forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400T // Erster Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Honda» CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Moin,

nun ist es endlich soweit :rockout:
Moped : Check!
Garage: Check!
Werkzeug: Check!

Hier stelle ich euch meinen Umbau meines ersten Cafe Racer's vor.
Geschraubt wird an einer Hond CB 400T Bj.81. Ich habe in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und mich inspirieren lassen, klasse was hier zu lesen und vorallem zu sehen ist!
Bei diesem Projekt handelt es sich wie schon gesagt um meinen ersten Racer, daher bin ich für Tipps und kniffe von euch immer offen und ich hoffe Ihr schreibt eure ernste Meinung zu den Plänen und der Umsetzung :P

Geplanter Umbau:
- Stummellenker
- Neuer Scheinwerfer
- Tank entlacken
- Rahmen neu lacken
- Neue Auspuffanlage
- Offene Luftfilter
- Evtl. zurück verlegte Fußrasten
- Neue Bilker etc.
- Höcker aus Holz (dazu später mehr)
- Aus dem Bike ein echten Hingucker machen :fingerscrossed:

Hier meine neue Dame in meiner auch neuen Werkstatt (Stolz wie Bolle)

Bild

Nunja... ich konnte die Finger nicht von lassen und habe schon mal angefangen die Honda zu zerlegen.

Bild

Bild

Heute war ich auch gleich zum TÜV. Der nette TÜV-Prüfer hat mir dann aber auch gleich leider den Wind aus den Segeln genommen und meinte im übertragenden Sinne "Junge lass die Finger davon, von dem was du da machen willst wird hier nix von" .... Hm nunja. Mit etwas gedrückert Laune bin ich wieder nach Hause und habe mich gleich mal an den rechner gesetzt und gegoogelt.

Ich wollte meinen Höcker aus alten Holzbohlen gestalten und diese dann mit einem Klarlack versiegeln. Allerdings meinte der TÜV-Prüfer zu mir "Holz ist bei jedem KFZ ein absolutes NO-GO, bezüglich Brandgefahr" Dem gebe ich mich aber nicht so einfach hin. Habe schon gesehen, es Gibt Hitzfesten Klarlack... Vielleicht geht es ja auch damit.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Also bezüglich Verarbeitung am KFZ :grin:

Ein zweiter Punkt der mir auf dem Herzen lag, war der Einbau eines Loops und die Einkürzung des Rahmens. Auch hier stoß ich auf Widerstand. Habe zu dem Thema auch schon einiges im Forum gelesen, scheint mir alles ein bisschen zwielichtig.

Auch spiele ich mit dem Gedanken meinen Rahmen Verzinken zu lassen. hat das hier schon mal jemand gemacht?


Ich würde ganz gerne die alte Halterung der Sitzbank hier wegfelxen:

Bild

Aber wie die Antwort des Prüfers war könnt Ihr euch ja denken :roll:

Ich denke, ich werde mich mal weiter nach alternativen TÜV-Stationen umschauen :grin: Kann mir hier vielleicht jemand eine Station im Oldenburger Münsterland empfehlen?
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von leroyak7777 »

Da hast du wohl einfach den falschen Prüfer erwischt.

Man liest ja viel, dass es eben Solche und Solche gibt.
Meiner z.B hat mir grünes Licht für die Umbauten gegeben.
Ein Loop war auch dabei.
Du musst es aber auch nett verpacken. Ich habe eine Mail mi vielen Beispielbildern und Erklärungen geschickt.
So wusste er sofort was ich will.
Gegen einen Loop ist ja eigentlich nichts einzuwenden, solang er hinter den Stoßdämpfern ist.
Grüße,
Leroy

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von SebastianM »

Das mit dem Holz kannst du getrost vergessen :unbekannt:

Zum Brand kommt es ja ggf. nur nach einem Unfall, und da ist der Lack auch mal ganz schnell runter.

Die Idee war dennoch cool.

Mfg

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von grumbern »

"Holz ist bei jedem KFZ ein absolutes NO-GO, bezüglich Brandgefahr"
Das halte ich für ein Gerücht! Boote bestehen häufig aus Holz, ebenso Flugzeuge und nicht zu letzt sehr viele Oldtimer! Da besteht oft die gesamte Karosse aus mit Blech verkleidetem Holz, auch die Sitzbänke.

Das wahre Problem dürfte eher die Splittergefahr sein, wie auch bei GFK-Bänken.
Letzten Endes ist das aber alles nur bürokratisches Gehabe mit jeder Menge Ausnahmen im wahren Leben...

Den Rahmen würde ich aber mal versuchen, original zu lassen. Warum muss man denn immer alles gleich abflexen, kürzen und verbasteln?! Ich sehe darin keinen Sinn und schon gar keine Kreativität. Denn, wenn wir mal ehrlich sind, ist das das erste, was 95% aller Umbauten gemein haben und ganz besonders die, die nach einem halben Jahr abgebrochen werden.
Ich sehe in diesem Rahmen so viel Potential und es gibt Beispiele, wie man damit gut arbeiten kann - kaum einer Nutzt es aber. Lieber wird alles abgeflext was geht und ein dilletantischer Rohrbogen angeheftet, der aussieht, als hätte ihn einer übers Knie gebogen.
Dazu sollte man sich, alleine durch die Masse dieser als Usus erscheinenden Beispiele nicht hinreißen lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Tomster »

Sehe das ähnlich wie Andreas.
Abflexen ist eher das Gegenteil von Kreativität. Man macht es sich halt einfach.

Ich bin aber auch kein Freund von freien Rahmendreiecken. Wenn man kein Abstimmprofi ist oder einen zur Hand hat, laufen die meisten Mopeds nur sehr mäßig mit den oft auch noch billigen "Sportluftfiltern".
Zu vielen von uns kommt es nur auf die Optik an.

Ich bin aber auch der Meinung, dass im Bereich Cafe Racer nichts muss, aber vieles kann.
In diesem Sinne viel Freude und Erfolg bei deinem Umbau .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von f104wart »

Tomster hat geschrieben:Sehe das ähnlich wie Andreas.
Abflexen ist eher das Gegenteil von Kreativität. Man macht es sich halt einfach.
So isses! .daumen-h1:

...Man kann die Rahmenenden auch etwas nach innen "formen", den Rücklicht- und Kennzeichenhalter daran befestigen und alles dezent unter dem Höcker verstecken. :wink:

Bei der Sitzbank würde ich, abgesehen von dem Problem der Splittergefahr, bei dem Bau eines "Racers" in erster Linie das sehr hohe Gewicht als kontraproduktiv einstufen. ...Es sei denn, Du baust sie aus Balsaholz. :grinsen1:

.

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Moin,

vielen Dank für euer feedback :)
Das halte ich für ein Gerücht! Boote bestehen häufig aus Holz, ebenso Flugzeuge und nicht zu letzt sehr viele Oldtimer! Da besteht oft die gesamte Karosse aus mit Blech verkleidetem Holz, auch die Sitzbänke.
Eben! genau so sehe ich das auch. Ich gebe das Thema noch nicht auf :grin:
Das mit dem Flexen sehe ich ähnlich wie ihr. Allerdings ist mit die alte Halterung von der Sitzbank ein bisschen im Weg bezüglich des Höckers...

Beim Thema Gewicht vom Holz habe ich mir im Vorfeld auch schon Gedanken gemacht. Das ganze wird nicht aus einem Teil sein, sondern eher wie eine Art von Gerippen aufgebaut sein. Nach dem Motto "innen Hohl". Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll :grin: Ich werde die Tage mal eine Zeichnung anfertigen, denn geplant war auch die Batterie später unter dem Höcker zu verstecken
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von f104wart »

Schau Dir mal die Royal Enfield von Hazan motorworks an.

...Sieht aus wie Balsaholz, schön kurzfaserig ohne Splittergefahr und mit einer Metallverstärkung in der Mitte.

Die lässt sich im Bereich des Höckers auch sicher hohl bauen, um darunter Platz für die Batterie/Elektrik zu bekommen.

.

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von Lennart »

Beitrag von f104wart » Sa 5. Nov 2016, 15:29
Schau Dir mal die Royal Enfield von Hazan motorworks an.

...Sieht aus wie Balsaholz, schön kurzfaserig ohne Splittergefahr und mit einer Metallverstärkung in der Mitte.

Die lässt sich im Bereich des Höckers auch sicher hohl bauen, um darunter Platz für die Batterie/Elektrik zu bekommen.
Wat ein geiler Hobel :o Grade die Metallschine in der Mitte sieht echt edel aus!
Bin grade fleißig am googeln. Es gibt zahlreiche Lacke, die das Holz versiegeln und damit die Entflammbarkeit quasi auf null setzen... Ich sehe ein bisschen Licht am Ende des Tunnels

-> http://www.brandschutzshop-online.de/be ... schichtung

-> http://www.genu-brandschutz.de/epages/1 ... tViaPortal
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von f104wart »

Vergiß den Brandschutz, das ist ein persönliches Hobby Deines Prüfers. :stupid:

...Das einzig ernst zu nehmende Argument ist das Splitterverhalten, und das dürfte gerade bei Balsaholz im wahrsten Sinne des Wortes "nicht ins Gewicht fallen".

Die Länge der Fasern kannst Du ja, gerade bei der Schichtbauweise, mehr oder weniger selbst beeinflussen. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics