forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

Das sieht aus als wäre es durch Glühzündung entstanden. Die Ursachen können verschiedene sein. Die Kerze kann auch erst durch das Loch verölt worden sein. Das eingebrannte Material ist zu 90% das vom Kolbenboden. Einfach mal andere ähnliche Schadensbilder vergleichen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Palzwerk »

Bei den Bildern habe ich ein Dejavu. Ist mittlerweile knapp 40 Jahre her. CJ 250 T mit CB 250 G Motor.
Nach ein paar km Vollgas plötzlicher Leistungsverlust. Nach dem Öffnen sah das ziemlich genauso aus. Ich hatte damals noch Ben zerlegten Motor mit KW-Schaden. Hatte dann Zylinder und Kolben komplett gewechselt. Lief dann wieder komplett unauffällig. Bis der gleiche Mist ein paar tausend km später wieder auftrat. War letztendlich ein undichter Ansaugstutzen und entsprechend Nebenluft. Komisch war nur, dass die Kiste bei Standgas einwandfrei lief. Hab dann den intakten Kolben, der aus der ersten Aktion übrig war eingebaut (zu der Zeit war ich beim Bund und hatte wenig Kohle). Lief dann auch wieder unauffällig, bis mit ein 360er Motor zum guten Kurs zulief. Der ging dann mit einen 250er Kopf und der 27PS Nocke der 250er richtig gut.

Heute würde ich so ne Reparatur mit gebrauchtem Kolben und Ringen nicht mehr ohne Not machen, wenn das aber nur ne billige Übergangslösung sein soll ist es einen Versuch wert. Auf zweites Übermaß aufbohren geht ja immer noch. Bei den Ventilen musst Du halt sehen ob die krumm sind oder die Sitze stark verbrannt sind. Dann hilft nur Sitze Fräsen und Ventile Neu. Ansonsten hast Du evtl. eine Chance mit einschleifen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Falschluft kann gut sein, hab einen Ansaugstutzen Luftfilter-seitig nie richtig auf den Vergaser bekommen gefühlt. Es ging einfach nicht besser... Wenn ich mich recht entsinne war das auch tatsächlich die Schadens-Seite...

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mir einen 360er Motor organisiert habe - schwebte mir zwar schon länger im Kopf rum, war zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich nicht geplant - den ich erstmal warten und dann bis zum Ende der Saison fahren werde. Über den Winter wird der dann einmal komplett neu gemacht.
Ich bin schon äußerst gespannt was mir der Paketbote da bringt, aber habe auch schon richtig Bock drauf!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

So ist's richtig, nicht den Kopf hängen lassen und nach vorne schauen .daumen-h1: . Gemäß dem Motto

Ever tried? Ever failed? No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

(hab ich von einem anderen Forumsmitglied geklaut, der es wohl von Samuel Beckett hat :wink:)
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Selber Emil wie aus dem Honda-Forum? :mrgreen:

Muss ja weiter gehen. Bin froh dass ich doch die Möglichkeiten habe solch ein Hobby momentan wahrzunehmen, auch wenn sie nicht unbegrenzt sind und manche Dinge einfach länger dauern oder man zwei Mal statt nur ein Mal auf die Nase fällt. Alles Luxusprobleme, sage ich immer :neener:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

R0ADRUNN3R hat geschrieben: 11. Jul 2018 Selber Emil wie aus dem Honda-Forum? :mrgreen:
Ja , selber R0ADRUNN3R wie aus dem Honda-Forum? :grinsen1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Derselbe :prost: Klein ist die Welt...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von Palzwerk »

Halt! Gebrauchten Motor nicht einfach einbauen. Erst mal nach dem Zentrifugalfilter für's Öl schauen. Wenn der dicht ist geht's auf die Nockenwellenlager.
Wenn Du eine 27 PS Nocke für die 250er hast, die bringt beim 360er gute 35 PS.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Auf keinen Fall! Der wird erstmal gewartet bevor der eingebaut wird. So viel habe ich dann doch gelernt aus den Fehlern meiner Jugend :lachen1: Auf die Ölzentrifuge wurde ich auch schon hingewiesen. Wollte neues Öl reintun, mal die Zylinderlaufbahnen checken, Ventile und Zündung einstellen, und eben die Ölzentrifuge. Noch was vergessen? Ventile kann man auch mal auf Dichtheit prüfen...

Ok, interessant! Aber hat die 360er nicht sowieso schon 34PS serienmäßig?? Wie fände ich heraus ob ich eine 27PS Nockenwelle in der 250er drin habe?

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von no2 »

Mahlzeit!
Die G/CJ Modelle sollten ALLE die gleiche Nockenwelle haben.

Da wurde nicht über die Nockenwelle gedrosselt.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics