forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

.daumen-h1: Zustimmung!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

win311 hat geschrieben: 6. Nov 2017Was m.M. nach immer irgendwie uncool aussieht ist das am Rahmen befestigte Schutzblech, das hängt dann immer ewig hoch über dem Reifen und so die richtige Raceroptik stellt sich nicht ein. Ist nur meine Meinung aber versuch das Blech an der Schwinge zu befestigen,

Will aber direkt mit auf den Weg geben, dass du dir damit ein weiteres Problem einfängst, du musst dir eine andere Stelle für Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung usw. bauen.
Hi Ole,
Im Grunde stimme ich dir da zu, so wie du es beschreibst sieht es schon stimmiger aus, keine Frage. Aber das Ganze passend umzubauen wird mir eine Nummer zu aufwendig. Vor allem die Zeit ist das große Problem.
Der zweite Punkt ist, dass ich den Umbau extrem klassisch und einfach halten will. Hängt einerseits natürlich auch mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten zusammen, aber für mich ist's ein altes Moped, das den Charme der 70er Jahre unbedingt bzw. gerade in der heutigen Zeit über die Straßen tragen darf.

Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, manchmal werde ich auch schwach wenn ich andere Umbauten sehe, aber ich bleibe doch lieber bei der einfach und klassischen Variante :wink: Und wie du selbst sagst, hängt ein kleiner Rattenschwanz dran mit Kennzeichenpositionierung und Beleuchtung. Das möchte ich mir ersparen, zumindest vorerst.


@: Grumbern & Emil: Zustimmung ist gut, Tipps sind besser :grinsen1: Habt ihr eine Ahnung was passen könnte? Hab's Möpp ja leider nicht zur Hand und würde gerne bis zum WE in zwei Wochen so viele Teile wie möglich zusammentragen, damit sich die Heimfahrt auch richtig lohnt...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

"@: Grumbern & Emil: Zustimmung ist gut, Tipps sind besser "
Was spricht denn gegen das Original-Schutzblech?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

Tippen kann ich da nicht viel. Bei meiner XS habe ich das Blech der US-Version genommen, das war kürzer. Was bei Honda passen kann und was nicht?! Da müssen sich die Experten melden, sorry :dontknow:

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Das ist mir zu wuchtig, bzw. zu weit nach unten gezogen. Im Grunde will ich in die Richtung wie Ole es vorschlägt, aber eben nicht ganz so radikal...
Vergleiche original http://www.maier4all.de/Grafiken/CB250G.02.jpg mit der kurzen Version http://nippon-classic.de/wp-content/upl ... _H-176.jpg, wie sie bspw. die 750er haben. Ist schon ein wenig sportlicher, wie ich finde...

grumbern hat geschrieben: 6. Nov 2017 Tippen kann ich da nicht viel. Bei meiner XS habe ich das Blech der US-Version genommen, das war kürzer. Was bei Honda passen kann und was nicht?! Da müssen sich die Experten melden, sorry :dontknow:
Auf die hoffe ich noch, dass sie sich melden :wink: Danke dir trotzdem! Will eben ungern was bei kaufen und am Ende passt's doch nicht...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Oder radikal die Flex ansetzen ( ist sowieso nicht mehr der allerbeste Chrom... ) und so einen Keder zum Schutz drumherum?? :dontknow: Hat der TÜV da Probleme mit, von wegen scharfer Kante? Den Kollegen fällt ja immer was ein...
https://www.onlineshop-alzenau.de/produ ... arben.html

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Hi roadrunner,
Du solltest schon wissen welche Rahmenbreite innen deine 250er hat. Dann fragst Du die von Dir verlinkten Anbieter welche
Breite die angebotenen Schutzbleche haben. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Raddurchmesser ähnlich oder
besser gleich wäre auch nicht schlecht. Der untere Rand des verwendeten Schutzblechs sollte, wenn es gut aussehen soll, doch auf
seiner sichtbaren Länge den gleichen Abstand zum Rad haben.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von grumbern »

Vielleicht die Teilenummern der Exportversionen vergleichen von 250 und 750, evtl. kommt da schon was raus? Ansonsten einen "universellen" aus Alu holen und zwei Haltelaschen dran, ist nicht soooo ein mords Aufwand.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von Emil1957 »

"Das ist mir zu wuchtig, bzw. zu weit nach unten gezogen. "

OK, seh ich ein. Das Problem ist ja wohl, dass die in Deinem Bild gezeigte "kürzere" Variante offensichtlich schmaler ist, d.h. die (naheliegende) Variante, das vorhanden Schutzblech einfach etwas zu kürzen, wird wohl nicht zum gewünschten Effekt führen. Ich würde bei den Explosionszeichnungen von CMSNL mal bei den 750er-Modellen nachschauen, ob die kürzere Schutzblechversion die gleiche Befestigungsart (am "Werkzeugkasten") hat wie die 250G (sofern das da so ist wie beim K-Modell). Aber vermutl. werden gebrauchte Schutzbleche der 750er auch nicht gerade billig sein. Ansonsten bei den "üblichen Verdächtigen" (z.B. Kickstarter-Shop) mal schauen, was es da gibt, die Halterung muss man dann selbst bauen.

Wenn Du flexen willst: Hier gab es mal eine Anleitung, wie man die Kante auch selbst umbördeln kann, damit es besser aussieht (ich glaube von 104wart).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Neu in der Szene - The Green Lantern

Beitrag von Bambi »

Hallo Roadrunner,
bei der Suzi GN 400 habe ich das Schutzblech probeweise weiter nach vorne durchgeschoben. Ev. muß ich vorne (unter'm Luftfilterkasten) noch nicht einmal abflexen und hinten nur 2 neue Haltelöcher bohren und etwas zum Ausdistanzieren/Einmitten erfinden. Und der ordentliche hintere Abschluß bleibt erhalten. Hier kann man es einigermaßen erkennen:
1-IMG_1444.JPG
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics