forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
win311
Beiträge: 41
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 250 G

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von win311 »

Moin,

das mit dem 360er Motor ist echt unfair.
Zu deinem Tacho, das würde ich auch so probieren. Man braucht ja nur Blech, Säge, Feile, Hammer, Schraubstock und Zeit. Auf dem Bildern sieht es gut aus.

Gruss /// Ole

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Jo, ich hätte auch gut Lust... Naja, lassen wir das, führt ja zu nix. :angry:

Muss nur mal Zeit finden was zu tun, die nächsten Wochenenden sind auch schon wieder verplant :roll: Aber es eilt ja nicht, der Winter naht :wink:

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Gerade mal noch etwas Zeit gehabt um an der Tacho-Kontrollleuchten-Geschichte zu tüfteln. Die Positionierung der Lämpchen ist ja von vornherein klar, die kommen in die Löcher der Gabelbrücke, wo vorher die Lenkerbefestigung dran war. Geplant ist eine Buchse zu drehen, diese einzukleben und die Lämpchen einzusetzen. Dumm nur dass die Löcher in der Gabelbrücke konisch zulaufend sind, wird also komplizierter als gedacht. Zumindest für mich...
IMG_9825.JPG
Dann habe ich mich mit Distanzhülsen mal der gewünschten Positionierung des Tachos gewidmet. Kommt schon ganz gut hin, aber noch nicht optimal. Der Tacho ist noch zu hoch und liegt mit dem Tageskilometerzählerzurückstellrädchen :tease: auf der Gabelbrücke auf. Habe dann noch selbstgebaute Gummilager unterbaut, damit passt die Höhe ziemlich gut. Außerdem ist es glaube ich für die Vibration auch nicht verkehrt?! Jetzt die provisorischen Pappstücke zur Verschraubung noch etwas anpassen, sodass der Tacho noch etwas nach vorne kommt, dann aus Alu nachbauen und ausprobieren. Vielleicht auf lange Sicht die Distanzhülsen noch rund(er) drehen, sieht etwas billig aus so - quasi wie aus dem Baumarkt :lachen1: Aber es geht definitiv in die richtige Richtung, das wird cooooooool! :dance1:
IMG_9826.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Heute während dem Maschinenkurs mal nebenbei an den Tachohaltern gefeilt. Sind nicht super perfekt geworden, aber dafür passen sie umso besser. Ich bin zufrieden! Denke mal ich lasse sie auch unbehandelt. Hatte überlegt sie schwarz zu lackieren, aber das muss garnicht sein. Die Linie ist fast perfekt, einzig die Lampe muss noch etwas näher an die Maschine ran. Aber es sieht echt geil aus! :jump:
IMG_9845.JPG
IMG_9846.JPG
IMG_9844.JPG
IMG_9848.JPG
IMG_9847.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Heute neue Löcher für die Scheinwerferbefestigung gebohrt. Damit kommt der Scheinwerfer schön nah ans Moped ran und sieht nicht mehr aus wie ein unförmiges Glubbschauge. Provisorisch mal in der Mittagspause den Tank draufgesetzt. Die Linie gefällt! Jetzt muss der Halter noch gekürzt werden, abrunden, versiegeln gegen Rost. Front fertig! Dann wartet die Herkules-Aufabe: der Motor :? I‘m scared...
47BA2625-4A2D-4F85-BDAE-2C6FA8BBC118.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Bambi »

Hallo ROADRUNN3R,
oder Du baust es aus Alu nach. Habe ich in den 80-ern mit den Tommasellis an meiner Triumph gemacht. Die Möglichkeit, Aluminium zu polieren erleichtert den Korrosionsschutz ungemein ...
Jedenfalls sieht der Scheinwerfer in dieser Position jetzt richtig passend aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Frodo
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Frodo »

Hallo Roadrunner,

bevor du weitermachst prüfe erstmal, ob die Tachowelle genug Platz hat zwischen Tachoanschluss und Scheinwerfer. Die Welle läßt sich gerade am Anfang nicht beliebig biegen und dann ist der Scheinwerfer im Weg. Hatte bei mir das Problem und mußte "umkonstruieren".

Gruß Frodo

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@bambi: Die Tachohalter habe ich unter der Woche mal noch schnell von der Pappe auf Alu übertragen und zurechtgeschliffen. Die sind also fertig. Vielleicht baue ich noch ein zweites "Gummilager" ein, dann kommt der Tacho noch etwas tiefer und der Vibration sollte es auch zuträglich sein.

@Frodo: Die Tachowelle ist die ganze Zeit im Tacho verschraubt und liegt unten in der vorgesehenen Führung. Daher gehe ich davon aus, dass das auch alles passt. Werde ich trotzdem nochmal überprüfen, danke für den Tipp.
Einzig dass sie jetzt etwas zu lang ist fällt auf. "Zu lang" in dem Sinne, dass sie der Optik wegen gerne einen etwas engeren Radius machen und etwas näher anliegen könnte. Kann man die Welle etwas einkürzen?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Palzwerk »

Ich habe mal ne Tachowelle gekürzt, weil ich gerade keine auch nur einigermaßen passende bekommen konnte. Allerdings hat Guzzi Getriebeseitig ne Klemmverbindung für die Außenhülle. Bei Honda sind die Endstücke verpresst. Da dürfte das nicht so einfach sein die Hülle zu kürzen. Die Seele habe ich dort wo der Vierkant sein muss mit Silberlot verlötet, abgesägt und neuen Vierkant gefeilt. Hat eine Saison problemlos funktioniert. Kann nicht sagen wie lange das gehalten hätte, weil ich dann ein T&T Kombiinstrument verbaut habe.

Nur weil mir der Verlegeradius etwas zu groß ist würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von obelix »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 21. Okt 2018 Kann man die Welle etwas einkürzen?
DA würde ich ne anderen Weg gehen. Miss Deine Welle aus (Länge über alles und Länge der Hülle). Dann schaust in der Bucht nach Wellen mit den passenden Anschlüssen und schreibst die Verkäufer einfach an, sie möchten Dir die Längen durchgeben. Dann kannst Dir ne neue, unverbastelte einbauen und gut ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics