forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Danke für all eure Beiträge! Ich denke ich mache es so, dass ich mir bei Louis diesen Chromkeder besorge ( https://www.louis.de/artikel/louis-kant ... 64b2b7f79e ) und sowohl das vordere als auch das hintere Schutzblech ein wenig beschneiden werde. Wie schon gesagt, beide sind vom Chrom her nicht mehr die besten und schon ganz schön pickelig, deswegen habe ich da keine allzu großen Hemmungen. Mit einer exakten Schablone dürfte das easy machbar sein und mit dem Kantenschutz drumherum sollte auch der TÜV keine Probleme haben. Sollte es mir dann irgendwie nicht zusagen, kann ich die Kante immer noch umbördeln. Habe die Anleitung dazu gestern auch noch per Zufall gefunden @ Emil :wink:

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Bin grade dabei meine Gaszüge auf die Stummel anzupassen. Dabei ist mir die folgende "Mutter" negativ aufgefallen, die schon ziemlich durchgenudelt ist und die ich gerne erneuern würde.
Hat jemand noch so eine rumfliegen oder einen Tipp, wo es die gibt? Muss ja jetzt gemacht werden, wenn die Nippel dran sind kriege ich die nicht mehr drüber... Sitzt oben an einem der gebogenen Röhrchen zur Führung der Gaszüge.
IMG_9238.JPG
IMG_9236.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Zu deiner Anfrage würde eine Spezifikation nicht von Schaden sein. Länge und Aussendurchmesser vom Gewinde und die Schlüsselweite.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan Lukas,

wirklich ein sehr schöner Umbau in Richtung eines klassischen Cafe Racers! Genau so muss das sein! .daumen-h1: :clap:


...Da Du ja jetzt auch nicht mehr ganz so neu in der Szene bist, war ich so frei und hab die Überschrift etwas geändert. Ich hoffe, es passt so. :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du Deine Züge kürzen. Die Einschraubhülse ist ja normalerweise direkt am Gaszug dran.
Ich kann gerne mal nachschauen, ob ich noch einen alten Zug an einem der Teileträger finde, von dem Du die Hülse dann nehmen kannst. ...Fällt dann unter die Rubrik Nachwuchsförderung. :prost:


@Bernd: Alles Honda Einheitsbrei. SW = 14, Gewinde weiß ich auswendig nicht. Wahrscheinlich 10 x 1,25. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

@ Ralf,
War ja rein sicherheitshalber die Frage. Ich habe im Hinterkopf das es eine Griffeinheit gibt bei der Öffner und Schliesser unterschiedliche
Gewinde haben. Mag mich auch täuschen. Wahrscheinlich nicht HONDA, vielmehr Kawa oder sowas.
Wenn Du schaust kann ich mir den Weg sparen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

Ja, aber der andere (Öffnerzug) hat am Rohrbogen ein Aussengewinde und eine Kontermutter. Damit ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

...Ich hab ganz sicher noch irgend ne alte Armatur rumfliegen, an der die Züge noch dran sind. Für den Nachwuchs opfere ich die gerne. :grin:

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

BerndM hat geschrieben: 10. Feb 2018 Zu deiner Anfrage würde eine Spezifikation nicht von Schaden sein. Länge und Aussendurchmesser vom Gewinde und die Schlüsselweite.
Habe mich mal mit einem Kumpel besprochen, der sich mit der Materie besser auskennt, dem kam direkt eine Überwurfmutter von einer Bremsleitung in den Sinn. SW14, 1mm Steigung, innen sind's 8mm, außen 12(?? hab leider keinen Messschieber zur Hand... ), Länge des Gewindes ca. 8-9mm


@f104wart: Das wäre super wenn du mal nachschauen könntest. Da mich und mein Motorrad knappe 150km trennen muss ich die Schraubereien immer minutiös im Voraus planen, damit ich beim Heimatbesuch so viel wie möglich abgearbeitet kriege. Bin nächstes Wochenende wieder in der Heimat, wenn es bis dahin klappen könnte wäre das unglaublich!

Das aus deinem Link müsste der "eigentliche" Gaszug sein ( ah, du schreibst ja Öffner ), der hat nur diese schmale Mutter, genau. Suche das Teil für den Rücksteller(??).

Schreib mir doch eine Message wenn du fündig geworden bist, da wäre ich dir sehr sehr dankbar!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

Hab das Teil hier.

Auf Grund der Größe und des Gewichts kein Versand. Nur Selbstabholung oder Spedition. :neener: :lachen1:


...Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und gut isses. :wink:

K640_IMG_5161.JPG
Aber nicht wieder kaputt machen... tappingfoot
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

So, dank der Hilfe von Ralf konnte ich dieses Wochenende richtig reinlangen und ein bisschen was wegschaffen am Moped. Vielen Dank nochmal Ralf für deine selbstlose Hilfe!! Ganz toll, ich bin dir wirklich unheimlich dankbar :thanks:

Aus alt mach neu, war wohl notwenig...
IMG_9263.JPG
Was habe ich alles erledigt bekommen? Habe die bestellten und individuell angepassten Stahllex-Leitungen montiert, sie passen wie angegossen :dance1: dann die Bremse neu gefüllt und entlüftet, jetzt bremst die Alte wieder. Dann natürlich dank Ralfs Unterstützung endlich die Gaszüge fertig gemacht, fluppen auch. Und dann habe ich der Guten noch einen neuen Spiegel spendiert. Durch ein Angebot hier im Forum wurde ich auf die Highster Montana 2 aufmerksam, die ich in der ersten Variante schon länger im Auge hatte, aber der mir nicht justierbar genug war. Die neue Ausführung hat aber jetzt ein Gelenk, mit dem man das Spiegelglas nach außen klappen kann. Genau das habe ich gesucht und direkt bei Tante Louise zugeschlagen. Fazit: optisch bin ich begeistert! Genau das, was ich wollte und was es NIE mit E-Kennung gab, da zu klein :roll: In der Praxis wird er sich beweisen, aber es trifft genau meinen Geschmack!
IMG_9271.JPG
Dann mal einen laaaaaaaaaaaangen Berg gesucht und versucht die Kiste zum Laufen zu bewegen. Hat mehr schlecht als recht funktioniert, mit viel Hängen und Würgen, irgendwann lief sie dann zwei Minuten lang ziemlich holprig, ging aus und wollte nicht mehr. Mehr Zeit, dem Ganzen auf den Grund zu gehen war leider nicht mehr, aber die Nachbarn hat's schön genervt :grinsen1:

Wochenend-Fazit: Ich bin soweit happy was die Optik angeht, es wird! Die Linie kommt immer weiter runter. Der optimale Plan ist jetzt den DZM hinter die Lampe zu setzen ( Halter liegt bereit ) und als Tacho was kleines unscheinbares à la Motogadget Motoscope Mini suchen und finden. Finde fliegende Nadeln zwar deutlich schöner, aber es kann nur ein Rundinstrument geben, und da bleibt, Stand jetzt, der DZM.

Welche Alternativen hat man denn zum Motoscope? Ist mir bisschen teuer, auch wenns toll aussieht! Außerdem muss man ja nicht jeden Trend mitgehen :wink:

Und noch zwei Bilder. I like it!
IMG_9270.JPG
IMG_9272.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von f104wart »

Sieht schön aus, Scheinwerfer und Instrumente dürften aber noch etwas weiter runter. :wink:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics