Bevor Ihr Euch Gedanken um ein größeres Gewinde oder den Einsatz einer Buchse macht, solltet Ihr Euch erst mal die Platzvehältnisse anschauen.
Das Tauchrohr ist rund. Dort, wo das Gewinde sitzt, ist ein kleiner Dom angegossen, der planeben ist und gerade mal Platz für eine M6er Schraube mit Dichtscheibe 6x10x1 bietet.
Eine 6er Gewindebuchse hat ein Aussengewinde von M10. Wenn die dort eingesetzt wird, ist nicht nur die Dichtfläche, sondern gleich der ganze Dom weg und die Buchse schaut aus dem Tauchrohr raus, weil sie nicht dessen Rundung folgt.
Hier passt nur die originale Schrauben- und Dichtungsgröße. Ein M6 Heli- oder BaerCoil-Einsatz ist der einzig gangbare Weg.
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Honda» CB 450 N wird zum Tassen-Renner
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- Spucki
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Honda CB 450 N Cafe Racer
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und den ganzen Tipps.
Ich habe gestern Abend nochmal ein Bild gemacht um es besser zu veranschaulichen. Hätte ich auch gleich machen können
Viel Fleisch ist da wirklich nicht vorhanden
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und den ganzen Tipps.
Ich habe gestern Abend nochmal ein Bild gemacht um es besser zu veranschaulichen. Hätte ich auch gleich machen können
Viel Fleisch ist da wirklich nicht vorhanden
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An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad
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- Spucki
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich ja so oder so ein größeres Gewinde schneiden, ob Coileinsatz oder nicht.
Wäre es dann nicht ein möglicher Weg es erst mit einer größeren Schraube (M7 oder M8) versuchen dicht zu bekommen.
Sollte dies nicht klappen dann mit einem Coileinsatz zu arbeiten?
Oder bedenke ich da gerade was nicht?
Gruß
Max
Wäre es dann nicht ein möglicher Weg es erst mit einer größeren Schraube (M7 oder M8) versuchen dicht zu bekommen.
Sollte dies nicht klappen dann mit einem Coileinsatz zu arbeiten?
Oder bedenke ich da gerade was nicht?
Gruß
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- obelix
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Wieso das denn?MichaelZ750Twin hat geschrieben:M7 "is a pain in the ass" und würde ich keinesfalls verwenden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Mal ne ganz doofe Frage, aber benutzt Du diese Ablassschraube jemals??? Zum Gabelservice zerlege ich Gabeln eh immer also könnte man die Schraube vernachlässigen. wenn Du keine alternative hast, klebe die mit Gewindedichtung ein. Helicoil finde ich persönlich als größter Pfusch, dann besorg Dir lieber Time Sert von Würth.
- f104wart
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Klar musst Du für den Coil ein größeres Gweinde schneiden. Aber eben nicht so groß wie bei einer Buchse.
Ausserdem: Wenn Du M7 nimmst (Für M8 reicht der Platz eh nicht), wird auch der Schraubenkopf größer und die dazu gehörende Dichtung. Diese liegt dann nicht mehr auf der Dichtfläche auf, sondern drückt sich rund um die Fläche.
...Kauf Dir einen Satz BaerCoil M6 und mach rein. Den Rep Satz wirst Du immer wieder mal brauchen.
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Ausserdem: Wenn Du M7 nimmst (Für M8 reicht der Platz eh nicht), wird auch der Schraubenkopf größer und die dazu gehörende Dichtung. Diese liegt dann nicht mehr auf der Dichtfläche auf, sondern drückt sich rund um die Fläche.
...Kauf Dir einen Satz BaerCoil M6 und mach rein. Den Rep Satz wirst Du immer wieder mal brauchen.
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- scrambler66
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
vermutlich meinte er die Verfügbarkeit von M7 Schrauben (und evt. den nötigen 11er Schlüssel). Die sind ja schon seit längerm nicht mehr gebräuchlich. Ich wüßte das auch nicht, hätte ich nicht am Max Tank meiner Domi lauter M7 Schrauben . Die haben einen nur unwesentlich größeren Durchmesser als M6 Schrauben, müßten also auch bei wenig "fleisch" noch gehen - aber wie gesagt, da sollte mal jemand mit mehr Ahnung als ich sich die Kerndurchmesser von M6/M7 Schrauben anschauen.obelix hat geschrieben:Wieso das denn?MichaelZ750Twin hat geschrieben:M7 "is a pain in the ass" und würde ich keinesfalls verwenden.
Wegen dem M7 Gewindebohrer/Schrauben würde ich dann mal zum Citroen/Renault/Peugeot Händler etc. flitzen - soweit ich weiss, hatten die Franzenautos noch lange diese Schrauben und ein guter Händler müßte diese Teile noch haben.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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- f104wart
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Super Idee bei eingebauter Gabel, aus der beim Lösen der Schraube das Öl raus läuft.thobi hat geschrieben: klebe die mit Gewindedichtung ein.
...Abgesehen davon würde ich die Gabel zur Reperatur eh ausbauen und so lagern, dass die Späne beim Nachschneiden herausgespült werden.
Timesert wäre sicher besser, aber für das Geld kann man sich auch ein neues altes Tauchrohr kaufen. Und ein Coil hat bei fachgerechter Verarbeitung auch nichts mit Pfusch zu tun.
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- f104wart
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Meine Gabel wäre inzwischen schon dreimal repariert und wieder auf der Strasse.scrambler66 hat geschrieben:Wegen dem M7 Gewindebohrer/Schrauben würde ich dann mal zum Citroen/Renault/Peugeot Händler etc. flitzen - soweit ich weiss, hatten die Franzenautos noch lange diese Schrauben und ein guter Händler müßte diese Teile noch haben.
...Warum muss eigentlich aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden?
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Re: Honda CB 450 N wird zum Tassen-Renner
Naja, das die Gabel wieder raus muss steht ja wohl außer Frage. Egal ob kleben oder Gewindeeinsatz. Gibt aber auch genug Werkstätten die nen Time Sert für ein paar Euro einsetzen. Alternativ könnte man die auch wie ein Fahrrad auf Lenker und Sattel stellen, da ist auch kein Öl am Gewinde mehr:-) "Ironie aus!"