Moin moin,
wie läuft der Umbau? sieht bis dahin sehr interesannt aus.
Frage zu den Federbeinen wie hast du die Schwarz bekommen? Lackiert oder irgendwie gepulvert?
Zu der Vorderengabel konntest du die komplett auseinander nehmen? Bei mir bewegt sich da irgendwie nichts
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Honda» Kernseif CB 400N 1982
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Hallo zusammen,
ja lange ists her dass ich hier mal online war. Keine Sorge, dass Moped wurde soweit fertig gebaut und hat auch die Paragraph 21 mit allen Eintragungen bestanden.
Eine Kleinigkeit die ich jetzt mal angehen möchte blieb jedoch: das hässliche aus der Gabelbrücke herausragende Zündschloss.
Hab ewig nach einer passenden unteren Gabelbrücke mit Lenkschloss gesucht und bin nun bei einem Teilehändler fündig geworden.
Nun möchte ich aber erstmal sichergehen, dass mein Vorhaben soweit auch umsetzbar ist bevor ich die ganzen Teile kaufe.
Legen wir los:
Thema: Die Gabel der CB400N.
1. Variante: Bei den frühen CB400T, welche den identischen Rahmen zur 400n hat, war das Lenkschloss in die untere Gabelbrücke integriert.
Ein Bolzen wird bei Verriegelung herausgedrückt und blockiert gegen den Lenkanschlag.
2. Variante: Lenkschloss seitlich am Rahmen. Dabei fährt dann ein Bolzen in eine Aussparung im Gabeljoch. Wie schon bei vielen Mopeds.
3. Variante: Mein Rahmen ist EZ 1983, somit dient mein Zündschloss in der oberen Gabelbrücke auch als Lenkschloss. Bei Verriegelung schiebt sich ein Bolzen in eine entsprechende Aussparung am Rahmen.
Nun möchte ich von Variante 3 auf Variante 1 umbauen.
Nun meine offenen Fragen:
* sind die Rahmen der CB400N (Auf den Rahmen stehen ja immer CB400T, denke das ist der Typ, N dann die Version) identisch am Lenkkopf? Würde also die Gabelbrücke bzw das Joch passen?
* Ich hatte gelesen, dass das Joch der Variante 1 kürzer als bei Variante 3 ist. Somit muss ich entsprechend auch die entsprechende obere Gabelbrücke verbauen?
* Gibt es unterschiednliche länge bei den Standrohren? Denn bei der frühen Variante sind die Standrohre ja von oben fixiert. Bei Variante 3 durchgesteckt und geklemmt. Die Rohre der späten Varainte müssten theoretisch also 3cm länger sein.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Inzwischen schaue ich mal nach ein Bild der Maschine im jetzigen Zustand...
ja lange ists her dass ich hier mal online war. Keine Sorge, dass Moped wurde soweit fertig gebaut und hat auch die Paragraph 21 mit allen Eintragungen bestanden.
Eine Kleinigkeit die ich jetzt mal angehen möchte blieb jedoch: das hässliche aus der Gabelbrücke herausragende Zündschloss.
Hab ewig nach einer passenden unteren Gabelbrücke mit Lenkschloss gesucht und bin nun bei einem Teilehändler fündig geworden.
Nun möchte ich aber erstmal sichergehen, dass mein Vorhaben soweit auch umsetzbar ist bevor ich die ganzen Teile kaufe.
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Thema: Die Gabel der CB400N.
1. Variante: Bei den frühen CB400T, welche den identischen Rahmen zur 400n hat, war das Lenkschloss in die untere Gabelbrücke integriert.
Ein Bolzen wird bei Verriegelung herausgedrückt und blockiert gegen den Lenkanschlag.
2. Variante: Lenkschloss seitlich am Rahmen. Dabei fährt dann ein Bolzen in eine Aussparung im Gabeljoch. Wie schon bei vielen Mopeds.
3. Variante: Mein Rahmen ist EZ 1983, somit dient mein Zündschloss in der oberen Gabelbrücke auch als Lenkschloss. Bei Verriegelung schiebt sich ein Bolzen in eine entsprechende Aussparung am Rahmen.
Nun möchte ich von Variante 3 auf Variante 1 umbauen.
Nun meine offenen Fragen:
* sind die Rahmen der CB400N (Auf den Rahmen stehen ja immer CB400T, denke das ist der Typ, N dann die Version) identisch am Lenkkopf? Würde also die Gabelbrücke bzw das Joch passen?
* Ich hatte gelesen, dass das Joch der Variante 1 kürzer als bei Variante 3 ist. Somit muss ich entsprechend auch die entsprechende obere Gabelbrücke verbauen?
* Gibt es unterschiednliche länge bei den Standrohren? Denn bei der frühen Variante sind die Standrohre ja von oben fixiert. Bei Variante 3 durchgesteckt und geklemmt. Die Rohre der späten Varainte müssten theoretisch also 3cm länger sein.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Inzwischen schaue ich mal nach ein Bild der Maschine im jetzigen Zustand...
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
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- sven1
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Schön geworden, vor allem das Heck gefällt mir.
Nur in der Front etwas zu brachyzephal.
Anerkennende Grüße Sven
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Vielen Dank. Der brachyzephale (zugegeben, ich musste das Wort erst nachschlagen) Eindruck kann auch der Perspektive geschuldet sein.
Vorne muss aber dennoch gearbeitet werden. Erstmal muss das hässliche Zündschloss welches aus der Gabelbrücke heraussteht weg.
Ob ich den Kotflügel so lange lasse, oder einen kürzeren verbaue muss ich auch noch überlegen. Eine kleine Maske schwebt mir auch noch in Gedanken. Leider nimmt man sich immer so viele Projekte parallel vor...
Vorne muss aber dennoch gearbeitet werden. Erstmal muss das hässliche Zündschloss welches aus der Gabelbrücke heraussteht weg.
Ob ich den Kotflügel so lange lasse, oder einen kürzeren verbaue muss ich auch noch überlegen. Eine kleine Maske schwebt mir auch noch in Gedanken. Leider nimmt man sich immer so viele Projekte parallel vor...
- Bambi
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Sven weitgehend an. Und ja - Worte kennt der, da muß man erst zum Duden oder zu Google greifen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Den Koti vorne würd ich auf jeden Fall noch kürzen auf gut die Hälfte. Bei der momentanen Länge ohne zusätzliche Haltestreben hätt ich Bedenken, daß der wackelt...
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Der ist absolut fest. Keine Probleme seit 8500km.
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Sieht gut aus im Ganzen,
evtl. wären Faltenbälge an der Gabel noch eine Option.
evtl. wären Faltenbälge an der Gabel noch eine Option.
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Re: Honda» Kernseif CB 400N 1982
Genau der Gedanke der mir gestern Abend auch noch kam
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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