forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

Die DIN-Ringe sind aber zu dick!

@roadrunn3r: Hab Die ne PN geschickt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@ Bernd: hab ich, da wurde mir aber nur China-Zeugs angeboten... Außerdem 4,50€ Versand für einen Sprengring?? Das sprengt auch ein wenig die Dimensionen :lachen1:

Ok, hab tatsächlich nur nach „Sprengring“ gesucht, vielleicht ist „Sicherungsring“ das Wort zum Glück

@ Emil: nix bekommen... :dontknow:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

Hab Dir die PN nochmals geschickt, hatte vergessen, einen Betreff einzutragen :banghead:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Nachdem der Rumpfmotor fürs Erste wieder zusammen ist und neue Simmeringe, Dichtungen und Schrauben bekommen hat, habe ich mich heute mal an die Ventile gemacht. Da der Benzin-Test leichte Undichtigkeit hervorgebracht hat, wollte ich sie alle ein wenig einschleifen. Abzieher, Pömpel und Paste lagen bereit. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mich einfach mal dran versuchen. Geld sparen spielte auch eine nicht untergeordnete Rolle :grinsen1: Leider würde ich mich eher als gescheitert einstufen... Nachdem ich verdammt lange den Pömpel geschrubbt habe, ist der Ventilsitz zwar schön sauber, aber wenn ich in den Kanal leuchte sehe ich immer noch einen nicht allzu kleinen Lichtspalt im Ventil. Da habe ich dann - zumindest für heute - erstmal aufgegeben und werde mir jetzt überlegen, ob es nicht Sinn macht, diese Arbeit vom Profi durchführen zu lassen. Ein Angebot liegt mir vor (90€ pro Stunde, schätzungsweise 1-2 Arbeitsstunden). Vielleicht kann ich ein wenig vorarbeiten, säubern etc..

Naja, zur Ermunterung habe ich mir dann mit meinem Schrauberkompagnon den Film "The Greasy Hand Preachers" angeschaut, da wussten wir wenigstens wieder wieso man den Mist eigentlich macht :mrgreen:
Für Interessierte: https://www.redbull.com/int-en/tv/video ... -preachers

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von zippotech »

Hy,
R0ADRUNN3R hat geschrieben: 12. Jan 2019..... Nachdem ich verdammt lange den Pömpel geschrubbt habe, ist der Ventilsitz zwar schön sauber, aber wenn ich in den Kanal leuchte sehe ich immer noch einen nicht allzu kleinen Lichtspalt im Ventil.
Ventil Krumm?
Kontrolliere mal ob der Lichtspalt beim verdrehen des Ventils "mitwandert"

Gruß Zippo

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Das wäre doof! Was auf jeden Fall passiert ist dass sich der Lichtspalt schließt wenn ich das Ventil drehe :tease: läuft also aufs gleiche raus...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Könnte ich die Ventile der 250G in die 360G einbauen, sollte sich herausstellen, dass die tatsächlich krumm sind? Mag vielleicht eine hanebüchene Frage sein, aber ich hab keine Ahnung. Entsprechendes Einschleifen (lassen) natürlich vorausgesetzt!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

Das sollte gehen, für die CJ-Modelle (die ja meines Wissens etwas abgespeckte G-Modelle waren) sind die Teilenummer bei CMSNL jedenfalls bei den 250er und 360er Modellen gleich, guckts Du hier:
https://www.cmsnl.com/honda-cj250t-gene ... Dr5UM2DNpg
https://www.cmsnl.com/honda-cj360t-1976 ... Dr5-s2DNpg
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Garnicht dran gedacht bei CMSNL mal zu vergleichen, gute Idee! Aber die Nummern für 250 und 360 stimmen bei der CB überein. Dann werde ich mal die Ventile aus dem 250er Motor testweise einbauen.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

So, nach der Enttäuschung gestern bin ich den Ventilen mal nochmal auf die Pelle gerückt. Allesamt mal ausgebaut und gereinigt. Und dann alles in eine Wanne gepackt und mit Backofenspray eingesprüht. Das darf jetzt erstmal wirken, aber ich bin zuversichtlich, dass sich da einige der groben Verkrustungen verabschieden werden. Und dann sehe ich weiter.

Verglichen mit dem linken Auslassventil hat das rechte - welches ich gestern bearbeitet habe - um einiges mehr Spiel in der Ventilführung. Wahrscheinlich auch nicht optimal... Werde die Ventile der 250er auch mal säubern und dann munter durchprobieren. Und wenn dann ein Experte helfen muss ist wenigstens schonmal alles sauber und ich kann ihm genau sagen, was ich an Fehlern entdeckt habe.
IMG_9800.JPG
IMG_9799.JPG
IMG_9804.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug