forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 20. Feb 2018 Im optimalsten Fall würde ich die Tanklinie gerne voll durchziehen, ...
Ja, nee, das ist so nicht ganz richtig. Die Linie wird nicht an die Sitzbankkante gezogen, sondern nach hinten über den Höcker.

Das Problem bei Dir ist der relativ flache Tank im Vergleich zur oberen Gabelbrücke. Du emusst also irgend einen Kompromiß finden, der sich möchlichst nah an der Linie orientiert. Ein bischen drüber oder drunter macht nichts, aber das Gesamtbild muss passen.

Bei der Linie hab ich jetzt schon etwas getrickst, um das ganze etwas auszugleichen. Wenn Du mit dem Scheinwerfer jetzt noch etwas tiefer gehst, das dessen Oberkante auf der gelben Linie liegt, kannst Du mit den Instrumenten noch etwas weiter runter.

Die Instrumente dürfen ruhig ewas über die Linie hinaus schauen, sie müssen aber unter oder spätestens auf der Linie beginnen, damit sie nicht "aufgesetzt" wirken. :wink:


2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

@ Bambi: ich müsste die Lampe mal noch etwas runter setzen und dann probieren, wie weit die Instrumente runter kämen - theoretisch. Theoretisch deswegen weil ich schonmal versucht habe den Halter einfach umzudrehen, aber das haut nicht hin... In wieweit die Wellen dann noch passen muss man im Zweifelsfall dann sehen.

@ Obelix: Neeee, viel zu modern ( aber dann nen digitalen Tacho haben wollen, ich bin ja schon ruhig :grinsen1: ). Im Grunde gefällt mir das Design der originalen Honda-Armaturen sehr gut, das möchte ich eigentlich nicht missen

@ Ralf: Geben sich im signifikanten Bereich jetzt nicht viel, die zwei Varianten, aber ich verstehe dich. Im Grunde sind wir uns ja einig
f104wart hat geschrieben: 21. Feb 2018 Ein bischen drüber oder drunter macht nichts, aber das Gesamtbild muss passen.
Die Instrumente dürfen ruhig ewas über die Linie hinaus schauen, sie müssen aber unter oder spätestens auf der Linie beginnen, damit sie nicht "aufgesetzt" wirken

So sehe ich das auch. Bissle drüber ist kein Akt, aber so draufgeklatscht ist nicht schön...


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 21. Feb 2018 Theoretisch deswegen weil ich schonmal versucht habe den Halter einfach umzudrehen, aber das haut nicht hin... In wieweit die Wellen dann noch passen muss man im Zweifelsfall dann sehen.
Sieht der Halter bei Dir so aus? Warum kann man den nicht umdrehen? :?

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ja genau, so schaut das Ganze aus. Irgendwie hat's nicht wirklich hingehauen. Da sind unten auch noch zwei Laschen drauf, in die die Kabellage gesteckt wird, das wäre dann zum Beispiel "oben" im Weg, wenn man es umdreht. Kann man wegflexen im Fall der Fälle. Ich muss es nochmal etwas akribischer probieren, das sind jetzt so die kleine Dinge die am Schluss, wenn keine Zeit mehr ist, noch schnell gemacht werden wollen :roll:

Und wenn ich mich recht erinnere ist das ganze leicht winklig, sodass man da auch ein wenig in die Bredouille kommt...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. :oldtimer:

Der Halter ist ja im Grunde nur ein einfaches Blech, das von oben in die beiden Befestigungen an der Gabelbrücke gesteckt wird. Ob die Gewindebolzen nun am Halter angeschweißt sind oder nicht, ist erst mal zweitrangig.

Es sollte also möglich sein, aus einem Blech eine andere Halterung zu bauen, die, notfalls mit Distanzhülsen und längeren Schrauben von unten her an die Gabelbrücke geschraubt wird.

Dabei kann man die Instrumente etwas weiter nach vorne setzen und den Halter etwas abwinkeln, damit die Instrumente schräger stehen.

Die Zeichnung des Halters war von einer CB 500 Four. Das hab ich ganz bewusst so gemacht, weil ich auf dieses Foto hin arbeiten wollte:
K640_CB500F.JPG
Dort kannst Du erkennen, wie wir das anno 1973 gelöst haben. Hier nochmal im Detail:
K640_CB500F-Instrumente.JPG

...Damals wusste zwar noch keiner, was ein Cafe Racer ist, aber wir haben sie einfach gebaut. Dort kann man eigentlich alles sehen, was Du bei Deinem Umbau erreichen möchtest.

Der Scheinwerfer sitzt tiefer, die Instrumente sind ein einer Aluplatte befestigt, etwas abgewinkelt und beginnen, wenn auch nicht viel, unterhalb der Linie. Dadurch, dass sie abgewinkelt sind, wirken sie nicht mehr so "aufgesetzt":
K640_CB500F_Linie.jpg

PS: Normalerweise hatte die Tomaselli-Lenkerstummel, zurückverlegte Fussrasten und keinen Gepäckträger. Auf dem Foto hatten wir sie langstreckentauglich umgerüstet, weil wir damit in England waren. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von KernseifGarage »

@f104wart:
Sehr geiles Zeitdokument! Hut ab!

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

+++ EILMELDUNG: Es hat sich was getan +++

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, denn es gibt Neuigkeiten. Vergangenes Wochenende war endlich nochmal Zeit ein wenig zu schrauben. Was wurde erledigt:

- Die bösen Ochsenaugen, die einfach nicht blinken wollten, blinken nun endlich :jump: erstmal hatte ich die Seiten vertauscht, dann bekam eine Steckverbindung nicht richtig Kontakt und zu guter letzt gab's Masseprobleme im Blinkergehäuse. Alles behoben, und siehe da, es blinkt an allen Ecken munter vor sich hin

- Der böse Hauptscheinwerfer leuchtet wieder wie er soll. Alle Kabel und Verbindungen gecheckt... es war die Sicherung :grinsen1: eine neue Glühbirne bekam er trotzdem noch spendiert

- Die bösen Gaszüge, die ich in einem Anflug geistiger Umnachtung vollkommen unpassend gekürzt hatte (stand voll aus Gas geben von vornherein), wurde durch einen Satz neue in originaler Länge ersetzt, die dann eben mit kleinen Umwegen verlegt wurden. Wenn ich denn irgendwann nochmal die Muße habe werde ich sie vielleicht doch noch kürzen...

Und dann hieß es FAAAAAAHREEEEEEEEEEEEEEEN :dance1:
image.png
Da lachte er noch...
image2.png
Und da fuhr er noch...
Foto 24.06.18, 15 26 50_preview.png
Und da stand er dann...
Foto 24.06.18, 15 27 11_preview.png
Schöne Chose...

Auf der Überführungsfahrt von SB nach KA plötzlich auf halber Strecke das Drama: Leistungsverlust, weißer Qualm im schönen neuen Highsider Lenkerendenspiegel. Die vorbeiziehende Ausfahrt gerade noch so genommen, Motorrad abgestellt und tropf, tropf, tropf... Alles voller Öl, Hinterrad, Hauptständer, alles voll. Aber wo kommt's her?! Also mal in den Dreck geschmissen (der schöne Rennanzug :cry:) und geguckt. Motor eigentlich alles furztrocken. Aber halt, da suppt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung, und zwar nicht zu wenig :o Also den ADAC angerufen, der mich aber nur zurück nach Saarbrücken bringen wollte. Bringt leider nix, muss nach Karlsruhe, am besten mit Moped... Also das gute Stück zum nächsten Bauernhof geschoben, freundlich gefragt ob ich es für ne Woche in die Scheune stellen darf, und dann ohne Pferd weiter nach Karlsruhe.
Jetzt gilt es einen Transporter zu organisieren, die Mühle abzuholen und dann mal den Motor aufzumachen. Mir schwant Übles...

Aber wie kam es mir so schön in den Sinn: Die 70km Vollgasfahrt haben sich gelohnt :rockout:





Zu eurer Beruhigung: es war kein Vollgas. Geil war's trotzdem :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

Na, so lange es nur aus der Entlüftung kommt ist es erst mal nicht so tragisch. Das kann ganz harmlos sein, also Kopf hoch!

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Wird sich alles zeigen wenn der Kopf unten ist, aber ich rechne mal mit dem Schlimmsten. Dann kann's nur besser werden :lachen1:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics