forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kernseif CB 400N 1982

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Bohne »

Moin moin,

wie läuft der Umbau? sieht bis dahin sehr interesannt aus. .daumen-h1:

Frage zu den Federbeinen wie hast du die Schwarz bekommen? Lackiert oder irgendwie gepulvert?

Zu der Vorderengabel konntest du die komplett auseinander nehmen? Bei mir bewegt sich da irgendwie nichts :dontknow:

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Hallo zusammen,
ja lange ists her dass ich hier mal online war. Keine Sorge, dass Moped wurde soweit fertig gebaut und hat auch die Paragraph 21 mit allen Eintragungen bestanden.

Eine Kleinigkeit die ich jetzt mal angehen möchte blieb jedoch: das hässliche aus der Gabelbrücke herausragende Zündschloss.
Hab ewig nach einer passenden unteren Gabelbrücke mit Lenkschloss gesucht und bin nun bei einem Teilehändler fündig geworden.
Nun möchte ich aber erstmal sichergehen, dass mein Vorhaben soweit auch umsetzbar ist bevor ich die ganzen Teile kaufe.

Legen wir los:

Thema: Die Gabel der CB400N.

1. Variante: Bei den frühen CB400T, welche den identischen Rahmen zur 400n hat, war das Lenkschloss in die untere Gabelbrücke integriert.
Ein Bolzen wird bei Verriegelung herausgedrückt und blockiert gegen den Lenkanschlag.

2. Variante: Lenkschloss seitlich am Rahmen. Dabei fährt dann ein Bolzen in eine Aussparung im Gabeljoch. Wie schon bei vielen Mopeds.

3. Variante: Mein Rahmen ist EZ 1983, somit dient mein Zündschloss in der oberen Gabelbrücke auch als Lenkschloss. Bei Verriegelung schiebt sich ein Bolzen in eine entsprechende Aussparung am Rahmen.

Nun möchte ich von Variante 3 auf Variante 1 umbauen.

Nun meine offenen Fragen:
* sind die Rahmen der CB400N (Auf den Rahmen stehen ja immer CB400T, denke das ist der Typ, N dann die Version) identisch am Lenkkopf? Würde also die Gabelbrücke bzw das Joch passen?
* Ich hatte gelesen, dass das Joch der Variante 1 kürzer als bei Variante 3 ist. Somit muss ich entsprechend auch die entsprechende obere Gabelbrücke verbauen?
* Gibt es unterschiednliche länge bei den Standrohren? Denn bei der frühen Variante sind die Standrohre ja von oben fixiert. Bei Variante 3 durchgesteckt und geklemmt. Die Rohre der späten Varainte müssten theoretisch also 3cm länger sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Inzwischen schaue ich mal nach ein Bild der Maschine im jetzigen Zustand...

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

So sieht sie derzeit aus:
CB400NKernseif-min.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von sven1 »

Schön geworden, vor allem das Heck gefällt mir.
Nur in der Front etwas zu brachyzephal.

Anerkennende Grüße Sven

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Vielen Dank. Der brachyzephale (zugegeben, ich musste das Wort erst nachschlagen) Eindruck kann auch der Perspektive geschuldet sein.
Vorne muss aber dennoch gearbeitet werden. Erstmal muss das hässliche Zündschloss welches aus der Gabelbrücke heraussteht weg.
Ob ich den Kotflügel so lange lasse, oder einen kürzeren verbaue muss ich auch noch überlegen. Eine kleine Maske schwebt mir auch noch in Gedanken. Leider nimmt man sich immer so viele Projekte parallel vor... :stupid:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Sven weitgehend an. Und ja - Worte kennt der, da muß man erst zum Duden oder zu Google greifen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 249
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Eisenhaufen »

Den Koti vorne würd ich auf jeden Fall noch kürzen auf gut die Hälfte. Bei der momentanen Länge ohne zusätzliche Haltestreben hätt ich Bedenken, daß der wackelt...

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Der ist absolut fest. Keine Probleme seit 8500km.
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Matthi »

Sieht gut aus im Ganzen,
evtl. wären Faltenbälge an der Gabel noch eine Option.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Genau der Gedanke der mir gestern Abend auch noch kam ;-)
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics