nicht mehr zu diesem prüfer.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von grumbern »

Definitiv wieder ein Möchtegern. Ich hoffe mal, Du hast den Bescheid über die Geräuschmessung und für die restliche "Abnahme" nicht gezahlt.

Kann es sein, dass einer der Vergaser zu mager und der andere zu fett (bzw. passend) läuft? Dann würde der magere "hoch regeln" weil das Gemisch dann passt und der andere runter, weil es nicht mehr passt?! Etwas schräge Theorie, aber einigermaßen haltbar, vermute ich.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
EspressoMaschine
Beiträge: 88
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: 84' Moto Guzzi v50 Monza 'Espressomaschine'
Wohnort: Erlanger Hinterland (ERH)

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von EspressoMaschine »

Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass bei massiver Falschluft der Bremsenreiniger das Gemisch völlig überfetten und die Drehzahl damit absenken kann! Ist nicht die Tatsache, dass Bremsenreiniger außendrauf sprühen ÜBERHAUPT einen Effekt hat, schon Beweis genug für eine Undichtigkeit?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von grumbern »

Richtig!

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von mzmann »

Ist die Felge Gekennzeichnet mit TT oder TL ?
Sind das genietete Felgenringe oder doch Angegossene -zu viel Farbe zum Erkennen .
Reifen hat dann für Schlauch eine TT Kennung .
Bekommst du die Reifen nicht als TL ?
Anmerkung , wenn das Felgenbett zu Tief ist leidet der Schlauch .
Also verbaute Felge mit einer für Schlauch Vergleichen und evtl. dem Prüfer beides Zeigen .

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

Ahoi männer,

Für die lautstärkeprüfung habe ich 180euro gezahlt. Für den rest habe ich 170euro gezahlt.. im nachhinein war das wohl ein fehler. Klaro hat er mit dem bock zeit verbracht und ihn sich angeschaut aber mehr als alles schlecht machen, was ich verbaut habe, hat er nicht getan u d lies auch nicht mit sich reden.

Nebenbei bemerkt war seine begrüßund der satz "den caferacer ein mal in die halle!" Kein bitte, kein danke, nicht ein mal ein hallo oder moin! War kurz davor zu sagen "bei uns sagt man immer noch moin!" Aber dann wärs wohl gar nichts mehr geworden.

Zum thema falschluft. Es kann natürlich sein das er falschluft zieht. Da ich aber deo verwenden musste (kein bremsenreiniger aus der dose zur hand) kann er auch gut sein das er sich so ein wenig rein gezogen hat.

Die speichen sind angenietet. Ich gehe davon aus das damit auch die beiden felgenhälften zusammen gehalten werden.

Die felgen gab es mit und ohne tl kennung. Baulich waren sie aber gleich.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik