forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von f104wart »

Bevor Ihr Euch Gedanken um ein größeres Gewinde oder den Einsatz einer Buchse macht, solltet Ihr Euch erst mal die Platzvehältnisse anschauen.

Das Tauchrohr ist rund. Dort, wo das Gewinde sitzt, ist ein kleiner Dom angegossen, der planeben ist und gerade mal Platz für eine M6er Schraube mit Dichtscheibe 6x10x1 bietet.

Eine 6er Gewindebuchse hat ein Aussengewinde von M10. Wenn die dort eingesetzt wird, ist nicht nur die Dichtfläche, sondern gleich der ganze Dom weg und die Buchse schaut aus dem Tauchrohr raus, weil sie nicht dessen Rundung folgt.

Hier passt nur die originale Schrauben- und Dichtungsgröße. Ein M6 Heli- oder BaerCoil-Einsatz ist der einzig gangbare Weg.

.

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von Spucki »

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und den ganzen Tipps.
Ich habe gestern Abend nochmal ein Bild gemacht um es besser zu veranschaulichen. Hätte ich auch gleich machen können :steinigung:
33.jpg

Viel Fleisch ist da wirklich nicht vorhanden :(
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von Spucki »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich ja so oder so ein größeres Gewinde schneiden, ob Coileinsatz oder nicht.

Wäre es dann nicht ein möglicher Weg es erst mit einer größeren Schraube (M7 oder M8) versuchen dicht zu bekommen.
Sollte dies nicht klappen dann mit einem Coileinsatz zu arbeiten?
Oder bedenke ich da gerade was nicht?

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:M7 "is a pain in the ass" und würde ich keinesfalls verwenden.
Wieso das denn?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

thobi
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: CB 750 `77, R1 `01, CBR 900´99, Katana`84

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von thobi »

Mal ne ganz doofe Frage, aber benutzt Du diese Ablassschraube jemals??? Zum Gabelservice zerlege ich Gabeln eh immer also könnte man die Schraube vernachlässigen. wenn Du keine alternative hast, klebe die mit Gewindedichtung ein. Helicoil finde ich persönlich als größter Pfusch, dann besorg Dir lieber Time Sert von Würth.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von f104wart »

Klar musst Du für den Coil ein größeres Gweinde schneiden. Aber eben nicht so groß wie bei einer Buchse.

Ausserdem: Wenn Du M7 nimmst (Für M8 reicht der Platz eh nicht), wird auch der Schraubenkopf größer und die dazu gehörende Dichtung. Diese liegt dann nicht mehr auf der Dichtfläche auf, sondern drückt sich rund um die Fläche.

...Kauf Dir einen Satz BaerCoil M6 und mach rein. Den Rep Satz wirst Du immer wieder mal brauchen.

.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von scrambler66 »

obelix hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben:M7 "is a pain in the ass" und würde ich keinesfalls verwenden.
Wieso das denn?
vermutlich meinte er die Verfügbarkeit von M7 Schrauben (und evt. den nötigen 11er Schlüssel). Die sind ja schon seit längerm nicht mehr gebräuchlich. Ich wüßte das auch nicht, hätte ich nicht am Max Tank meiner Domi lauter M7 Schrauben :wink:. Die haben einen nur unwesentlich größeren Durchmesser als M6 Schrauben, müßten also auch bei wenig "fleisch" noch gehen - aber wie gesagt, da sollte mal jemand mit mehr Ahnung als ich sich die Kerndurchmesser von M6/M7 Schrauben anschauen.
Wegen dem M7 Gewindebohrer/Schrauben würde ich dann mal zum Citroen/Renault/Peugeot Händler etc. flitzen - soweit ich weiss, hatten die Franzenautos noch lange diese Schrauben und ein guter Händler müßte diese Teile noch haben.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von f104wart »

thobi hat geschrieben: klebe die mit Gewindedichtung ein.
Super Idee bei eingebauter Gabel, aus der beim Lösen der Schraube das Öl raus läuft. .daumen-h1: :clap:

...Abgesehen davon würde ich die Gabel zur Reperatur eh ausbauen und so lagern, dass die Späne beim Nachschneiden herausgespült werden. :wink:

Timesert wäre sicher besser, aber für das Geld kann man sich auch ein neues altes Tauchrohr kaufen. Und ein Coil hat bei fachgerechter Verarbeitung auch nichts mit Pfusch zu tun.

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von f104wart »

scrambler66 hat geschrieben:Wegen dem M7 Gewindebohrer/Schrauben würde ich dann mal zum Citroen/Renault/Peugeot Händler etc. flitzen - soweit ich weiss, hatten die Franzenautos noch lange diese Schrauben und ein guter Händler müßte diese Teile noch haben.
Meine Gabel wäre inzwischen schon dreimal repariert und wieder auf der Strasse.

...Warum muss eigentlich aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden? :roll:

.

thobi
Beiträge: 23
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: CB 750 `77, R1 `01, CBR 900´99, Katana`84

Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner

Beitrag von thobi »

Naja, das die Gabel wieder raus muss steht ja wohl außer Frage. Egal ob kleben oder Gewindeeinsatz. Gibt aber auch genug Werkstätten die nen Time Sert für ein paar Euro einsetzen. Alternativ könnte man die auch wie ein Fahrrad auf Lenker und Sattel stellen, da ist auch kein Öl am Gewinde mehr:-) "Ironie aus!"

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug