Da ich den Motor jetzt ohnehin schon draussen hab um mal einen Service durchzuführen, überlege ich direkt den Kicker vom CB250N Motor der in der Ecke rumsteht, einzubauen. Zwecks Planung der benötigten Verschleißteile habe ich eine Rückfrage:
Sehe ich das richtig, dass von Werk aus keine Dichtung zwischen den 2 Motorhälften verbaut wurde, sondern lediglich am Lima-, Kupplungsdeckel und Zylinder?
Gruß und genießt die Sonne!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Kernseif CB 400N 1982
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kernseif CB 400N 1982
Sehr wahrscheinlich, da wird im Allgemeinen nur mit Dichtpaste abgedichtet (einfacheres Einhalten der Passung, die Deckel brauchen das ja nicht).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: Kernseif CB 400N 1982
So weiter gehts...
Eigentlich war ja der Plan, die Felgenringe der CB250RS bzw. 250CL zu benutzen - bis mir Alu Hochschulter Felgenringe für einen super Kurs über den weg liefen.
Gestern kamen sie an.Frisch gestrahlte Takasago Hochschulter Felgenringe, original aus den 70ern in, für ihr Alter, super Zustand.
Nun meine Überlegung:
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Felgenringe hochglanzpolieren soll, jedoch werde ich sie anders wohl nicht geschützt bekommen...?
Benötige ja die Oxalschicht die nach dem polieren aushärtet...
Oder was meint ihr? Bietet eine Satinierung auch ausreichend Schutz?
Denke ich werde mir mal das Forumsonderset von Steindl gönnen.
Ps: ich will sie nicht pulvern oder lackieren!
Eigentlich war ja der Plan, die Felgenringe der CB250RS bzw. 250CL zu benutzen - bis mir Alu Hochschulter Felgenringe für einen super Kurs über den weg liefen.
Gestern kamen sie an.Frisch gestrahlte Takasago Hochschulter Felgenringe, original aus den 70ern in, für ihr Alter, super Zustand.
Nun meine Überlegung:
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Felgenringe hochglanzpolieren soll, jedoch werde ich sie anders wohl nicht geschützt bekommen...?
Benötige ja die Oxalschicht die nach dem polieren aushärtet...
Oder was meint ihr? Bietet eine Satinierung auch ausreichend Schutz?
Denke ich werde mir mal das Forumsonderset von Steindl gönnen.
Ps: ich will sie nicht pulvern oder lackieren!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kernseif CB 400N 1982
Könntest auch eloxieren, wenn Du's eher matt magst. Ob das auch "farblos" geht, weiß ich aber nicht, da habe ich mich nicht mit beschäftigt.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- alexCB400
- Beiträge: 366
- Registriert: 12. Mai 2016
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Re: Kernseif CB 400N 1982
Hey,
mit den Rädern und der Gabel+Bremse von einer CB 250g in die CB 400n ist das kein großartiger Akt.
Das habe ich so in meinem Café New Racer implantiert. Allerdings habe ich noch auf breitere Felgenringe umgespeicht, 3.00 x 18 und 2,15 × 18.
Du könntest auch klar pulverbeschichten lassen oder halbtransparent in sämtlichen Farben, Gold, Candyrot, Grün ...... so wie man mag. Allerdings würde ich keine Speichen beschichten, das platzt an den Löchern der Punzungen wieder ab.
Gruß Alex
mit den Rädern und der Gabel+Bremse von einer CB 250g in die CB 400n ist das kein großartiger Akt.
Das habe ich so in meinem Café New Racer implantiert. Allerdings habe ich noch auf breitere Felgenringe umgespeicht, 3.00 x 18 und 2,15 × 18.
Du könntest auch klar pulverbeschichten lassen oder halbtransparent in sämtlichen Farben, Gold, Candyrot, Grün ...... so wie man mag. Allerdings würde ich keine Speichen beschichten, das platzt an den Löchern der Punzungen wieder ab.
Gruß Alex
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: Kernseif CB 400N 1982
Heyho, ja die passende Naben,Gabel etc Kombi ist schon fest
Naja mal sehen. Vielleicht doch polieren. Passt ja auch zum Classic Racer...
Naja mal sehen. Vielleicht doch polieren. Passt ja auch zum Classic Racer...
- alexCB400
- Beiträge: 366
- Registriert: 12. Mai 2016
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Re: Kernseif CB 400N 1982
Ja klar,
mit schwarzen Naben und Speichen (schwarzchrom) in Verbindung mit den schwarzen Reifen sieht das richtig gut aus wenn die Felgenringe in Chrom / poliert sind!
Aber auch mit Edelstahl oder vernickelten Speichen sieht das super aus.
Schade das die schwarzen Speichen gleich um einiges teurer sind!
mit schwarzen Naben und Speichen (schwarzchrom) in Verbindung mit den schwarzen Reifen sieht das richtig gut aus wenn die Felgenringe in Chrom / poliert sind!
Aber auch mit Edelstahl oder vernickelten Speichen sieht das super aus.
Schade das die schwarzen Speichen gleich um einiges teurer sind!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19037
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Kernseif CB 400N 1982
Du kannst etwas Hylomar auftragen. Aber wirklich nur hauchdünn!! Und gut ablüften lassen.KernseifGarage hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass von Werk aus keine Dichtung zwischen den 2 Motorhälften verbaut wurde?
.
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: Kernseif CB 400N 1982
So hab ich es vor ein paar Tagen beim Spendermotor gemacht Danke!f104wart hat geschrieben:Du kannst etwas Hylomar auftragen. Aber wirklich nur hauchdünn!! Und gut ablüften lassen.KernseifGarage hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass von Werk aus keine Dichtung zwischen den 2 Motorhälften verbaut wurde?
Kann mir jemand die Maße des Wellendichtrings der Schaltwelle nennen?
Wollte, wenn ich sowieso die untere Motorhälfte in der Hand habe die Wellendichtringe der Kickstarter- und Schaltwelle erneuern.
öliges Wochenende euch allen !
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19037
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Kernseif CB 400N 1982
Kennst Du CMS.NL ?KernseifGarage hat geschrieben:Kann mir jemand die Maße des Wellendichtrings der Schaltwelle nennen?
Guckst Du Pos 9
.